ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. EU Corsa ohne ESP ?

EU Corsa ohne ESP ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2014 um 14:07

Hallo,

brauche dringend ein Auto und habe mich entschieden für einen Opel Corsa (liebäugelte auch mit einem Mazda 2 Ind.).

Habe mir im Netz (mobile.de) diverse Corsas angesehen und dabei EU-Corsas gefunden, kommen aus Frankreich oder Spanien.

Allerdings haben die kein ESP obwohl ich in einem Artikel (Wikipedia Opel Corsa D) gelesen habe dass alle Modelle serienmäßig darüber verfügen, sowie PRS und EBV und TS (Insider wissen was gemeint ist).

Entweder wurde es vergessen aufzuführen oder ist das bei Auslandsmodellen anders?

Weiß jemand darüber Bescheid?

Danke schon mal!

LG mimmila

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Ausstattung außerhalb Deutschlands kann unterschiedlich sein. Da hilft nur eine genaue Ausstattungsabfrage.

Der Corsa in Belgien oder Frankreich ist i.d.R nicht serienmäßig mit ESP ausgestattet, der OPC schon, auch in weiteren EU Ländern wird das sehr gerne mit Aufpreis vermarktet

Aktuell jetzt ist es in Spanien nur bei bestimmten Motoren serienmäßig , beim 1.2 steht "Programa electrónico de estabilidad (ESP) + control de traccion (TC) € 125"

In Belgien gibt es nur noch 1 Modell zur Auswahl "Corsa Ultimate Edition"

Dadurch das bald ein neues Modell kommt ist die Palette der bestellbaren Corsa stark eingeschränkt und die werden auch schon mal mit einigen Extras voll gepackt..

Ultimate Edition

Leder-Lenkrad

elektrischen beheizbare Außenspiegel

Touch & Connect Navigation

dunkel getönten Fenstern

15 "Alu-Felgen bestehen.

Zitat:

PRS und EBV und TS (Insider wissen was gemeint ist).

:confused:

PRS steht für Pedal Release System oder auf deutsch „Auskuppelnde Pedale

EBV steht für Elektronische Bremskraftverteilung (engl. Electronic Brakeforce Distribution, EBD) ist ein System zur Stabilisierung von Kraftfahrzeugen.

TS steht für Klick mich :D

Er meinte vermutlich TC

TC steht für die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Traktionskontrolle genannt aber das wusstest du ja, das TS hat dich gereizt.....;)

dann hat er bestimmt auch ein OSRVM-system serienmäßig?

siehe bild.

:D

Abc
Themenstarteram 3. August 2014 um 18:07

der "Er" ist eine "Sie" und sorry habe mich vertippt, es heisst TC.

Man möge mir verzeihen.

Hatte zwar bisher kein ESP, aber hätte ich nun schon gern gewollt, da werde ich dann lieber mal die Finger von dem Auto lassen

Danke Euch!

LG mimmila

Zitat:

der "Er" ist eine "Sie"

Kannst du im Profil einstellen denn einer "Sie" werden viele Fehler verziehen.;)

immerhin weis sie was esp ist und das es sinn macht.

In meiner jahrelangen KFZ Erfahrung und Historie habe ich noch nie ESP gebraucht, außer ich wollte im Winter auf Schnee mal testen ob es überhaupt noch funktioniert. Sinnvoller ist da die TC, also das Gaswegnehmen bei durchdrehenden Rädern. Wer ESP braucht, der fährt schon mutwillig mit +100 km/h in eine 30er Kurve.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wer ESP braucht, der fährt schon mutwillig mit +100 km/h in eine 30er Kurve.

Das ist Blödsinn. Ich habe einen Eingriff zwar auch noch nicht erlebt, aber dennoch froh es zu haben. Einmal bei höheren Geschwindigkeiten ein Ausweichmanöver und du bist auch froh darüber.

Zitat:

Original geschrieben von draine

In meiner jahrelangen KFZ Erfahrung und Historie...

Wer ESP braucht, der fährt schon mutwillig mit +100 km/h in eine 30er Kurve.

Erfahrung einerseits....plötzlich/unverhofftes andererseits !

Und pauschal so'n Spruch, lässt auch gewisse Zweifel aufkommen...,

bzw. zum Verständnis. ein zu schnelles angehen aus der Geraden in die Kurve, das erkennt auch ein ESP nicht und hat dann keine Chance noch allzuviel zu retten.

Zitat:

Original geschrieben von draine

In meiner jahrelangen KFZ Erfahrung und Historie habe ich noch nie ESP gebraucht, außer ich wollte im Winter auf Schnee mal testen ob es überhaupt noch funktioniert.

Du bist noch nie geschnitten worden, Dir wurde noch nie die Vorfahrt genommen? Dir ist es noch nie passiert in er trockenen "60er Kurve" bei 50, Regen, Laub und einem neuem Schlagloch den Weg zu verlieren? Ist ja wie im Wunderland ;)

Zitat:

Sinnvoller ist da die TC, also das Gaswegnehmen bei durchdrehenden Rädern. Wer ESP braucht, der fährt schon mutwillig mit +100 km/h in eine 30er Kurve.

Nein (s.o.). Natürlich passiert mir das auch äusserst selten, aber darin besteht die Herausforderung eben kaum trainiert zu sein. Montags morgens um 6 ist das ESP dann evtl. die Rückversichererung.

Ihr könnt ja denken was ihr wollt aber wenn ihr euch mal einen Corsa A von vor 20 Jahren anschaut und dann Angst habt in einen Corsa D einzusteigen weil das ESP fehlt, dann solltet ihr das Autofahren lieber ganz lassen.

Wer hat von Angst geredet?

Als ich das erste mal ein Auto mit ESP besaß bin ich schon ~ 15 Jahre ohne solche Helferlein herum gefahren.

Tja, damals habe ich noch bei 70 mit der Handbremse um die Verkehrsinsel herum die Fahrtrichtung 180° gewechselt :rolleyes:

Heute kann ich bei einem von 2 Autos nicht mal mehr so spontan die Handbremse ziehen (und dann das Lenkrad kurz anreißen) - da gibt's den ergonomischen Schnellreißgriff nicht mehr.

Übrigens draine: Weisst Du was das für ein sch.... Gefühl ist wenn man die Handbremse ziehen muß und dabei der Seilzug reißt? Da läuft slapstickartiges im Kopfkino ab :cool:

Wenn ich vor etwas Angst habe sind das die anderen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen