ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Lohnt sich Mitsubishi?

Lohnt sich Mitsubishi?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:02

Hallo Leute,

bin neu im Forum erstmal hi,

zu meiner frage aber: ich möchte mir demnächst einen wagen anschaffen, wird übrigens mein erster^^. ja und ich dachte da nach eifrigem suchen und wochenlangem überlegen an einen mitsubishi lancer. jetzt aber das problem, freunde von mir haben behauptet das es nicht lohneswert wäre sich einen lancer anzuschaffen da die ersatzteile zu teuer sind weil es so wenige mitsubishis hier in deutschland gibt oder zumindestens in meiner ecke (niedersachsen an der holländischen grenze). Wenn das der fall ist , wäre das wohl mist weil ich mit meinem ausbildungsgeld nicht viel reißen kann ich aber trotzdem gerne einen lancer hätte.

Jetzt bitte keine vorschläge wie: Kauf dir nen Corsa B oder Golf 3. Leute ich lerne selbst Kfz mechatroniker und kenn mich soweit wohl aus, nur halt nicht in sachen Mitsubishi ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

Vielleicht solltest du dich, bevor du dir hier nen Galant zulegst ... auch mal SCHLAU bezüglich der Versicherung machen. So ein Galant ist nicht unbedingt der günstigste Wagen für nen Fahranfänger.

Klarer Vorteil für den Corsa ;)

MFG Kester

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:12

Honda Civic hab ich auch schon öfters dran gedacht, komme dann aber immer wieder auf den galant, da er einfach das schönste optikpaket liefert, kommt meinem Traum einem Skyline R34 schon näher als ein Civic ;-) . Die Geldfrage: wegen versicherung lass mal meine sorge sein damit hab ich keine probs, es geht nur ums Benzin. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man beim 2 Liter Motor beim rumheizen nur 10liter verbrauchen soll und 8 - 9 bei normal speed. Das wären schon top werte, und falls das der fall sein sollte ist der Galant sofort gekauft, aber ehrlich das geht nicht. Ich rede beim rumfahren nicht vom rumpimmeln und cruisen sondern vom "Heizen". Oft im Volllast Bereich fahren, sollte der wagen da 10liter verbrauchen, mein Gott, ich wär beschenkt. Ne is zu utopisch, ich brauche fakten von jemanden der selbst einen fährt. Jemand dabei in diesem Forum? Freu mich über jede realistischen Antwort.

am 22. Januar 2008 um 18:05

Hallo One Chance,

Also ich fahr ein galant aber den E50 2.0l V6 24V und wenn ich rum"Heize" der verbrauch liegt ca. 10-11l und das ist ein V6. Aber wenn ich "normal" fahre braucht der 8-9l.

 

Und noch was, davor hatte ich auch ein Lancer 1.6 GLXi ist auch ein schönes wagen und da lag der verbbrauch

Heizen: 9-10L

"normal": 7-8L

Und auser wartungen habe ich auch nichts großes gemacht(wasserpumpe aber bei 199tkm finde ich das i.O.)

Hoffe es hilft dir

Gruß

am 22. Januar 2008 um 18:09

Hallo!

Ich fahre einen Galant mit 2 Liter Motor allerdings mit Automatik. Verbrauchstechnisch liege ich so bei 9-10Liter, fast ausschließlich Stadt und "zügiger" Fahrweise. Wieviel der beim Heizen verbrauchen würde keine Ahnung. Schau mal bei "spritmonitor.de" dort gibs noch mehr Durchschnittsverbräuche.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:12

9-10 Liter auf 100? Und das auch noch bei ner Automatik und entsprechendem Fahrstil. Hört sich verdammt gut an, aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Link ist echt gut, thx. Soweit ich also schließen kann sind die Japaner schöne, leistungsstarke, verbrauchsarme, sportliche Wagen^^. Ein Traum für jeden müsste man meinen.

Hab jetzt noch nachgelesen das der 97 Galant einen schweren Konstruktionfehler hat, zu kleine Bremsscheiben, bei hoher Belastung werden die zu schnell warm und in Folge wellig. Klimatronik soll auch nen bisschen spinnen, aber wer brauch die schon^^. Soweit scheint mir der Galant ein optimaler Einstieg zu sein.

am 23. Januar 2008 um 0:24

Na ja das mit den Bremsscheiben trifft eher auf den 2,5 V6 zu.

am 23. Januar 2008 um 9:32

Und zu klein sind sie auch nicht - beim Galant hapert es mit der Kühlung, die ist mißlungen...

