Lohnt sich ein Spritsparkurs

Meine Frage ist, ob sich ein Sritsparkurs wirklich lohnt, bin nämlich gerade dabei zu überlegen ob an soeinen Teilnehme? Ich bin sowieso ziemlich Kraftstoffsparend unterwegs und wollte dort erfahren, ob da Verbrauchsmässig noch was nach unter geht!
Was wird einen beim Spritsparkurs vermittelt? Wird beim Spritsparkurs immer bei 2000u/min geschaltet? Auch auf Landstrassen?
Gibt es hier im Forum Leute die an Ampeln den Motor ausmachen?

118 Antworten

Ich bitte euch, sowas kann ich auch sagen und zwar im Bezug auf ein Familienmitglied : wurde 94 Jahre alt und seit 12 geraucht hat und zwar bis 40 Stück am Tag OHNE FILTER.

Und ist jetzt Rauchen gesund? Aber alle 5 Min. Auto neu anlassen ist nicht Verschliessfördernd für ein Anlasser weil es bei mir gut ging und er ist auf Täglich 100 Anlassversuche und 20 Jahre ausgelegt? Wäre das erste Teil im Auto was so ausgelegt ist. Also wirklich, das Teil verbraucht sich eben beim Anlassen und je mehr desto stärker, da ein nicht geringer Teil der Anlasser auch schon mal im Autoleben gewechselt wird und zwar beim "Normalanwender", ist es leicht herzuleiten was statistisch bei solchen "AmpelAusmachern" passiert. Kann ja sein dass die Treibstoffersparnis das amortisiert, das leugne ich nicht, allerdings war das nicht die Frage.

Moin,

Ein Motor ist auch STATISTISCH für 400.000 km ausgelegt ... gibt es deshalb nun keine Motorschäden mehr ?! Doch ... die muss es auch früher geben, da die 400.000 km eben ein statistischer Mittelwert und nichts anderes sind.

Was kann am Anlasser groß kaputt gehen ?! *Fg* Nicht sehr viel ... Die Hersteller haben keine Probleme damit ... und es gibt zig hunderte Erfahrungsberichte ... das es innerhalb eines normalen Autolebens ... keine großartigen Probleme gibt, wenn man das macht.

ADAC, TÜV etc.pp. NIEMAND hat einwände ... alle gekauft ?! *Fg*

MFG Kester

Dein Vorredner wechselte das Teil schon 3 mal, ohne es 100 mal auf 30 km zu benutzen, sonder nur einmal beim Start.
Hätte er mehr oder weniger oft gewechselt wenn er das Teil deutlich öfter benutz hätte?

Übrigens ist das 400 000 km Motorbeispiel hier irrelevant, ich war nicht der jenige der
davon sprach dass es alles so halten muss wie im Durchschnitt vorgesehen (eigentlich mit Raucherbeispiel gerade das genaue Gegenteil), nur davon dass der Durchschnitt bei einer bestimmten Nutzungsart bei der gesamten Nutzungsgruppe sinkt.

Gekauft ist da sicher niemand, es versuchen so lächerlich als Verschwörungstheorie darzustellen ist übrigens sehr höfflich. Die genannten „Institutionen“ die anscheinend viel Autorität ausstrahlen, haben sich anscheinend keine Gedanken darüber gemacht was mit Sachen passiert die auf z.B. 10 000 Anlassversuche ausgelegt sind bzw. im Durchschnitt soviel halten, wenn man sie öfters benutzt - die Lebensdauer sinkt.
Wenn sie je 100 Autos unter identischen Bedingungen normal fahren und 100 mit ständig an- und ausmachen und das über viele Jahre, vergleichen wir das dann mal. Mit der simplen Beobachtung dass die paar die befragt wurden und das paar Jahre lang machten damit nicht oft in der Werkstatt landeten, ist nichts untersucht.
Ceteris paribus Methode muss her, sonst kann ich geich die Geister der Ahnen befragen.

Kann wie gesagt durch die Spritersparnis das bessere Geschäft sein mal nach paar Jahren ein Anlasser zu wechseln, aber das war nicht die Frage. Übrigens liebt es der Motor auch mehrmals kalt am Beginn der Fahrt neu gestartet zu werden oder heiss abgestellt und angemacht zu werden, von der Batterie und anderen Kleinigkeiten reden wir nicht mal.
Es ist eigentlich doch einfach zwischen Ergebnis und Detailkritik zu differenzieren, nur weil es am Ende womöglich wirtschaftlich vorteilhafter ist die Teile mehr zu belasten und ein Mehr an Reparaturkosten auszugeben, als die grössere Treibstoffmenge einzukaufen, heisst nicht dass kein Mehrverschleiss da ist. Die Spritze tut auch weh, obwohl da eine nützliche Impfung drin ist. Oder bin ich gegen Impfungen nur weil ich das sage?

Ich weiss nicht, aber selbst der Hersteller hat nix dagegen! Da kann doch nix dagegen sprechen?😕

Opel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich weiss nicht, aber selbst der Hersteller hat nix dagegen! Da kann doch nix dagegen sprechen?😕

Opel

Wer verkauft neue Anlasser? Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Klar, Gewährleistung wird auf Verschleissteile nach spätestens einem Jahr nur noch mit Kulanz gewährt...wenn überhaupt🙂

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass wenn er sich mit dem Arsch auf den Teppich setzt und drüberrubbelt es warm wird und wenn ich das zweimal am Tag mache gehts bis zum nächsten Tag wieder, wenn ichs aber 30 x pro Tag mache, hab ich nach ner Woche ein Problem🙂

Wo gehobelt wird fallen nunmal Späne und ein Anlasser kann halten, muss aber nicht....und je nach Auto kann das ganz schön teuer werden....also meinen am Cadillac möchte ich nicht tauschen müssen, da sind 3-4 Stunden weg...aber er hält....🙂

@Basti16

Was die elektronischen Helferlein nicht alles für den Fahrer machen - ich persönlich habe weder ABS noch ASR noch ESP noch sonstwas an Bord - Danke für die tolle Erklärung !

Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber ich hoffe ehrlich, dass Leute, die diese Fahrhilfen gewohnt sind niemals einen Kleinwagen oder ein älteres Fahrzeug fahren müssen.

Das mit der Schub"umkehr" habe ich auch kapiert ...

Die restlichen Streitpunkte muss man auch nicht weiter diskutieren - ich fahre sparsam und trotzdem einigermaßen sicher und habe meinen Wagen soweit es geht unter Kontrolle.

Verallgemeinern werde ich bestimmt auch nicht mehr - sieht man ja, was passiert ...

Kurz noch zum CO2 :

"Neben der Spritersparnis verringert man auch den CO2 Ausstoß ..."

Warum versteht der Normalo-Durchschnittsfahrer nicht, dass Verbrauch und CO2 unmittelbar zusammenhängen ?
Man muss natürlich zwischen den Kraftstoffsorten unterscheiden ...

Damit will ich hier keinem unterstellen, dass er das nicht von vornherein wusste - aber ob es nun die Hersteller, das Fernsehen oder die Politiker sind - alle reden sie vom CO2 wie von einem Mysterium anstatt den Zusammenhang klarzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass wenn er sich mit dem Arsch auf den Teppich setzt und drüberrubbelt es warm wird

Sorry es ist off topic aber dass ist der beste Satz den ich je bei MT gelesen hab

Danke für diese Bereicherung !!!

😁😎

Es ist schon reichlich Krass, wie manche sich krumm machen um noch den letzten Viertelliter Benzin zu sparen.
Sagt mal wusstet ihr eigentlich das Autofahren auch Spaß machen kann ?

Wenn die "Sparfahrer und Ausliterer" dann den Durchschnittsverbrauch ordentlich gesenkt haben, wird der Benzinpreis halt nach oben korrigiert um genauso viel zu verdienen, also nur weiter so.

Kenne das leider von meinem Senior, der auch mit 70 über Landstrassen eiert und mehr auf die Verbrauchsanzeige als den Verkehr achtet, wodurch schon öfter Unfälle nur durch "aufwecken" von mir als Beifahrer verhindert wurden.
Mache mir schon Vorwürfe wenn ich den alleine Fahren lasse.

Ich für meinen Teil werde das ganze durch fahren mit LPG nicht mitmachen, solange es noch geht und mir dann eine andere Lücke suchen.

Warum sollen wir Autofahrer die unfähigkeit oder den nunwillen der Autoindustrie verbrauchsgünstige Autos zu bauen durch unsere Fahrweise kompensieren ?

Sollen die sich mal drum kümmern das nicht dreiviertel der im Benzin steckenden Energie über Kühler und Bremsen etc. sinnlos an die Umwelt abgegeben werden.

Natürlich versuche ich auch recht vernünftig mit Tempomat usw. zu fahren, aber man muß doch auch mal einfach aus Spaß drauftreten können ?

Spritsparkurs ist was für dumme Hausfrauen die im 2. oder 3. Gang durch die Gegend fahren, weil sie denken im 5.Gang darf man nur auf der Autobahn fahren.
Sorry aber ich kenne solche Fälle PERSÖNLICH !

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

[...]Ich für meinen Teil werde das ganze durch fahren mit LPG nicht mitmachen, solange es noch geht und mir dann eine andere Lücke suchen.[...]

Das mache ich auch so. Dazu ist meine LPG-Karre ja auch noch klein und von daher sowieso schon sparsam.

Zitat:

Spritsparkurs ist was für dumme Hausfrauen die im 2. oder 3. Gang durch die Gegend fahren, weil sie denken im 5.Gang darf man nur auf der Autobahn fahren.
Sorry aber ich kenne solche Fälle PERSÖNLICH !

Solche Fälle kenne ich auch persönlich, es handelt sich dabei aber nicht nur um Frauen.

Und zum Spaß: Ich fahre manchmal schon 1-5 oder 1-2-5 und überspringe die Gänge dazwischen. Das Ausdrehen der Gänge macht nämlich manchmal schon großen Spaß. Außerdem bin ich ein Freund hoher Kurvengeschwindigkeiten.

Zitat:

Es ist schon reichlich Krass, wie manche sich krumm machen um noch den letzten Viertelliter Benzin zu sparen.
Sagt mal wusstet ihr eigentlich das Autofahren auch Spaß machen kann ?

Ja, an der Zapfsäule!😉

Wenn Dir DAS Spaß macht, dann bist Du wohl Masochist ?

Zitat:

Wenn Dir DAS Spaß macht, dann bist Du wohl Masochist ?

Wieso das? Das erklär mir mal!

Nun wer die teure Brühe Tankt und dabei Freude empfindet muss auf Peinigung stehen 😉
Egal ob er nun 4 oder 12 Liter auf Hundert vorher verbraucht hat.

An der Zapfsäule habe ich mit meinem Mazda 121 auch etwas Spaß, da ich für 62,9 Cent pro Liter tanke und die Leute auslache, die blöd genug sind, mehr als 1 € pro Liter zu zahlen 😁

Deine Antwort