lohnt sich ein EU-Import ?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich interessiere mich für ein aus Frankreich importierten Corsa D. Mir wurde folgendes Model Angeboten

Erstzulassung: 2.Quartal 2009
Model: Edition (80PS) 5-türig
km-Stand: 4000km
Zusatz: Tempomat, Klima
Farbe: schwarz

Import aus Frankreich

Preis: 10000€

Das soll mein erster eigener Wagen werden. Daher will ich bloß keinen Fehlkauf begehen. Ich dachte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann und mir Tipps beim Kaufen gibt bzw wodrauf ich noch achten sollte. Und vor allem... Ist das ein gutes Angebot?

Vielen Dank schonmal.

schöne Grüße und gute Nacht

15 Antworten

scheint wohl niemand wirklich was zu wissen. schade...

Also ich habe mir bei Autopice vor einem Jahr den 1.4er D-Corsa gekauft für 10500€ Incl. Sonderlack. (Abwrack gabs noch nicht zu dem Zeitpunkt)
Allerdings nur mit Radiovorbereitung da ich sowieso ein 2Din Radio einbauen wollte.
Heute hat der Wagen 13500Km auf der Uhr ( 10000Km mit nachgerüsteter LPG Anlage und läuft zuverlässig )
Würde den Wagen direkt noch einmal dort kaufen. Importiert wurde das Auto aus Ungarn und gebaut in Eisenach. Die EU machts möglich.

Wie kaufst du den Wagen? Wenns über einen FOH ist, dann könnte der mal wegen der VIN nachfragen, diese z.B. in EPC eingeben und so rausfinden welche Ausstattung der Wagen hat.

Reimporte sind bezüglich Ausstattung oftmals anders konfiguriert, weil in dem Land, für das er gebaut wurde teilweise mehr, teilweise aber auch weniger Ausstattung drinnen ist als in einem Wagen der für Deutschland gebaut wurde.
So gabs bei meinem Vectra-C (für Österreich) z.B. den Zuheizer beim Diesel serienmäßig, während er beim deutschen Modell nicht verbaut war.

Für 300-500€ mehr bekommste ein neuen in der Austtattung, wieso willst dir da ein zugerittenen leihwagen kaufen?

Ähnliche Themen

Guten Abend,

ich greife das Thema EU-Import mal wieder auf, weil wie z.Z. auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Mutter sind.

Meiner Mutter gefällt der VW Polo sehr gut (ist aber sehr teuer) und der Hyundai I20.
Der Polo fällt wegen dem Preis aus dem Raster! Den Hyundai I20 bekommt als EU-Fahrzeug mit ESP neu für kanpp T€ 10.

Ich habe jetzt auch nochmal den facegeliften Corsa ins Gespräch gemacht.

Ich habe heute folgenden Anbieter entdeckt und hätte jetzt gerne mal Eure Meinung hierzu.

Das Fahrzeug hat ESP. Es scheint das MJ 2011 (also das mit Facelift zu sein). Mit Metallic-Lackierung und noch ein paar kleiner Extras komme ich auf € 11.384. Das wäre aber auch das absolute Maximum.

Hat hier im Forum auch schon mal jemand einen EU-Import gekauft? Denkt ihr, es handelt sich um das neue Modell? Schließlich kann man auch ein TFL ordern!

Wie ist der Motor so? Ich finde die Farbe Karbongrau sehr schön!!

Meine Mum fährt jeden Tag 2x10KM am Tag zur Arbeit. Jahresfahrleistung ist max. 9000KM im Jahr.

Ich danke Euch im Voraus für Eure -hoffentlich- zahlreichen Tipps und Meinungen!!

Danke schön!!

Grüße😁

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Meiner Mutter gefällt der VW Polo sehr gut (ist aber sehr teuer) und der Hyundai I20.
Der Polo fällt wegen dem Preis aus dem Raster! Den Hyundai I20 bekommt als EU-Fahrzeug mit ESP neu für kanpp T€ 10.

Danke schön!!