Moin,

Ich habe ja keine Ahnung was du "unter Heizen" verstehst ...

Ich verbrauche mit meinem Auto bei normaler bis flotter Fahrweise mit ca. 50% Innenstadtanteil ... je nach Lust, Laune und Wetter bei 2.5L, 4-Zylinder und 160 PS ... zwischen 9 und 11 Litern.

Fahre Ich über die Nordschleife ... liege Ich Verbrauchstechnisch zwischen 18 und 22 Litern, je nach Betrieb auf der Strecke.

Im Normalfall sind die meisten Fahrzeuge und Motoren bis Drehzahlen von 3000-3500 und ausnutzen von viel Teillastbetrieb relativ sparsam (unter den Bedingungen bin Ich nen 328i/E36 mit 9.3L gefahren!). Sobald du vermehrt Halb- und Volllast nutzt, sowie die Drehzahlen mehr forderst, fangen 90% aller Autos das Saufen an. Ehrlich gesagt ... ich kenne keines das bei HARTER GANGART nicht saufen täte.

Einen 2 Liter Galant schätze Ich bei HARTER GANGART so bei 14-16 Litern ein. Alles andere ist keine harte Gangart und kein "Heizen" sondern verhalten sportliches fahren. Von SPORTLICH kann beim Galant im übrigen auch nicht die Rede sein ... die Lenkung ist zu indirekt, das Fahrwerk zu weich, die Sitze zu weich und zu wenig Seitenhalt. Der Galant sieht echt hübsch aus ... aber sportlich ist definitiv was GANZ anderes, dafür ist der Wagen zu sehr auf Komfort getrimmt (Ausnahme die älteren GTI-16V, 4WS oder Allradler mit höherer Leistung, aber die bekommt man ja kaum noch in gutem Zustand). Da solltest du eher Ausschau nach nem 5er BMW halten.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:25

Mit "Heizen" sind die Bereiche oberhalt von 3500 gemeint. Vorher kriegt der Benziner keine Wurst vom Teller. Drehmoment entwickelt sich erst in den Drehzahlhöhen. Ja mit 14 - 16 Litern würde sich der Wagen in einem Rahmen befinden der realistisch erscheint. Natürlich kommt zuallererst ein Sportfahrwerk ins Auto. Tief und Hart muss er sein, ansonsten kann ich mir die Leistung auch gleich sonst wohin schieben, das bringt ja absolut kein Sinn mit einem Spongebob Fahrwerk.

Mit dem Fahrwerk ist er schonmal schön sportlich, natürlich gibts hunderte weiterer Möglichkeiten, Nockenwelle, Sportreifen, Aufladung... aber das sind alles erstmal Dinge die Meinen Preisrahmen sprengen.

5er Bmw geht gar nicht. Japaner sind mein Fall, wenn überhaupt wäre ein alter M3 die Lösung aber das kann ich vom Preis immer noch vergessen.

Moin,

Und WAS hast Du davon, so im Alltag zu fahren ?! Ne Hohe Spritrechnung ... Hohen Verschleiß an Kupplung, Reifen und Bremsen ... und jeder hält dich für nen bekloppten Proleten (sorry ... aber iss doch so).

Und ... *hüstel* Wo ein Benziner "zieht" liegt ganz allein an seiner Abstimmung. Mein Möppelchen lehrt schon ab 2500/min. den meisten Dieseln das fürchten. Auch sonst gibt es viele Benziner die schon untenrum richtig anschieben. Denen geht dann nur leider obenrum die Puste aus (z.B. Mercedes M102/2.3E, oberhalb von 5000/min. kommt fast nur noch Krach).

