Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
lohnt sich überhaupt noch ein Diesel.

Könnte an einen Diesel günstig rankommen.

Aber ich habe gehört:

Russpartikelfilter mit Einbau ca. 700 Euro.
Steuerersparnis 330 Euro.

Ab 1.4 .2007 1,20 pro 100 cm3

Das Auto darf aber nicht älter als 5 Jahre sein oder nicht mehr wie 80.000 km drauf haben sonst braucht man noch einen Kat.

Also dann kostet es ja ca. 1500 Euro minus 330 Euro.

Macht ca. 1200 Euro Kosten für mich.

Da lohnt es ich doch gar nicht einen ältern Diesel zu fahren oder ?
Weil man ja nicht mehr in die Städte darf ?

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Also ich wiederhole mich gerne, bis es dazu kommt das EUR 3 und EUR 4 nicht in die Stadt dürfen fahrt ihr wahrscheinlich
einen Golf VII. Für den 200D von 1986 wird es vermutlich problematischer.

So siehts aus.

Ich finde das mit den Fahrverboten "ok". Dabei bin ich auch grade selber davon betroffen.

Natürlich hätte man erstmal anderswo regulieren sollen schreien jetzt viele.

Aber wenn man jetzt hergeht und LKWs und Fabriken da noch mehr besteuert bremst das die Wirtschaft doch wieder und das können wir uns bei besten willen nicht leisten.

Es ist eben geschickt sich bei dein Autofahrern zu bereichern, weil doch jeder drauf angewiesen ist. Und das ist die Sauerei.

Aber der kleiner Bürger muss jetzt eben in den sauer Apfel beißen, wie doch sehr oft in den letzten Jahren.
Es stehen eben ca. 1 Milliarden andere kleine Bürger auf der anderen Seite der Welt und warten drauf unsere Arbeit für einen Bruchteil des Lohns zu übernehmen.

Das Leben ist im Westen schwer geworden und es wird noch schwerer werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Naja..irgendwann kann halt auch die Schönmalerei der Politiker nicht die realität verdecken.
Nur sie müssen schön malen, sonst werden sie nicht wieder gewählt...

Okay ich schweife ab...

Das Problem an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach nur das es so plötzlich kommt...so zack boom bang: "in nem halben Jahr darfste nicht mehr in die Städte mit deinem Karren rein, kauf dir gefälligst n neuen!"

Wie sieht es denn eigentlich mit LKW´s aus? Gelten da auch diese Rot, Gelb und Grünen Plaketten?

Ich denke fast jeder LKW der auf den Straßen unterwegs ist hat schlechtere Abgaswerte als bspw. mein Golf.

Wenn die dann noch munter durch die Städte fahren dürfen und ich nicht könnt ich nen Hals bekommen...

Zitat:

Aber auch der Rauch einer Zigarette traegt zur Feinstaubbelastung bei: Einer italienischen Studie zu Folge enthaelt der Rauch einer Zigarette in etwa so viel Feinstaub, wie ein laufender Dieselmotor innerhalb von 100 Minuten abgibt.

zum Thema RPF:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,462803,00.html

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Wie sieht es denn eigentlich mit LKW´s aus? Gelten da auch diese Rot, Gelb und Grünen Plaketten?

LKW haben schon etwas länger "AUCH" Rußfilter.

Aber wohl nicht alle.

ich denek da gibst wieder ne Sonderreglung, siehe Diesel und Benzin Abgasnormen.
Diue Grenzwerte sind ein bisschen anders um eine Norm zu erfüllen.