ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lohnt sich noch ein S3 8L?

Lohnt sich noch ein S3 8L?

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:12

Meine Freundin schielt in Richtung Audi S3 8L.

Hauptargumente sind: genügend Leistung, Sicherheit im Winter durch Allrad, Optik und eben ein S.

Nun fangen wirklich brauchbare und vor allem ungechipte Exemplare ab 11/12k€ an. Dazu noch Wartungen, evtl. neues Fahrwerk, die Zahnriemen machen lassen und diverse Kleinigkeiten die bei einem knapp 10 Jahre alten Auto nunmal anfallen werden, ist man bei 13/14k€ angelangt.

Dafür bekommt man fast schon die ersten 8P 2.0 TFSI <100tkm vom Händler und das ist bereits der Nachfolger, der innen wesentlich frischer aussieht (und auf mich auch qualitativer wirkt).

Würdet ihr aktuell (Tendenz Winter/Frühjahr) noch einen 8L S3 kaufen?

Lieber einen guten S3 (ab 10/2001) nehmen oder zu einem frühen 8P mit 200 PS TFSI (2003/04er) greifen und geringfügig draufzahlen? Die Fahrzeuge sollen beide ungechipt bleiben und auch die letzten 5 km/h Spitze sind uninteressant. Es geht um das komplettere, langlebigere und damit auf Sicht günstigere (Defekte/Reparaturen) Fahrzeug von beiden.

Was macht der S3 im Gegensatz zum normalen 8P TFSI für euch aus?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. August 2009 um 17:08

Zitat:

Entweder sie haben zu viel auf der Uhr oder sie haben zu lange gestanden .

Suche hier im Forum , keiner derjenigen die wenig gelaufen haben sind wirklich Glücklich . Da viele Bauteile noch aus der Serie Stammen ,sind dort die Probleme die bei ca 80 TKM auftretten auch dort gekommen LMM,Lambdasonde, Drehzahl Füller usw. nur halt Später , jetzt kommen die Sachen noch dazu die Altersbedingt kaputt gehen , Bremsschläuche , Kupplung , Bremsen, Auspuff, Reifen , Rost !!

Da höre ich jetzt raus "mit einem S3 der 180tkm-Kategorie mit Scheckheft, evtl. leicht gechipt, aber gepflegt und immer repariert wenn was anstand und für weit unter 10k€ machst du auch nix falsch".

Aktuell fährt sie einen 4er Golf GTI V5 mit mittlerweile 340tkm. Der Wagen lief immer sehr gut und einen ähnlichen Weg sollte der neue auch einschlagen.

Quattro wär gut, weil der Wagen bei Wind und Wetter und das dann immer 100km/Tag gefahren werden muss. Von daher scheidet wieder ein GTI aus.

am 13. August 2009 um 17:20

100km/tag????

wieso dann kein diesel??

ganz ehrlich gesagt wüde ich aber auch lieber nen s3 8L nehmen als nen 8p sportback oder so.

ich finde den 8l immernoch schicker...

nen s3 8P wäre natürlich wieder was anderes aber der kostet auch das doppelte.

bei 100km am tag würde ich zum 1.9 tdi mit quattro greifen, wenns denn ein quattro sein muss.und mit 131ps geht der auch recht ordentlich. ein chip kann man ja zu not noch hinzufügen 

am 13. August 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

bei 100km am tag würde ich zum 1.9 tdi mit quattro greifen, wenns denn ein quattro sein muss.und mit 131ps geht der auch recht ordentlich. ein chip kann man ja zu not noch hinzufügen 

Naja der bauch sagt S3 8L der kopf würde sagen 8P.

 

Aber was bei mir gesiegt hat kannst ja in meiner sig lesen ;)

Wobei du auch nicht vergessen solltest das du mit 12-13k€ nen fast vollausgestatteten S3 bekommst und im gegenzug für 15k nen praktisch "leeren" 8P.

 

Wobei selber helfen solltest dir mit nem S3 8L schon können sonst kanns schnell teuer werden in der werksatt.

Gerade in kleinen audi häusern wo keiner wirklich plan vom nem aufgeladenen benziner hat und munter teile getauscht werden.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Zitat:

Entweder sie haben zu viel auf der Uhr oder sie haben zu lange gestanden .

 

Suche hier im Forum , keiner derjenigen die wenig gelaufen haben sind wirklich Glücklich . Da viele Bauteile noch aus der Serie Stammen ,sind dort die Probleme die bei ca 80 TKM auftretten auch dort gekommen LMM,Lambdasonde, Drehzahl Füller usw. nur halt Später , jetzt kommen die Sachen noch dazu die Altersbedingt kaputt gehen , Bremsschläuche , Kupplung , Bremsen, Auspuff, Reifen , Rost !!

Da höre ich jetzt raus "mit einem S3 der 180tkm-Kategorie mit Scheckheft, evtl. leicht gechipt, aber gepflegt und immer repariert wenn was anstand und für weit unter 10k€ machst du auch nix falsch".

 

Aktuell fährt sie einen 4er Golf GTI V5 mit mittlerweile 340tkm. Der Wagen lief immer sehr gut und einen ähnlichen Weg sollte der neue auch einschlagen.

Quattro wär gut, weil der Wagen bei Wind und Wetter und das dann immer 100km/Tag gefahren werden muss. Von daher scheidet wieder ein GTI aus.

Devinitiv weniger als mit einem 10 Jahre altem der erst 40TKM auf der Uhr hat. Ich Spreche da aus erfahrung.

 

Ich Kaufe mit Vorliebe Autos die 15TKM im Jahr gelaufen sind .

am 13. August 2009 um 20:07

Ich überleg zur Zeit auch, was wohl als nächstes Auto irgendwann mal ansteht... und für mich heißt's evtl. auch 8L S3 oder 8P 2.0TFSI.

Hier meine Gedanken:

Der 8P hat mehr Hubraum (geht sicher schon besser, bevor der Turbo richtig anzieht - insbesondere der große Lader vom S3...). Dafür hat er aber auch deutlich mehr Gewicht (sind glaub ich schon fast 200 kg!) Das macht sich nicht nur vom Abzug bemerkbar, sondern sicher auch in der Agilität in Kurven. Momentan fahr ich leihweise einen A4 Avant (B8, 2.0TDI 88 kW) - Kurven fahren macht mir logischerweise mit meinem 8L deutlich mehr Spaß, obwohl das Fahrwerk des neuen Audi schon wirklich toll gelungen ist. Wie das wohl beim 8P ausschaut, weiß ich leider noch nicht.

Interessant wär für mich evtl das DSG-Getriebe des 8P.

Was mir bei den Bildern auf Mobile, Autoscout etc. immer wieder auffällt, ist die doch meist recht spießig anmutende Ausstattung der meisten 8P. Besonders jetzt, wo ich die Materialien so ähnlich beim A4 erleben kann, muss ich sagen, dass der Innenraum eines gut ausgestatteten 8L doch deutlich lässiger wirkt. Klar, schaut der älter aus, aber dafür sieht die Ausstattung der neuen für mich oft zu sehr nach "Firmenwagen" aus. Geschmackssache, sicherlich. Ich find aber eben auch z. B. das Material oben am Armaturenbrett beim 8L einfach eleganter und schöner (dafür deutlich schlechter zu reinigen), ebenso an den Türen.

Dafür schauen so manche 8L S3-Exemplare ein bisserl peinlich aus - je nachdem.

Ich würd wahrscheinlich zum 8P greifen - aber mit top Innenausstattung. Und wahrscheinlich will ich auch keinen Sportback (leider sind aber die meisten Sportbacks). Wenn ich's Geld hätt, würd ich ein 8P Cabrio nehmen, natürlich mit dem 2.0er TFSI + DSG :-)

am 13. August 2009 um 21:08

Also ich sehe das ganz emotional ;-), mir gefällt die Karossiere des 8l deutlich besser als die des 8p.

