ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lohnt sich Vario Finanzierung v. Sixt bei einem neuen 430i?

Lohnt sich Vario Finanzierung v. Sixt bei einem neuen 430i?

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:29

Hallo zusammen,

ich habe heute mal etwas mit den Autokonfiguratoren von Sixt Neuwagen und BMW herumgespielt, da mich ein neuer BMW 430i interessiert (Sport Line).

Mit der Ausstattung:

- Sport Line

- BMW HUD

- Navi Business

- Harman Kardon Soundsystem

- PDC vorne / hinten

- M Lederlenkrad

- Abstandstempomat

(https://www.bmw.de/.../configurator.html?...)

komme ich bei BMW auf eine Monatsrate von 733,14€ bei 48 Monaten, 10.000 KM und 0% Anzahlung.

Wenn ich den selben Wagen bei Sixt genauso konfiguriere, komme ich mit Vario Finanzierung auf 448€ bei 48 Monaten, 10.000 KM und 0% Anzahlung.

Bei Sixt steht am Ende ein Kaufpreis von 25.838,21€. Der ist bei BMW zwar nicht angegeben, kann mir aber kaum vorstellen, dass der dann so viel niedriger ist?

Warum ist Sixt so viel billiger in den Monatsraten als BMW? Lohnt sich die Vario Finanzierung von Sixt oder würdet ihr bei einem Neuwagenkauf dann andere Optionen empfehlen? Wenn ja, welche?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mein Wunschauto zusammenstellen und die Endpreise vergleichen. Beim Händler wirst kaum den offiziellen Listenpreis zahlen.

Ein gute Adresse ist auch www.internetauto2000.de Die Preise hier können sich sehen lassen bzw. bieten einen Vergleich, was ohne Inzahlungnahme möglich sein kann.

Mit der Vario-Finanzierung von Sixt wird am Anfang einfach weniger abbezahlt, dafür hat man länger diese Raten und am Ende der Finanzierung einen höheren Kaufpreis (+die Extrasumme). Es ist eben nur eine andere Finanzierungsform, bei der man Zahlungen etwas weiter nach hinten verschiebt. Dadurch, dass man am Anfang weniger in der Rate abbezahlt, hat man am Ende höhere Zinskosten.

Der "Basiskaufpreis" des Neuwagen ist bei Sixt in etwa gleich dem, was man beim Händler bezahlt, die Rabatte sind ähnlich, wobei nicht auszuschließen ist, dass im Einzelfall der eine oder andere etwas günstiger ist. Ich hatte bei meinem 420d Cabrio in 2016 bei Sixt 18,75% bekommen.

Im BMW-Online-Konfigurator sind keine Rabatte eingerechnet. Einfach mal zum Händler gehen und sich ein Angebot für seinen Wunschwagen machen lassen. Beim BMW-Leasing kommen am Ende meiner Erfahrung nach für den Kaufpreis des Leasingfahrzeugs sehr gute Preise raus. Ich hatte für meinen 525i nach dem Leasing in 2013 etwa 2000 Euro weniger bezahlt, als ist es auf dem freien Markt hätte, und dass, obwohl ich 30.000 km mehr gefahren war, als kalkuliert. (Die km spielen beim finalen Kaufangebot dann keine Rolle, da werden dann einfach die Leasing vereinbarten km genommen - man kauft quasi das "Buchauto").

Wenn man die (deutlich) höhere Rate beim BMW-Händler problemlos mit seinem monatlichen Einkommen stemmen kann, würde ich zu BMW raten. Ansonsten Sixt, das funktioniert genauso gut (die interne Abwicklung von Sixt und deren Bestellung bei BMW erfolgt über einen BMW-Händler, der mit Sixt cooperiert. Du bekommst davon kaum etwas mit, außer das in den Papieren irgendwo mal der Name des Händlers auftaucht).

Ich persönlich würde nur leasen, wenn ich mir eine abenteuerliche Farb-/Ausstattungskombi zusammenstelle, die ich sonst nie wieder loswerden würde, quasi als Mittelfristexperiment.

Sonst ist Leasing im klassischen Sinne eher unattraktiv für mich persönlich, ich möchte das Auto schon irgendwann besitzen und bei Deinem Modell ist es am Ende dann ja so, daß Du einmal monatliche Raten zahlst und nebenbei schon auf die Kaufsumme sparen mußt. Wenn Deine Finanzen das zulassen, warum nicht.

Bei den derzeitigen Kreditzinsen wärst Du aber mit einem Darlehen von der Bank besser dran, könntest auch Sondertilgen etc. und vor allem gehört Dir der Wagen dann von Anfang an.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:10

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:28:46 Uhr:

Ich persönlich würde nur leasen, wenn ich mir eine abenteuerliche Farb-/Ausstattungskombi zusammenstelle, die ich sonst nie wieder loswerden würde, quasi als Mittelfristexperiment.