Grüße😁

beim polo weiß man aber was man hat und es ist ein enormer unterschied zum corsa, klar der preis muß ja irgendwo her kommen, aber ne guten jahreswagen bekommt man auch schon für 9-10 tds.

Ein enormer Unterschied also😉
Gut der Polo ist neuer und kann sicherlich viel aber enorm naja...
Ist eher Geschmacksache

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Denkt ihr, es handelt sich um das neue Modell? Schließlich kann man auch ein TFL ordern!

TFL können auch Corsas mit z.B. BJ 12/2009 haben, das ist also kein Indiz.

Warum rufst du beim Händler nicht einfach an und fragst nach?

Es heißt zwar in der Anzeige "Modelljahr 2011", das legt die Vermutung nahe, dass es sich tats. um den letzten Facelift ("Äußeres"😉 handelt, aber es kann durchaus sein, dass die Produktion ab Mitte 2010 bereits "MJ 2011" genannt wird. Wobei du die neue Motoren-Generation (Euro 5) ja schon mitnimmst, und da war der MJ-Wechsel schon Anfang 2010 -- das wäre mir persönlich wichtiger als die aktuell anstehenden Änderungen.

Ich sehe aber ein Mismatch bei den Technischen Daten: die Leistung (63 kW???) passt nicht mit den übrigen Daten überein wie manuelles 5-Gang-Getriebe, Benzinverbrauch und CO2-Emissionen (lt. Seite des Anbieters). 63 kW ist m.W. der Easytronic-Version vorbehalten, wobei das Schaltgetriebe nur mit 51 kW-Motoren verbaut wird. Guckst du mal hier in den Konfigurator (für den "neuen" Corsa):
http://www.opel.de/.../konfigurator.html#/engine

Demnach vermute ich, dass sich der Händler bei den 63 kW etwas "vertan" hat...
--> nachfragen!!!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

beim polo weiß man aber was man hat und es ist ein enormer unterschied zum corsa, klar der preis muß ja irgendwo her kommen, aber ne guten jahreswagen bekommt man auch schon für 9-10 tds.

Ja, da weiß man, was man hat.

VW => der neue Fiat?

Greetz
MadX

Wenn der Preis beim Polo angemessen ist, frage ich mich warum ein Dacia Sandero mit dem halben Preis in der Pannenstatistik genau die gleichen Werte erzielt. Wenn VW mal die gesparten Kosten für Einheitsbrei und die Qualitätseinsparungen an die Kundschaft weitergeben würde, verbesserte sich mein Interesse an dieser Marke sehr.

Keine Ahnung wie es beim aktuellen Corsa ist. Also bitte meinen Beitrag ggf- ignorieren. Beim C- Corsa war oft kein ESP & Co bei ausländischen Wagen dabei. Also bitte prüfen! 😉

Zitat:

Ja, da weiß man, was man hat. VW => der neue Fiat?

Och ne, hör bitte auf die "Corsa ist sooo scheiße, der Polo ist 100000³ besser" Leute ins Forum zu ziehen 😁

Muss es denn bei dir ein EU Import sein? Ich bin da etwas vorsichtiger, wenn dann am besten über FOH beziehen und auf jeden Fall die Ausstattung prüfen, da diese wie bereits erwähnt von unseren Modellen abweicht.

Guten Morgen,

ein EU-Neuwagen ist halt vor dme Hintergrund des Preises sehr interessant!!

Meine Mutter will eigentlich nur so T€ 10-11 ausgeben.
Jahreswagen kommen meistens von Sixt und sind dementsprechend behandelt worden.
Unser Panda war auch so ein Auto. Nach 2,5 Jahren waren die Stossdämpfer hinüber 😠

Deshalb wollen wir eigentlich einen Neuwagen!!

VG

Bei mobile.de findet man einige Corsa mit ESP etc. für unter 11.000 EUR als Tageszulassung. Ist dann eben meist nur die Vorfacelift-Variante...

Sowas wie hier...

Deine Antwort