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Lohnt sich eine Reparatur?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. April 2021 um 11:32

Hallo,

Auto 11 Jahre alt.

Neues Problem:

beginnende Undichtigkeit der Kopfdichtung.

- Kühlwasserverlust

- noch kein Wasser am Ölmessstab

Lohnt sich eine Reparatur noch ?

Kann man das alleine machen ?

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19 Antworten

Welcher Motor?

 

Gruß

D.U.

Ob es sich lohnt, muss man selbst entscheiden.

Wenn man nicht grad 2 linke Hände und das passende Werkzeug hat, kann man sowas auch selbst machen.

Wobei ich mich grad frage, wie du auf die Kopfdichtung kommst?

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 18. April 2021 um 13:32:01 Uhr:

Hallo,

Auto 11 Jahre alt.

Neues Problem:

beginnende Undichtigkeit der Kopfdichtung.

- Kühlwasserverlust

- noch kein Wasser am Ölmessstab

Lohnt sich eine Reparatur noch ?

Kann man das alleine machen ?

Fangen wir mal von vorne an :D

- Hallo

- ok. Wie sieht es mit der Laufleistung aus ? Meiner ist auch 9 Jahre alt / 39tkm...

- Probleme sind nie gut...

- Wer hat die Diagnose denn gemacht ?

- wer hat denn mal mit Fachwerkzeug Druck drauf gegeben und sich die Mühe gemacht zu gucken ob wirklich was tropft ? Ich hab seit kurzem auch eine neue WaPu drin... ich empfehle dir zunächst mal eine Diagnose vom Fachmann... am Ende ist es ein haarriss und du benötigst nur einen neuen Behälter... defekter Deckel usw. Hat es auch schon alles gegeben...

WaPu mit Flachrippenriemen neu biste bei ca. 350€ ~ 400€

 

Wenn du Die Zeit und nerven hast bestell alles und aufbocken...

Wirst über Kopf liegend bestimmt n Stündchen länger brauchen aber naja...

Da fehlen wichtige Infos!

11 Jahre alleine sagen sogut wie nix aus, also rück mal rüber mit Infos wie Laufleistung, Wartungszustand, allgemeiner Zustand. Kannst du selber etwas machen oder hast du wenigstens eine zuverlässige, brauchbar arbeitende Werkstatt, die ohne Halsabschneider Preise zu kassieren REPARIERT und nicht teilvergoldet.

Die meisten FOH´s sind hier schon mal raus.

Beginnende Undichtigkeit gibts nicht, also ist er dicht, oder nicht. Und die Kühlflüssigkeit muss nicht ins Öl. Die Suppe kann es auch in den Brennraum drücken, was man aber anhand der Kerzenbilder relativ gut beurteilen kann.

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:35

Danke !

Hier noch weitere Infos:

Motor 1,2 Benzin

Laufleistung 110.000

Wartung regelmäßig Werkstatt

Zustand problemlos, allgemeine Gebrauchsspuren, große Schramme in Beifahrertür

Abgas kein Dampf bei +6° (jedenfalls nicht sichtbar)

Öldeckel dicker weißer Schmand

Werkstattdiagnose: Kopfdichtung. Angebot 1.200,- €

Demnächst: eigener Test auf CO2 im Kühlwasser

Hallo,

Meine Mutter fährt wahrscheinlich den gleichen Motor.

80ps?

 

Der hat auch oft Schlamm am Deckel und Wasser fehlt manchmal.

Schlamm kommt von Kurzstrecke und Wasser scheint er minimal zu verlieren.

Der Motor hatte es auch noch nie leicht. Der nimmt sich auch gerne viel Öl.

 

Mittlerweile hat er 320 tkm runter und läuft immer noch.

Ich schätze mal, dass er schon mindestens 5 Mal ohne Öl gefahren ist. Dann kamen nur Fragen wie:" mein Auto hört sich an wie ein Diesel und die rote Öllampe ist manchmal an, bin damit aber schon 20km gefahren."

 

Was ich damit sagen will, der Motor scheint echt eine Menge auszuhalten.

Ich musste da noch nie was wechseln.

Der hat wortwörtlich immer in die fre**e bekommen.

 

Ich selber habe 2 x BMW und 1 x Mercedes. An den Motoren musste ich schon deutlich mehr reparieren

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 20. April 2021 um 12:35:45 Uhr:

Danke !