Der 8p ist ein gedrungener Panzer mit seinen niedrigen Fenstern und seinem kompakten Äußeren. Der 8l ist elegant in seinen Rundungen und energisch im Auftreten ;-). (Wobei ich hierbei immer nur die Serie meine, Anbautteile mag ich nicht.)

Sollte es bei mir nochmal ein A3 außerhalb von 8l werden, dann aber erst wenn das 8p übersprungen ist.

 

Also, ich würde auf einen S3 8l wechseln wollen (wenn mir es die Leistung wert wäre), auch zu den aktuellen Preisen.

 

(Achja Sicherheit im Winter und auf Quattro argumentieren? Was macht ihr Winterpisten-rennen?)

Also ich finde die stabilen Gebrauchtwagenpreise für den S3 einfach spitze (liegt wahrscheinlich daran dass ich meinen jetzt verkaufen werde). Ist zwar kleinlich aber was mich am S3 immer gestört hat war die nähe zum normalen A3. Irgendwie fehlt so dem Wagen an Still

Themenstarteram 13. August 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

100km/tag????

wieso dann kein diesel??

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn gefahren wird, dann sinds in der Regel um 100km/Tag. Also eine Entfernung, die auch im Winter zurückgelegt werden müsste/sollte (daher Quattro), also keine 5km zur Arbeit die notfalls auch mit dem Bus zurückgelegt werden können. Die Jahresfahrleistung liegt bei 12-14tkm, also noch im Benziner-Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Wobei selber helfen solltest dir mit nem S3 8L schon können sonst kanns schnell teuer werden in der werksatt.

Gerade in kleinen audi häusern wo keiner wirklich plan vom nem aufgeladenen benziner hat und munter teile getauscht werden.

gruß

Was genau sollte mir das sagen? Sind die Vertragswerkstätten alle inkompetent? Was machen die ganzen Golf-Fahrer? Und der 1.8T ist ja nun auch eher ein Motor von der Stange und das nicht erst seit gestern.

Zu den Inspektionen würde sie den Wagen nach wie vor zu Audi schicken, aber wenn was dran sein sollte, hätte sie auch eine freie Werkstatt mit der Einstellung "Tüfteln statt Tauschen" zur Hand.

Ist denn der S3 wirklich so kostenintensiv? Muss man da mit übermäßig teuren Reparaturen rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von alex070

(Achja Sicherheit im Winter und auf Quattro argumentieren? Was macht ihr Winterpisten-rennen?)

Ist es denn nicht dienlich im Winter? Traktion auf schmierigem Untergrund etc.!?

Zitat:

Original geschrieben von evo82

Also ich finde die stabilen Gebrauchtwagenpreise für den S3 einfach spitze (liegt wahrscheinlich daran dass ich meinen jetzt verkaufen werde). Ist zwar kleinlich aber was mich am S3 immer gestört hat war die nähe zum normalen A3. Irgendwie fehlt so dem Wagen an Still

Sehe ich ähnlich. Wer vor 8/9 Jahren einen S3 für rund 60.000 Mark gekauft hat, und heute noch um 11/12k€ bekommt, hat doch einen guten Schnitt gemacht!

am 13. August 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Iann

 

Original geschrieben von alex070

(Achja Sicherheit im Winter und auf Quattro argumentieren? Was macht ihr Winterpisten-rennen?)

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Ist es denn nicht dienlich im Winter? Traktion auf schmierigem Untergrund etc.!?

Sicher doch, noch sicherer ist ein Geländewagen oder gleich ein Kettenfahrzeug ;-).

Ich fahre seit Ewigkeiten Fronttriebler bei jedem Wetter und Schneelage und ich weiss auch wann man Autos, egal welcher Antriebsart stehenlässt und auf den Schneepflug wartet.