Und ... *hüstel* "Tief und Hart" ... beschäftige dich mal mit FAHRWERKEN ... TIEF und HART ist nicht sportlich, weil das Fahrwerk unter diesen Bedingungen nicht mehr richtig arbeiten kann und zum stuckern und seitlichem Versetzen neigt, ersteres sorgt für Traktionsunterbrechungen und geringerem Vortrieb, Rallyfahrzeuge sind in der Regel deshalb VERGLEICHSWEISE WEICH abgestimmt, zweiteres muss per Lenkbefehl korrigiert werden). Und das Fahrwerk verändert auch die absolut ungünstige Gewichtsverteilung beim Fronttriebler und den Drehmomenttransfer zwischn VA und HA. Selbst ein SEHR sportlich abgestimmter Fronttriebler wird von einem "nur" sportlichen Hecktriebler mit guter Lenkung gefrühstückt. Grund : bessere Traktion in Kurven, beim Rausbeschleunigen, geringere Untersteuerneigung beim Anbremsen, genauere Lenkung ohne Antriebseinflüsse.

Mit so einem knüppelharten Auto kommst du dir vielleicht "sportlich" vor ... der mit dem normal sportlichen Fahrwerk und der besseren Basis hinter dir ... langweilt sich aber, wo du bereits anfängst zu kämpfen. Vielleicht solltest du zuerst mal deine Fahrzeugideen ÜBERDENKEN und erstmal die NORMALEN Varianten ausprobieren ... bevor du da ein Auto zusammenfabuilierst ... mit dem du nicht mehr einkaufen fahren kannst.

Nur mal so zur Anregung ... mein Porsche ist im Vergleich zu seinen "Brüdern" ... mit einem Sportfahrwerk ab Werk ausgestattet ... der Wagen ist lediglich 10mm Tiefer als normal, hat etwas härtere Dämpfer, zusätzlich wurde irgendwann mal ein vollsperrendes Differential (bis zu 100% Sperrwirkung) verbaut. Damit ist der Wagen im Abrollkomfort nach wie vor Alltagstauglich und der Wagen ist vollkommen Bordsteintauglich, auch wellige Strecken (Landstrassen, aber auch Nordschleife) oder Kopfsteinpflaster werden NICHT zur Tortur für den Fahrer. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten spotten jeder Beschreibung, die liegen aufgrund des Differentials, der guten Fahrwerksabstimmung und der hervorragenden Gewichtsverteilung weit jenseits der Führerscheingefährdungsgrenze und in einigen Fällen auch FERNAB jeglicher Vernunft.

MFG Kester

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:47

hi,

soll man mich halt für einen Proleten halten. Der Verschleiß ist mir egal, es kommt eh nur ein gebrauchter in Frage. Ja ich will schnell Fahren und verschleißtreibend ;-). Also lass die Subjektiven Einschätzungen mal beiseite. Sportfahrwerk in dem Sinne, dass ich wie ein Brett auf der Straße liege. Da du Porsche fährst wirst du vllt nicht wissen das in meinen Kreisen, Alter, Budget und die darausfolgenden möglichkeiten usw, von einem Sportfahrwerk gesprochen wird, wenn der Wagen dich bei jedem Huckel aus dem Sitz haut und in den Kurven das Verhalten von einem Gokart zeigt. Ist mir schon klar das mir der Galant nicht das Non plus Ultra liefert, ja noch nichtmal ansatzweise nur ist kein Geld für einen Sti oder EVO da. Es wird immer noch mein erster Wagen und nicht der Höhepunkt der Karriere. Das Tief und Hart erfüllt seinen Zweck und reicht erstmal um mir Vorteile entegegen vielen 320 Fahrern oder ähnlichen zu geben. Das zeigt die Praxis bei Freunden! Einkaufen kann ich dann eh nicht mehr, da selbstverständlich eine schöne Anlage nicht fehlen wird. Kofferraum somit beschlagnahmt.

Was für einen Porsche fährst du denn, der im gegensatz zu seinen Brüdern ein Sportfahrwerk eingebaut hat? :-D

Wie gesagt, bei Porsche sind wir auf einem ganz anderem Level und können die Diskussion gleich wieder knicken. Es geht um einen Galant für ein Taschengeld der Porsche Fahrer.

