ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lohnt sich ein Diesel noch?

Lohnt sich ein Diesel noch?

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:19

Moin,

mein Arbeitsort ist in Hamburg. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 35KM.

Ich tendiere daher zum Diesel.

 

Bevor Corona uns belustigt hat waren ja die Dieselfahrverbote in aller Munde.

Lohnt sich ein Diesel noch zu kaufen? Ich will das Fahrzeug ja auch irgendwann wieder verkaufen.

Ja... ich denke schon in die Zukunft, bevor ich das Fahrzeug überhaupt gekauft habe denke ich schon darüber nach es wieder zu verkaufen.

Also mit was habe ich bessere Chancen auf einen Wiederverkauf in dieser Zeit und in Zukunft? Der Benziner oder Diesel?

 

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube deine !-Taste sitzt recht locker.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. Oktober 2020 um 14:24

Ich würde nicht von den BMW Dieselmotoren weglaufen die jetzt angeboten werden.

Am Tagesende ist es ein reines Rechenexempel. Weniger Kosten beim Tanken spricht für einen Diesel. Aber dafür eben auch ein höherer Kaufpreis. Rechne es aus. Ich vermute, dass es immer noch ca. 15.000 Km per anno sind, ab wann sich ein Diesel rechnet.

Und mach Dir keinen Kopf um Fahverbote!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:32

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:27:58 Uhr:

Am Tagesende ist es ein reines Rechenexempel. Weniger Kosten beim Tanken spricht für einen Diesel. Aber dafür eben auch ein höherer Kaufpreis. Rechne es aus. Ich vermute, dass es immer noch ca. 15.000 Km per anno sind, ab wann sich ein Diesel rechnet.

Und mach Dir keinen Kopf um Fahverbote!

Hey danke für deine Antwort. Ich finde der Kaufpreis zum Benziner auch relativ günstiger.

Jedenfalls finde ich bessere Angebote für ein 320D mit M-Paket als einen Benziner.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:33

Zitat:

@Alux schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:24:19 Uhr:

Ich würde nicht von den BMW Dieselmotoren weglaufen die jetzt angeboten werden.

Begründung?

am 26. Oktober 2020 um 14:34

Also ich habe mich schon für einen 320D entschieden.

Solls ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:42

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:39:08 Uhr:

Solls ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?

Gebrauchter unter 30k KM

Was möchtest Du max ausgeben?

Denk bei einem Diesel an die höheren Steuern und beim G20 an das kürzere Sollintervall bei der Wartung. Das sind doch 25.000 anstatt 30.000km beim G20, oder?

Gibt aber genug Rechner im Netz, die dir den break-even zwischen Benziner und Diesel zeigen.

Faustregel sollte sein, dass ab 15.000km, spätestens ab 20.000km im Jahr der Diesel am Ende günstiger ist.

Das ist die rein finanzielle Sicht.

Unter Umständen fährt man Beziner aber lieber ;)

So, jetzt kommen wir der Sache näher. Beim Neuwagen ist die Preisdifferenz zwischen Benziner und Diesel schon gewaltig. Vom 320 i zum 320 d sind es grob 2.500 Euro und vom 330 i zum 330 d immerhin schon 4.500 Euro. Ich fuhr im Jahr 2014 einen A 5 SB Benziner und suchte einen 3 er Touring mit M - Paket. Bei einer Fahrleistung von ca. 10.000 km im Jahr ( bei mir ) spricht eigentlich nichts für einen Diesel, aber wie Du schon erkannt hast, sind weitaus mehr 320 D mit M - Paket auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden als 320 i, beim Touring sowieso. Deshalb wurde es bei mir damals ein Dienstwagen aus München als 320 D und ich war super zufrieden. Mein jetziger 440 i ist natürlich eine ganz andere Liga, ABER von 6 L Diesel zu 9 L Super Plus ist natürlich eine gewaltige Umstellung !!!!!!!!!!

Ich denke, daß Du mit dem 320 D absoliut nichts falsch machst !!!!

Wer daran denkt sein Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benziner, länger zu fahren, dem kann man nur empfehlen die 25.000 - 30.000km bei dem Ölwechsel nicht auszureißen.

Die langen Ölintervalle neigen dazu das Öl mit Patikeln zu versetzten, die am Ende auf die Welle des Turbos und auf die Glieder der Steuerkette Einfluss haben und regelrecht abschmiergeln.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:03

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:59:37 Uhr:

So, jetzt kommen wir der Sache näher. Beim Neuwagen ist die Preisdifferenz zwischen Benziner und Diesel schon gewaltig. Vom 320 i zum 320 d sind es grob 2.500 Euro und vom 330 i zum 330 d immerhin schon 4.500 Euro. Ich fuhr im Jahr 2014 einen A 5 SB Benziner und suchte einen 3 er Touring mit M - Paket. Bei einer Fahrleistung von ca. 10.000 km im Jahr ( bei mir ) spricht eigentlich nichts für einen Diesel, aber wie Du schon erkannt hast, sind weitaus mehr 320 D mit M - Paket auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden als 320 i, beim Touring sowieso. Deshalb wurde es bei mir damals ein Dienstwagen aus München als 320 D und ich war super zufrieden. Mein jetziger 440 i ist natürlich eine ganz andere Liga, ABER von 6 L Diesel zu 9 L Super Plus ist natürlich eine gewaltige Umstellung !!!!!!!!!!

Ich denke, daß Du mit dem 320 D absoliut nichts falsch machst !!!!

Genau das ist es. Benziner mit M-Paket finde ich so gut wie nie! Und wenn mal was auf dem Gebrauchtmarkt ist, dann sind es unseriöse Händler oder Privatverkäufer.

Wie hoch sind die Steuern bei einem 320D ?

Würde mir heute weder einen Benziner noch einen Diesel kaufen. 3 Jahr leasen und dann Elektroauto kaufen.

Zitat:

@silent_te schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:19:21 Uhr:

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 35KM.

Ist das Hin- und zurück oder ein Weg? Aber das allein sagt ja auch wenig, oder fährst du den Wagen nur zur Arbeit?

Es hängt halt von der Gesamtlaufleistung im Jahr ab, also die Privatkilometer kommen ja auch dazu?

Weißt du nicht, wieviel du im Jahr insgesamt fährst? Das würde eine Berechnung einfacher machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen