Lohnt sich noch ein S3 8L?
Meine Freundin schielt in Richtung Audi S3 8L.
Hauptargumente sind: genügend Leistung, Sicherheit im Winter durch Allrad, Optik und eben ein S.
Nun fangen wirklich brauchbare und vor allem ungechipte Exemplare ab 11/12k€ an. Dazu noch Wartungen, evtl. neues Fahrwerk, die Zahnriemen machen lassen und diverse Kleinigkeiten die bei einem knapp 10 Jahre alten Auto nunmal anfallen werden, ist man bei 13/14k€ angelangt.
Dafür bekommt man fast schon die ersten 8P 2.0 TFSI <100tkm vom Händler und das ist bereits der Nachfolger, der innen wesentlich frischer aussieht (und auf mich auch qualitativer wirkt).
Würdet ihr aktuell (Tendenz Winter/Frühjahr) noch einen 8L S3 kaufen?
Lieber einen guten S3 (ab 10/2001) nehmen oder zu einem frühen 8P mit 200 PS TFSI (2003/04er) greifen und geringfügig draufzahlen? Die Fahrzeuge sollen beide ungechipt bleiben und auch die letzten 5 km/h Spitze sind uninteressant. Es geht um das komplettere, langlebigere und damit auf Sicht günstigere (Defekte/Reparaturen) Fahrzeug von beiden.
Was macht der S3 im Gegensatz zum normalen 8P TFSI für euch aus?
27 Antworten
hmm..das wird mit Sicherheit interessant - mal sehen wie die Cracks sich dazu äußern 😉
bei dem S3 8L hast du natürlich die Vorteile, dass die Babykrankheiten alle raus sind und dies ein ausgereiftes Auto ist. Die frühen 8P haben halt dementsprechende Babykrankheiten!
Also ich finde zwar den S3 hammerscharf, aber die Preise
sind dafür echt extrem. Die sind teilweise 10 Jahre alt
und der 8l wird schon seit 13 Jahren gebaut. Also
in der Preiskategorie würden für mich andere Autos in Frage kommen .
darum geht's ja nicht! S3 oder 2.0 TFSI..
..also ich würde wohl auch zum 2.0 TFSI neigen..ist ein neueres Auto mit allem drum und dran (in einem tollen Design) und ich meine 200 PS sind auch nicht zu verachten und wahlweise gibt's den doch auch als quattro?!
Zitat:
Original geschrieben von bastiboiii
darum geht's ja nicht! S3 oder 2.0 TFSI....also ich würde wohl auch zum 2.0 TFSI neigen..ist ein neueres Auto mit allem drum und dran (in einem tollen Design) und ich meine 200 PS sind auch nicht zu verachten und wahlweise gibt's den doch auch als quattro?!
das würde ich auch sagen, vorallem kann man die 25PS auch noch irgendwo rausholen...
Der 2.0 TFSi ist außerdem auf einem neueren Stand der Technik, was aber auch nicht heißen soll, dass das auch besser ist...
vom Design her gefällt mir der 8P ebenfalls besser...
Ähnliche Themen
doofe frage am Rande, tuts nicht auch nen 1.8T 180PS Allrad?
Da bekommst wirklich ne Ordentliche Ausstattung, nicht gar soviele km, und auch so mittelalt für deine öhm 13k€
vor 3 Jahren hab ich meinen dato 3 Jahre alten A3 1.8T 150PS Ambiente, Buisnesspaket, Alcantara, Tempomat und noch haufen nette kleinigkeiten bekommen, dafür allerdings auch schon 13k€ gezahlt, bei 46kkm
und bei beiden Varianten könnte man noch haltbare 200PS rausholen, mit nem tausender drauf, muss man sich halt vorher überlegen.
Also ich würde immerwieder einen S3 kaufen... stand damals auch vor der Wahl 2.0TFSI oder S3 8L... Meiner Meinung muss man in den A3 haufen Geld reinrichten das der etwas gleich schaut...ein S ist halt nunmal ein S da brauche ich nichtmehr viel reinrichten damit der geil dasteht!
Also wenn, dann einen der letzten 8L der Baureihe, weil die einfach besser ausgestattet waren, als der 8P zu Beginn. Ansonsten würde ich wohl den 8P nehmen, aber vermutlich als Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
doofe frage am Rande, tuts nicht auch nen 1.8T 180PS Allrad?
Rein rational gedacht, ja. Aber sie möchte nunmal den S3. Der 8P war mein Vorschlag, der als Alternative noch angenommen wurde. Aber im Grunde hast du vollkommen recht!