Moin,

Das siehst Du falsch, das ist nämlich eben NICHT der Fall. Ein 320i der E36 Baureihe wird dich nur an der Ampel ggf. ziehen lassen müssen, weil seine Getriebeübersetzung für Ampelrennen viel zu lang ist und sein Motor durch die kleinen Einzelhubräume erst oberhalb von 4500/min. richtig zieht. Sobald wir von RICHTIGEM Fahren reden, macht der selbst den 2.5 Liter V6 Galant mit Frontantrieb platt. Und auch an der Ampel ... ist der Abstand absolut nicht groß ... der Galant 2.0 braucht 9.7 Sekunden auf 100 und rennt 200 km/h. Der E36 320i mit 150 PS liegt bei 9.4 Sekunden, läuft aber auch 217 km/h, der 2.5er Galant liegt mit 163 PS bei 8.5 Sekunden und rennt 225 km/h ... bei 13 PS Mehrleistung, ist das nicht unbedingt soviel mehr.

Wenn du ein Ampel-Geradeaus-Stadt-Auto haben willst ... ist die beste Lösung meiner Meinung nach ein Honda Civic 1.6VTec oder ein alter CRX VTec ... eventuell auch ein Colt GTI, einfach weil die Kisten in Relation zu Ihrer Leistung VERGLEICHSWEISE LEICHT sind und die Motoren allesamt ganz brauchbare Drehmomentverläufe haben.

Und deine Ideen ... sorry es so direkt zu sagen ... führen eben NICHT (!) zum Fahrverhalten eines Gokarts, sondern nur zu den Komforteinbußen eines Gokarts. Ein Gokart kann so knüppelhart abgestimmt sein, weil die Strecken auf denen es bewegt wird normalerweise TOPFEBEN sind. Schau dir doch mal die Cockpitbilder bei Formel1 Fahrzeugen an, was die Räder da auf einigen Strecken am Arbeiten und ausgleichen sind. Denn du hast nur DANN ein gutes Fahrwerk, wenn die RÄDER auch am Boden bleiben. Und damit die das machen können ... muss das Fahrwerk es dem Auto erlauben einen entsprechenden Feder- und Dämpfungsweg zu haben. Hat das Auto dies nicht, dann hüpft es und verhält sich wie ein Brett. Verlassen die Räder die Fahrbahn, gibt es keinen Vortrieb mehr und ggf. verreißt das Fahrzeug.

Ein Sportfahrwerk ist ganz sicher OK ... aber man darf und sollte es schlicht nicht ÜBERTREIBEN. Beim Galant wirst du eine merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens bei ca. 30mm Tieferlegung feststellen bei gleichzeitiger Montage besserer Dämpfer. Bei einer 60er Abstimmung mit knüppelharten Dämpfern ... wird die Sache wieder schlechter werden. Es gibt eine wichtige Faustregel, die da lautet : So hart wie nötig, so weich wie MÖGLICH.

Im übrigen täuscht du dich ;) Mein Porsche würde dich im Monat ne Ecke weniger kosten als ein Galant oder ein Lancer, auch die Anschaffung ist mit ca. 3500 Euro nicht UNMÖGLICH teuer. Das größere Problem dürfte die geringe Anzahl an nicht mehr 650 Fahrzeugen sein ;)

MFG Kester

am 30. Januar 2008 um 19:00

Naja !!!!!!!!!!!!!!!

mfg CB5GTI

Also en Kumpel von mir hat ein Colt dem ist hinten einer draufgedonnert.

Er brauchte hinten diese Plastikstosstange, tja aber die gibt es bloß orginal von Mitsubishi mit 4 tagen Lieferzeit. Deswegen würde ich sagen es ist ein exot und die preise sind dementsprechne hoch.

Außerdem wennn du an deinem Auto was Tuinen willst findest du für die Kaschime kaum teile,im Vergleich zum Golf,Astra,Passat etc. oder ähnlcihes.

Naja Vw streicht zwar jetzt nach 20jahren die ersatzeile aber das problem wirst mit nem mitsubishi nicht haben der schaft es sowieso nicht so lange!

Aha...

Das sag mal meiner Cousine ... die fährt einen 1987er Mazda 323 1.6 mit 88 PS ... iss zwar hässlich ... aber läuft und läuft und läuft ... und das trotz mittlerweile 340.000 km ohne große Wartung und Pflege *Fg*

Ich hatte vor 4 Jahren einen 1986er Passat 1.8 mit 90 PS ... naja ... der hat wesentlich mehr Probleme gemacht ... und das obwohl er erst 150.000 km auf der Uhr hatte ... dieser Erfahrung zufolge ... müßte MEINE Argumentation exakt umgekehrt aussehen wie deine !

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Lohnt sich Mitsubishi?