Quattro hilft dir bei Traktion, wenn der Schnee aber so extrem liegt das man nur noch mit Quattro weiterkommen würde, sollte normale Fahrer die Finger davon lassen. Quattro macht einen nicht zum Schneefahrmeister.

Will den Quattro beileibe nicht schlecht reden, aber bei dir klingt das so das man nur mit Quattro noch sicher durch den Schnee kommt. ;-)

Was genau sollte mir das sagen? Sind die Vertragswerkstätten alle inkompetent? Was machen die ganzen Golf-Fahrer? Und der 1.8T ist ja nun auch eher ein Motor von der Stange und das nicht erst seit gestern.

Zu den Inspektionen würde sie den Wagen nach wie vor zu Audi schicken, aber wenn was dran sein sollte, hätte sie auch eine freie Werkstatt mit der Einstellung "Tüfteln statt Tauschen" zur Hand.

 

Ja so ist es , in den wenigsten Fachwerkstätten Arbeiten Leute mit wirklichen Fachkenntnisse.

Leider sind das heute oft nur Teile Tauscher ohne Plan von der Technik.

Trift nicht auf alle zu aber die Probleme die hier oft Diskutiert werden zeigen ganz klar das die Fachwerkstatt Diagnostiziert indem Teile Systematisch getauscht werden .

Hin und wieder geht es auch nicht anders aber gerade in den Werkstätten ist es immer öfters so .

am 14. August 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Was genau sollte mir das sagen? Sind die Vertragswerkstätten alle inkompetent? Was machen die ganzen Golf-Fahrer? Und der 1.8T ist ja nun auch eher ein Motor von der Stange und das nicht erst seit gestern.

 

Zu den Inspektionen würde sie den Wagen nach wie vor zu Audi schicken, aber wenn was dran sein sollte, hätte sie auch eine freie Werkstatt mit der Einstellung "Tüfteln statt Tauschen" zur Hand.

 

 

Ja so ist es , in den wenigsten Fachwerkstätten Arbeiten Leute mit wirklichen Fachkenntnisse.

 

Leider sind das heute oft nur Teile Tauscher ohne Plan von der Technik.

 

Trift nicht auf alle zu aber die Probleme die hier oft Diskutiert werden zeigen ganz klar das die Fachwerkstatt Diagnostiziert indem Teile Systematisch getauscht werden .

 

Hin und wieder geht es auch nicht anders aber gerade in den Werkstätten ist es immer öfters so .

Ok so direkt wollte ich es nicht sagen da man das nicht verallgemeinern kann! Man kann auch glück haben und nen crack mechaniker haben der selber nen 1.8T fährt oder einfach interessiert an der materie ist.

Aber es kann eben auch anders rum sein gerade bei kleinen werkstätten.

Was man hier immer wieder liest das werkstätten alle schläuche ausbauen wollen um undichtigkeiten zu finden :confused:

 

Genau so hatten wir gerade einen fall mit einer defekten druckdose am Turbolader, da hätte dir der freundliche audi vw partner mal eben nen neuen lader rein geknallt. So hat der User ne dose von einem ausm forum bekommen und allles sollte bei unter 100€ material bleiben und ne stunde arbeit sein.

 

Das ist nur ein bespiel! So zieht es sich weiter bei (eigentl) bekannten problemen am 1.8T.

Defekte N75 ventile, sich langsam verabschiedende LMM, SUV, Lamdasonden, kaputte schläuche die nicht gefunden werden da die vertragswerkstatt nicht fähig ist das system abzudrücken....

Ich hab auch schon in nem A6 einen neuen Turbo verbaut, weil die Manschette der Dose kaputt war. Nur damals gab es die Dosen noch nicht einzeln zu kaufen, auch aufgrund von Haftungsgründen bzgl. Feineinstellung. Mittlerweile gibt es sie zu kaufen.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lohnt sich noch ein S3 8L?