Ich werfe mal konkreteres in die Runde:
wenn 8L, dann nur den 224PS ab 2002 mit um 100tkm für ca. 13k€
wenn 8P, dann nur einen Sportback 2.0 TFSI bis maximal 2004 für um 15k€.
wobei in beide sicher nochmal 2-3k€ reinfließen würden (Fahrwerk, 18/19", Navi etc.)
Ab 2001 hast beim S3 auch schon Facelift zwar nur 209PS aber des merkst eh nicht!
Ich habe die Antworten mal kurz überflogen und muß sagen ich bin enttäuscht.
Der 8P ist ein Extrem gelungenes Auto mit Super Innovativer Motortechnik.
Die Verarbeitung sucht seines gleichen , warum dann einen 10 Jahre Alten Schüttelbager dessen Ursprung noch mal 3Jahre weiter zurück liegt.
Keine frage der 8P ,alles andere wäre weg geschissenes Geld für jemanden der Serie fahren möchte. Die S3 8L Preise werden mächtig fallen und es gibt kaum Modelle wo ich mit einem ruhigem Gewissen sagen würde da hast du keinen Ärger mit .
Entweder sie haben zu viel auf der Uhr oder sie haben zu lange gestanden .
Suche hier im Forum , keiner derjenigen die wenig gelaufen haben sind wirklich Glücklich . Da viele Bauteile noch aus der Serie Stammen ,sind dort die Probleme die bei ca 80 TKM auftretten auch dort gekommen LMM,Lambdasonde, Drehzahl Füller usw. nur halt Später , jetzt kommen die Sachen noch dazu die Altersbedingt kaputt gehen , Bremsschläuche , Kupplung , Bremsen, Auspuff, Reifen , Rost !!
Gruß Kalle
der 8P hat aber kein S ( :
... was tut man nicht alles für die Frauen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich habe die Antworten mal kurz überflogen und muß sagen ich bin enttäuscht.Der 8P ist ein Extrem gelungenes Auto mit Super Innovativer Motortechnik.
Die Verarbeitung sucht seines gleichen , warum dann einen 10 Jahre Alten Schüttelbager dessen Ursprung noch mal 3Jahre weiter zurück liegt.
Keine frage der 8P ,alles andere wäre weg geschissenes Geld für jemanden der Serie fahren möchte. Die S3 8L Preise werden mächtig fallen und es gibt kaum Modelle wo ich mit einem ruhigem Gewissen sagen würde da hast du keinen Ärger mit .
Entweder sie haben zu viel auf der Uhr oder sie haben zu lange gestanden .
Suche hier im Forum , keiner derjenigen die wenig gelaufen haben sind wirklich Glücklich . Da viele Bauteile noch aus der Serie Stammen ,sind dort die Probleme die bei ca 80 TKM auftretten auch dort gekommen LMM,Lambdasonde, Drehzahl Füller usw. nur halt Später , jetzt kommen die Sachen noch dazu die Altersbedingt kaputt gehen , Bremsschläuche , Kupplung , Bremsen, Auspuff, Reifen , Rost !!
Gruß Kalle
Das unterschreibe ich so.
Warum keinen GTI? Den gibts noch ein wenig günstiger als den 8P und der sieht Serie schon ganz schick aus!
Ich finde den S3 absolut Klasse, aber das Auto wird einfach zu alt! Die Preise sind teilweise echt abgehoben. Für 15t€ bekomme ich auch nen Ford Focus ST, Clio Sport, Mini Cooper S oder halt den GTI. Das wären meine Favoriten.
Gruss, Alex
EDIT: Mich würden mal die Preise des S3 8L in ~5 Jahren interessieren. Im Moment bleiben sie ja relativ konstant hoch....
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ich habe die Antworten mal kurz überflogen und muß sagen ich bin enttäuscht.Der 8P ist ein Extrem gelungenes Auto mit Super Innovativer Motortechnik.
Die Verarbeitung sucht seines gleichen , warum dann einen 10 Jahre Alten Schüttelbager dessen Ursprung noch mal 3Jahre weiter zurück liegt.
Endlich mal einer der sagt - was viele von uns denken!
Wenn das Geld bei euch schon so relativ locker sitzt tut euch einen Gefallen und holt euch das neuere Modell! Habe den 2.0 TFSI nun beim ALD-Outlet in Dorfmark gesehen, der Wagen war bj. 2004 hatte Sportfahrwerk, war ein Sportback, hatte 45tkm runter, Leder und allen Schnick Schnack- das gute Stück konnte man dort für 15.000 Euro mitnehmen - ich meine Hallo wo steht denn da der S3 noch zur Debatte.
..off topic: war gerade mal wieder in Mobile.de und der S3 sieht einfach geil aus, WORD! 😁