ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

VW Passat B5/3BG

Hallo!

vor mir ist jemand am Sonntag morgen auf einer einspurigen Autobahn (aufgrund einer Baustelle) ins Schleudern gekommen und quer auf der Spur liegen geblieben. Trotz Vollbremsung gab es einen Crash.

Lohnt sich euer Meinung nach noch eine Reparatur? So wie es beurteilen kann, hat der Motor und die Achse nichts abbekommen. Ich habe Glück das nur die rechte Seite beschädigt ist. Weiteres kann ich leider nicht sagen, weil die Motorhaube sich nicht öffnen lässt.

Ich denke, wenn man:

- Haube

- rechten Kotflügel

- Scheinwerfer

- Stoßstange

erneuert, müsste das Fahrzeug wieder voll fahrbereit sein. Was sonst noch ist, wird man erst sehen, wenn man die Haube aufmacht.

Das Gutachten wird voraussichtlich erst morgen fertig sein. Aber der Gutachter sprach davon, dass wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was denkt ihr?

Danke :)

 

1382223637314
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 0:05

Das hängt von vielem ab,

z.B.

Alter

Zustand

km

Motorisierung

mögliche Eigenleistung

Moin

Wenn du Glück hast hat die Karosse nix abbekommen und es ist nur der Schlossträger kaputt,den kann man bequem abschrauben.

MFG

Alter: 09/2003 bj

Zustand sowie außen und innen: sehr gut / gepflegter Zustand

Km: 140 000

Das Auto hat bis auf dem Unfall keine Probleme gehabt. Am besten lasse ich das Auto mal durch Checken was alles kaputt ist? Wenn alles fachgerecht repariert wird wie hoch wird wahrscheinlich die Wertminderung beim Weiterverkauf sein? Habt ihr sonst noch tipps für mich?

Wenn die Karosse nicht defekt ist,wird der Schaden locker um die 4000€ liegen,hatte vor kurzen erst selbst ähnliches Pech gehabt,siehe hier

MFG

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 0:09

Wenn ich den Wagen so verkaufe wie viel könnte ich max. verlangen?

Zahnriemen, Bremsen sind fast neu. Allgemeiner Zustand sehr gut. Diesel: 1.9 TDI 74kw/101PS, 140 000km gelaufen, BJ 09/2003. Trendline, 4x elek. Fensterheber, Sitzheizung, Chrom Dachreiling, Tempomat, Sportsitze, Klimatronic, Innenraum: carbon optik, 2. Hand.

Ich hab die Haube auf bekommen. So wie ich sehen kann, muss ausgetauscht werden: Schlossträger, Scheinwerfer rechts, Haube, Kotflügel rechts, Luftfiltereinsatz und Stoßstange.

am 25. Oktober 2013 um 6:43

Ist denn die schuldfrage geklärt?wegen Gutachten usw...da steht der restwert dann drin

Hallo

Ich denke das der Wagen mit Gebrauchtteilen für 1500€ wieder flott gemacht werden kann.

Wohlgemerkt wenn die Seitenkarosserie nix abbekommen hat.

Mfg

Danke erst mal für die Antworten. Ich denke auch, dass die Karre wieder flott gemacht werden kann. Vor allem, da der Motor nichts abbekommen hat. Was mit der Seitenkarosse ist müsste man schauen wie es unterm Blech aussieht.

Ich stehe aber vor der Frage: VW Werkstatt oder freie Werkstatt. Spiel das eine Rolle beim Wiederverkauf wenn man bedenkt, dass das Auto mittlerweile schon 10 Jahre alt ist?

Die Frage ist doch erstmal. .... bist du Geschädigter und bekommst deinen Schaden bezahlt, oder bleibst du auf dem Schaden sitzen und musst ihn sekbst bezahlen.?

Wenn du ihn bezahlt bekommst dann entweder den Schaden ausbezahlen und mit gebrauchten Teilen in einer freien Werkstatt reparieren lassen, ausbezahlen lassen und selbst mit Gebrauchtteilen reparieren, oder wenn er noch kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist,einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens stellen und reparieren lassen; )

Mfg

Zitat:

vor mir ist jemand am Sonntag morgen auf einer einspurigen Autobahn (aufgrund einer Baustelle) ins Schleudern gekommen und quer auf der Spur liegen geblieben. Trotz Vollbremsung gab es einen Crash

Vermutlich wird er den Schaden nicht ersetzt bekommen. "Nicht genug Sicherheitsabstand wird es heißen". Wenn der Abstand ausreichend gewesen wäre, hätte er sein Fahrzeug zum stehen bringen können, ohne das es zum Crash gekommen ist.

Also erst mal abwarten, was noch kommt

Themenstarteram 9. November 2013 um 0:40

DIe Versicherung wird den Schaden vollständig übernehmen. Der Fahrer hat sich außerdem auch noch unerlaubt von der Unfallstelle entfernt und hat erst nach 2km die Polizei angerufen, was wirklich komisch ist. Nun ja.

Ich hätte jetzt ne Frage. Hat jemand schon mal Motorhaube im Passat Variant transportiert? Ich habe nachgemessen. Dir Haube könnte eventuell schräg im Kofferraum hineinpassen. bin mir aber nicht ganz sicher.

Hallo

Sollte schräg passen.

MFG

Sollte rein passen oder passt es sicher? Nicht dass ich 100km umsonst fahre :) Danke

Hallo

Du hast ne Motorhaube,du hast einen Passat und einen Zollstock(Gliedermaßstab)?

Dann messen;)

Und wenn man dann noch wüsste ob du einen Variant oder eine Limosine hast....

Ein bisschen Eigeninitiative hat noch nicht geschadet;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lohnt sich hier noch eine Reparatur?