Sonst ist Leasing im klassischen Sinne eher unattraktiv für mich persönlich, ich möchte das Auto schon irgendwann besitzen und bei Deinem Modell ist es am Ende dann ja so, daß Du einmal monatliche Raten zahlst und nebenbei schon auf die Kaufsumme sparen mußt. Wenn Deine Finanzen das zulassen, warum nicht.

Bei den derzeitigen Kreditzinsen wärst Du aber mit einem Darlehen von der Bank besser dran, könntest auch Sondertilgen etc. und vor allem gehört Dir der Wagen dann von Anfang an.

Ist es generell nicht immer besser, von der Bank einen Kredit zu nehmen und dann damit das Auto komplett zu bezahlen?

Gibt es nicht bei Gebrauchtwagen auch immer extra Rabatte wenn man das Auto voll bar kauft? Wozu dann einen Kredit über die BMW-Bank nehmen? Ist es nicht schlauer, über die Bank einen Kredit zu nehmen um dann die Barkaufrabatte beim Händler einzustreichen?

Barkaufrabatte? Sowas gibt es doch nicht wirklich. Als der Zins noch hoch war haben viele Autohersteller günstige Zinsangebote unterbreitet, an dem auch der Händler beteiligt war. Hier war natürlich ein Barkauf für den Händler von Vorteil, daher gab es auch mehr Rabatt bei Barzahlung.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:43

Zitat:

@Sven28 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:28:32 Uhr:

Barkaufrabatte? Sowas gibt es doch nicht wirklich. Als der Zins noch hoch war haben viele Autohersteller günstige Zinsangebote unterbreitet, an dem auch der Händler beteiligt war. Hier war natürlich ein Barkauf für den Händler von Vorteil, daher gab es auch mehr Rabatt bei Barzahlung.

Ah, okay. Danke, gut zu wissen. Ich meine, das mal irgendwo gehört zu haben.

Zitat:

Sonst ist Leasing im klassischen Sinne eher unattraktiv für mich persönlich, ich möchte das Auto schon irgendwann besitzen und bei Deinem Modell ist es am Ende dann ja so, daß Du einmal monatliche Raten zahlst und nebenbei schon auf die Kaufsumme sparen mußt. Wenn Deine Finanzen das zulassen, warum nicht.

a) Es hängt von den Zinsen und den Konditionen ab, ob sich Leasing lohnt. Wenn die Zinsen bspw. in einer Angebotsaktion bei 1,99% liegen, Du dein Geld aber besser anlegen kannst (was man auch heutzutage noch kann), ist es auch für die interessant, die bar kaufen könnten. Aber es entspricht halt nicht der deutschen Mentalität.

b) Bei BMW-Leasing kann man das Leasingfahrzeug am Ende der Laufzeit immer zu vernünftigen Konditionen zum Buchwert direkt kaufen. (Also egal, wie die km, Kratzer, Zustand und was auch immer ist).

c) Man muß die Kaufsumme nicht nebenbei sparen, das ist falsch. Die kann man am Ende genauso finanzieren, entweder über die BMW-Bank oder die Hausbank. Und bei einer erneuten Finanzierung mit Schlußrate ist die Rate (erheblich) niedriger, als die Original-Neuwagenrate.

Zitat:

Ist es generell nicht immer besser, von der Bank einen Kredit zu nehmen und dann damit das Auto komplett zu bezahlen?

Gibt es nicht bei Gebrauchtwagen auch immer extra Rabatte wenn man das Auto voll bar kauft? Wozu dann einen Kredit über die BMW-Bank nehmen? Ist es nicht schlauer, über die Bank einen Kredit zu nehmen um dann die Barkaufrabatte beim Händler einzustreichen?

Nein. Die Zinsen bei Deiner Bank sind nicht besser als von der BMW-Bank oder von Sixt, und der Rabatt ist komplett unabhängig davon. Bei BMW bspw. finanziert die BMW-Bank, so daß BMW selbst das Geld so oder so bekommt. Und der Verkäufer bekommt bei einer Finanzierung nicht nur von BMW die Provision für den Neuwagenverkauf, sondern auch noch eine Provision von der BMW-Bank.

Und ich meine, bei der Finanzierung durch die BMW-Bank ist automatisch eine GAP-Versicherung mit drin (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:00:12 Uhr:

c) Man muß die Kaufsumme nicht nebenbei sparen, das ist falsch. Die kann man am Ende genauso finanzieren, entweder über die BMW-Bank oder die Hausbank. Und bei einer erneuten Finanzierung mit Schlußrate ist die Rate (erheblich) niedriger, als die Original-Neuwagenrate.

Ich stimme Dir nahezu umfänglich zu, aber: Vielleicht möchte ich ja nicht ständig auf pump leben und irgendwann mal fertig sein mit Finanzierungen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lohnt sich Vario Finanzierung v. Sixt bei einem neuen 430i?