1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lohnt sich Smartphone Integration? (Apple CarPlay bzw. Andriod Auto)

Lohnt sich Smartphone Integration? (Apple CarPlay bzw. Andriod Auto)

Mercedes

Hallo Zusammen,

was ich mir beim Auto-Kauf gespart habe ist das Packet Smartphone Integration, diese ließe sich jetzt über den Shop für 348,- EUR nachträglich freischalten.

Frage an diejenigen die die Smartphone Integration (Apple CarPlay bzw. Andriod Auto) haben: Lohnt sich das?

Aktuell nutze ich Telefonie / Adressen für Navi / Musik etc. über die Bluetooth Verbindung, wo sind konkret bei der Anwendung Verbesserungen festzustellen wenn man die Smartphone Integration dazu bucht?

P.S. nutze ein Samsung Galaxy S10 (Android)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich hab Smartphone Integration und bin Smartphone Junkie mit Telekom Magenta Unlimited (!), zahle dafür eine Menge Geld pro Monat und nutze es im A250e: NIE.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Blonde. schrieb am 20. August 2020 um 20:23:28 Uhr:

...der nicht funktioniert in der A Klasse 😉 @franzelutza

Aaaah, deswegen steht dort Mercedes 2016 bis 2019 ... 2020 nicht wegen dem MBUX ?? ... oder warum

Zitat:

@Barcomichi schrieb am 20. August 2020 um 14:02:16 Uhr:

wie kann man bei Android Auto das Zuhören von Google aktivieren,also gibt es am Lenkrad eine Taste die man drückt und dann sagen kann z.B. spiele das Lied XY auf Spotify...????

Die "Hey Mercedes"-Taste länger gedrückt halten, dann hört Google zu. Funktioniert auch über Bluetooth, dann aber nicht über das Mercedes-Mikro sondern über das Mikro des Handys (glaube ich zumindest, bin mir aber nicht sicher).

Ansonsten ist die Smartphone-Integration wie so vieles Geschmackssache. Je intensiver ich Handy-Apps wie Maps, Spotify, Radio Bob, etc nutze, desto mehr lohnt sich die Integration. Wenn ich mit Radio, Bluetooth und Mercedes-Navi zufrieden bin, brauche ich es eher nicht.

@franzelutza keine Ahnung, geht ja im Prinzip für die komplette w177 nicht. Also ab Mitte 2018. viele bestellen sich sowas und schicken es dann wieder zurück oder verkaufen es, weil es eben nicht geht 😁 auch wenn die Hersteller es angeblich sagen..

Ja das braucht man meines Wissens nach fürs Vorlesen von WhatsApp Nachrichten. @barcomichi

Zitat:

@Barcomichi schrieb am 20. August 2020 um 20:35:29 Uhr:

alles kar,aber auch um Whatsapp Nachrichten vorlesen zu lassen ohne das Handy in die Hand zu nehmen,brauch man doch auch z.B. Android Auto oder?

Zumindest Siri kann man am Lenkrad auch ohne aktiviertes Carplay aktivieren und somit auch Nachrichten vorlesen lassen.

Ich persönlich hätte es mir sparen sollen. Via BT geht auch so schon echt viel. Wäre nur interessant, wenn Wireless Carplay möglich wäre.

Ich habe eine extra iPhone 8 immer angeschlossen im Auto liegen mit ner Dual sim. Funktioniert für Apple CarPlay top und ist sofort da. Ein Kaufgrund!

Ich würde die Smartphone Integration auf jeden Fall mit bestellen! Ich habe nur das Basis MBUX (ohne Navi) und vermisse die fehlende Integrationsmöglichkeit sehr. Vorsicht, eine nachträgliche Freischaltung/Lizenzierung ist NICHT grundsätzlich möglich!

Gruß

Tommi

Ich hab Smartphone Integration und bin Smartphone Junkie mit Telekom Magenta Unlimited (!), zahle dafür eine Menge Geld pro Monat und nutze es im A250e: NIE.

Ich schließe zum Musik hören mein Auto darüber an... weil Spotify dann besser zu bedienen ist und dem besseren Klang über die Burmester.
Navi etc nutze ich über die Smartphone Integration gar nicht 😁

@fabian2911 deshalb hab ich auf Apple Music gewechselt, weil da die Bedienung über BT viel besser klappt als bei Spotify 😉

Ich habe auch die Smartphone Integration und finde Carplay super. Ich gehöre auch zu der Fraktion die bisher dachte das Kabel gebunden der bessere Sound ist.. mein subjektives Empfinden ist allerdings das der Sound über bluetooth für mein Ohr angenehmer klingt , irgendwie voller und wärmer. Allerdings finde ich die Steuerung von Musik / Whatsapp / Audible usw besser . Achso, nutze spotify .

Das es über bluetooth besser klingt (für mich), könnte daran liegen das dann auch der integrierte Equilizer von Apple (in den IOS einstellungen) oder auch der aus den Spotify Einstellungen greift.

Also ich habe Carplay nachträglich gekauft und habe es sage und schreibe ein einziges Mal angeschlossen.
Hat mir überhaupt nicht gefallen...aber jeder so wie er es mag.
Ich finde die Darstellung der Navigation mittelmäßig....zweckmäßig aber sieht nicht gut aus, gerade wenn man Augmented Reality hat 🙂

... und letztendlich stellen wir bei solchen Diskusionen immer wieder fest: wie gut, dass es einfach beide Alternativen gibt und jeder seine Präferenz wählen kann! 🙂

Genau, aber trotzdem gibt es hier für eventuell Unentschlossene trotzdem viele Argumente dafür oder dagegen, die man dann nach seinen eigenen Präferenzen sortieren und so eventuell zu einer Entscheidung kommen kann 😁

Deine Antwort