ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich überhaupt noch die Umrüstung auf LPG

Lohnt sich überhaupt noch die Umrüstung auf LPG

Themenstarteram 24. September 2005 um 9:34

Hallo!

lohnt sich überhaupt noch die umrüstung auf LPG gas ?

den lpg gas wird ja nur noch bis 2009 steuerlich begünstigt sein

und was ist danach?

Was ist Eure Meinung?

Gruss Pierre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

[...] oder einfach mit dem sinkenden Mathematiknievau - ich hab keine Ahnung, aber bereits 240.000km auf diversen LPG-Audis abgespult :D

Nene, das sind alles Protesttanker. Sie tanken alle Super Plus um ihren Unmut über E10 damit zu unterstreichen. Wenn sie dann wieder feststellen 5 Euro mehr ausgegeben zu haben als nötig stellen sie sich vor den Spiegel und sagen sich selbst mit stolz geschwellter Brust: »Na, denen habe ich es heute mal wieder gezeigt!«. :)

Grüße, Martin

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ihr macht euch Gedanken um eine nachträglich eingebaute Gasanlage... aber vermutlich weniger um Rumgefrickel an einem Auto bei dem z.B. billigste Bremsen verbaut sein könnten.

Wenn die Gasanlage nicht läuft, dann läuft sie nicht.

Das merkt man wenn sie umschaltet, wenn man es "provoziert" oder auch im "normalen" Betrieb.

Ich bin damals 3 LPG Autos gefahren, zwei davon hatten arge Probleme. Der dritte Wagen (nachträglich Prins in Subaru) lief wie Vanilleeis über eine heiße Waffel... es war göttlich wie diese Kiste mit den "paar" PS abging, man merke kein Ruckeln, kein Zuckeln... einfach nichts.

Wenn der Kofferraum nicht so winzig gewesen wäre, würde ich ihn jetzt fahren.

Meine Kiste läuft auf LPG auch wunderbar.

Wenn man es genau nimmt hat der Verkäufer das Nachsehen da man diese Investition nicht 1:1 auf den Verkaufspreis aufschlagen kann. Den Käufer freut es doch.

Bei all den Zeilen gehe ich IMMER von einem gepflegten Wagen mit nachweisbaren Arbeiten aus.

Die Wartung der Gasanlage und ein Kompressionstest kostet nicht die Welt und gibt mir ein ruhiges Gewissen.

Ob sich die Umrüstung lohnt muss man für sich entscheiden. Ich würde es nach heutigem Stand wieder tun.

Wie war das Thema noch? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Der Zeitwert des Wagens ist doch völlig unerheblich. Die Frage ist doch, ob die Substanz gut ist. Wenn der Wagen dann noch problemlos zwei Jahre fährt, haben sich die Reparaturen doch schon mehrfach gerechnet. Wären dann ja 100Tkm, wenn ich richtig gerechnet habe. In der Zeit hat ein Neuwagen schon locker 10-15T€ verloren...

Und wenn dann noch was kaputtgeht, wird halt wieder repariert. Ist immer noch um Größenordnungen billiger als der Wertverlust eines Neuwagens. Erst wenn die Karosserie an tragenden Teilen weggammelt, lohnt es sich nicht mehr viel Geld reinzustecken.

Bremsen und Zahnriemen verschleißen genau so beim Neuwagen. Gerade bei der hohen Laufleistung wäre ein Neuwagen wirtschaftlicher Unsinn wegen dem hohen Wertverlust.

Geht mir bei meinem Vectra B genauso. Der hat diese Woche die HU ohne erkennbare Mängel bestanden und die 200.000 längst überschritten. Zahnriemen und Öl, Bremsen vorne sind dran, aber der Wechsel des ZR+WaPu kostet mich 200 Euro, und das ist noch das teuerste. Klar kann ich mir auch einen Jungwagen oder finanziert einen Neuwagen leisten. Aber ich möchte lieber eine gute Substanz, Gastauglichkeit und volle Hütte bei einem Auto, wo ich noch viel selbst machen kann. Auch mein aktueller Astra, den ich zwischenzeitlich fahre, hat bis auf Parkwarner und Kurvenlicht alles drin, was es heute immer noch nur gegen Bares gibt.

Beide Autos, der Vectra und der Astra laufen wie das Vanilleeis auf der heißen Waffel (toller Vergleich :D).

Und vor allem, der Vectra ist ohne Rost, bis auf eine Stelle mitten auf der rechten Fondtür, die noch gemacht wird. Und sonst gar nichts. 110.000 km auf LPG abgespult, klar ist der keine 1000 Euro mehr wert. Wobei ich mir da beim Pflegezustand nicht sicher wäre.

Aber der wird garantiert nicht weggegeben, wenn ihn jemand in der Familie brauchen kann (was der Fall ist).

Von daher hätte ich in den Passat 100% Vertrauen, dass er bei kaum Rost locker noch nen Hunderter oder zwei vollmacht ;) richtige Pflege und das Ding läuft quasi "ewig" :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich überhaupt noch die Umrüstung auf LPG