Hier noch weitere Infos:

Motor 1,2 Benzin

Laufleistung 110.000

Wartung regelmäßig Werkstatt

Zustand problemlos, allgemeine Gebrauchsspuren, große Schramme in Beifahrertür

Abgas kein Dampf bei +6° (jedenfalls nicht sichtbar)

Öldeckel dicker weißer Schmand

Werkstattdiagnose: Kopfdichtung. Angebot 1.200,- €

Demnächst: eigener Test auf CO2 im Kühlwasser

@Hamma-u

Die richtige Entscheidung den Co² Test selbst zu machen.

Wenn dann wird es die Dichtung hinter der Wasserpumpe sein zum Steuerkettengehäuse.

Oder ein Schlauch ist undicht bzw. das Kühlwassergehäuse bzw. der Deckel.

Sollte es die Dichtung hinter der Wasserpumpe sein zum Steuerkettengehäuse, dann gleich eine neue Steuerkette, inkl. Spanner, Schienen und Zahnräder einplanen.

Dann hast du für die nächsten 100.000 km bzw. 10 Jahre Ruhe.

Wie lang ist die Strecke die täglich gefahren wird?

Wenn das um und bei 10-15km in eine Richtung sind dann ist der Schlamm am 710 Deckel ziemlich sicher auf die Kurzstrecke zurück zu führen.

Und die Werkstatt hat eine super Glaskugel für die Diagnose gehabt.

Der CO² Test ist da von Deiner Seite her schon mal der gescheitere Ansatz.

Wenn der CO² Test Klarheit schafft das es doch nicht die ZKD seine sollte, würde ich den vorhandenen Vertauensvorschuß bei der Werkstatt Deines Vertrauens massiv einkürzen.

Definiere bitte "Kühlwasserverlust", wie erkennst Du den?

Schon eine Sichtprüfung am Motor gemacht um eventuell zu erkennen wo Wasser wenn es sich vielleicht nach Außen verabschiedet seine Spuren hinterlässt.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Obwohl die kleinen Motoren 1.2 doch schon ziemlich warm werden, auch jetzt im Sommer und Frühjahr erheblich schneller auf Kurzstrecken von 10-15 km.

Erstens hat sich der TE dazu noch nicht geäußert.

Und zweitens ist Kurzstrecke durchaus ein Indiz für Öl-Schlamm am 710 Deckel.

Je kürzer desto warscheinlicher.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. April 2021 um 16:09:03 Uhr:

. . .

Wenn das um und bei 10-15km in eine Richtung sind dann ist der Schlamm am 710 Deckel ziemlich sicher auf die Kurzstrecke zurück zu führen.. . .

Dann hätten meine beiden B Vectras am Schleim ersaufen müssen, denn die sind beide etliche Jahre fast nur 5-6 Km einfach/täglich gelaufen. Ein kleines bisschen Schleim gabs mal in den Wintern.

Der einzige "Luxus" den ich allen meinen Motoren gönne, waren Ölwechsel ca. alle 10000 Km.

Themenstarteram 20. April 2021 um 19:38

TE

Das Auto gehört meiner Frau und es kommen die Infos so stückweise.

Beim auffüllen Scheibenwasser hat sie gesehen, daß der Kühlwasserbehälter bis auf 1-2 cm leer war. Das Wasser soll ausgesehen haben, wie reingekotzt. Wie lange sie mit diesem Flüssigkeitsstand gefahren ist - unbekannt.

Zur Werkstatt. Dort nur den Behälter geöffnet und Kühlwasser nachgefüllt - weiter nichts. "Könnte die Kopfdichtung sein - 1.200,- €. Weiterfahren und beobachten."

Fahrtstrecken, tägl.:

40% - bis 5 km

60% - 2 x 12 km

Parken: unter dem Auto - trocken

Diese Werkstatt solltest du allen, die du NICHT magst, wärmstens empfehlen.

Zitat:

. . . Das Wasser soll ausgesehen haben, wie reingekotzt.

. . . und der Fachmann oder besser Fachidiot macht nix anderes als Wasser nachkippen?

In der Medizin wäre das unterlassene Hilfeleistung oder etwas in der Art.

Mach wenigstens mal den Öldeckel runter und den Ölmessstab raus. Wenn nur ein wenig Schleim am Deckel hängt, ist es (hoffentlich) nicht so wild, aber wenn dort alles bräunlich ist, lass die Kiste stehen.

Eine zweite, hoffentlich bessere, Werkstatt wäre vielleicht auch nicht ganz falsch.

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:21

Also.... der CO2-Test hat nichts gebracht - es blubberte nicht - kein Druck im System.

WAS LERNT UNS ES ?

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