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Lohnt sich Reparatur Zylinderkopfhaubendichtung?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:38

Hallo zusammen,

meine Zylinderkopfhaubendichtung ist dahin und muss ausgetauscht werden... damit gleich auch noch die Steuerkette. Meine Werkstatt sagte mir, dass ich für die Reparatur mit ca. 1000€ rechnen muss.

Mein Corsa 1.2 Twinport ist Baujahr 03/2005 und hat 105.000km drauf.

Mit welchen Reparaturen habe ich in nächster Zeit noch so zu rechnen? Verschleiß...

Lohnt sich hier noch einen Reparatur oder soll ich mich lieber nach nem neuen Fahrzeug umschauen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

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16 Antworten

Hallöle,

kannst die Defekte etwas genauer spezifizieren? Was hat ne Deckeldichtung mit der Steuerkette zu tun? Oder meinst die Kopfdichtung?

Gruß Lars

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:06

Es fließt Kühlwasser ins Öl und daher muss die Dichtung ausgetauscht werden. Der Werkstattfuzi meinte, wenn man dann eh alles dann schon auseinandergebaut hat würde er auch gleich die Kette tauschen, da die "rattert".

Okay, dann ist es die Kopfdichtung. Nicht die "Haubendichtung". Gibt nämlich noch die Deckeldichtung, die gelegentlich auch als Haubendichtung bezeichnet wird. Darum die Frage. Was aber kostet daran 1000 Euro? Du hast nen 4Zylinder, keinen V6. Und die Kette samt Zahnrad etc. kostet auch keine Unsummen.... die Zahnräder werden dann doch mit gemacht samt Gleitschienen oder?

Gruß Lars

PS: Ist deine Werkstatt ein FOH? Wie fit bist im Selber-Schrauben? Oder auf Werkstatt angewiesen?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 5:50

Ok... also Kopfdichtung. Wie du siehst bin ich Auto-technich nicht so bewandert :-)

Daher kommt selber schrauben für mich leider nicht in Frage.

Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt. Er meinte, der ganze Aus- und Einbau sei sehr aufwändig und daher die 1000€.

Zum Thema Zahnräder und Gleitschienen wurde nichts erwähnt. Habe heute aber nochmal einen Termin in der Werkstatt dann werde ich gleich mal fragen.

Habt ihr Erfahrungen welche Reparaturen häufig noch ab 100.000km anfallen?

Wasserpumpe kann man eigentlich bei Steuerkette direkt mitmachen... Aber die würde ich versuchen mit in die 1000€ einzuhandeln...

@ eve

sind die 1000 Euro echt realistisch? In ner freien Werkstatt? So aufwendig ist der Steuerkettentausch in meinen Augen auch nicht. Zumindest wenn ich mir die Anleitungen dazu ansehe. Habs beim Corsa noch nicht gemacht, weil die Kette (noch) nicht rasselt....

Gab es da nicht nen Reparatursatz, wo Spanner und Zahnräder drin waren?

 

Gruß Lars

Reparatursatz gibts.

Hab für meine Steuerkette + WaPu tauschen auf die ordentliche Weise, also nicht nur durchziehen, sondern aufmachen, 800€ bezahlt in einer freien. Gut hier aufem Land geht natürlich bissel was am Preis und bin da Stammkunde gewesen, bis mein kleiner nach Berlin gezogen ist...

Hallöle,

richtig ist ja mit aufmachen und Ölwanne ab und so, oder? Dauert das wirklich so lange? Und ist so viel schwerer als ein ZR-Wechsel? Okay es ist eng, und der Motorhalter muss raus, aber die 1000 finde ich ganz schön fett....

Gruß Lars

Naja, Opel rechnet schon mit 6-8h glaub ich. Hab leider mein TIS nicht auf dem PC hier...

Und da die WaPu alleine schon 170-200€ kostet...

Dann kommt bei mir noch 0W40 dazu (wieder 40-50€), worauf ich bestehe. Meine genaue Rechnung hab ich leider gerade nicht zur Hand, die liegt in Berlin... Sonst könnte ich mal nachschauen.

Hallöle,

wo bestellst du denn die Teile? Ne WaPu von z.B. SKF kostet 80 Euro neu..... Oder ist das der Preis beim FOH? Die 5l Öl setze ich auch mit 30-40 Euro an. Originaler Steuerketten-Reparatursatz ohne NW-Räder 90 Euro. Komplett 180-200 Euro. Macht im schlechtesten Fall 300 Euro Material....

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wo bestellst du denn die Teile? Ne WaPu von z.B. SKF kostet 80 Euro neu..... Oder ist das der Preis beim FOH?

Gruß Lars

Hallo Lars.

Wenn es stimmt wie er es schreibt und es die ZKD sein sollte sind die 1000 Euro mit Demontage des ZK recht günstig.

Ja 6- 8 Stunden nur für die Steuerkette gehen schon drauf, wenn man es sorgfältig und vernünftig macht inkl. Demontage der Ölwanne.

Da ich gründlich und gewissenhaft bei der Aktion mit der Steuerkette war waren es bei mir sogar 10 Stunden.

Aber dafür läuft er nun wunderbar ruhig, kein klappern oder klickern noch nicht einmal die Einspritzventile höre ich.

Sogar jetzt bei den Minusgraden läuft mein 3 Zylinder von Anfang an ruhig.

Gruß Werner

Hallöle,

wenn ich von meinem Omega ausgehe, hat mich die ZKD (und Schaftdichtungen, Krümmer etc..) und der ZR an Material 250 Euro gekostet. Einbau hab ich selber gemacht. Wenn ich von 8 Stunden ausgehe a 50 Euro ( ATU-Niveau ), und von meinem Material, komm ich auf ca. 700 Euro...mit Wasserpumpe...Und Markenmaterial.... Hmm... naja, wahrscheinlich empfinde ichs als teuer, weil ich das meiste selber mache....

Gruß Lars

Naja, bei ner Werkstatt kannst du für Materialkosten schonmal locker 30% aufschlagen, wenn das überhaupt reicht. Ne Werkstatt wird dir das Zeug nie so günstig besorgen wie wenn du es selber kaufst.

Und ein Stundenlohn von 50€ macht dir wohl auch so gut wie keine Werkstatt. Zwischen 60 und 70€ ist da normales Niveau. Und so summiert sich das dann auf, wobei sowieso die vorgegebenen Stundenzahlen laut TIS verrechnet werden. Und die sind meist auch mit genug Puffer versehen.

Okay....

noch ein Grund mehr, selber zu schrauben. Bei nem Auto mit nem Neuwert von rund 10000 Euro und nem Restwert von ca. 2000-2500 Euro (grob geschätzt... nicht nach Liste) die Hälfte der Zeitwerts für ne ZKD mit Kettenwechsel finde ich schon fett. Sorry. Da mach ich mir doch lieber die Finger schmutzig. Ich gehe nicht nur für Reparaturen und Instandhaltung arbeiten....

Meine Teilepreise waren übrigens entweder original Opel, oder Markenteile (SKF, Febi etc.). Logischerweise nicht bei Opel selber bestellt. Ich finde es schon ganz schon abartig, was denen aus der Tasche gezogen wird, die nicht die Möglichkeit haben, es selber zu machen.

Gruß Lars

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