lohnt sich ein Corsa von vor dem Facelift?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

hab mir einen 2003er 1.2 Corsa angeschaut, der kurz vor dem Facelift gebaut wurde und preislich ansprechend ist.
Dazu die Frage: Welche Unterschiede gibts technisch, qualitätsmäßig und von der Zuverlässigkeit her zwischen den Modellen?

26 Antworten

Eindeutig ist das Faceliftmodell besser. Meine Mutter hatte mal den Vorfacelift mit dem 1.2er, der war auf neuen Uniroyal-Winterreifen die reinste Wummerkiste. Bis der Unfall und der Totalschaden kam. Dann die Reifen umgesteckt von Unfallwagen auf einen neuen Nachfacelift 1.2er TP, und von den Reifen war nichts mehr zu hören. Auch die Qualitätsanmutung ist viel besser, die Türen schliessen viel satter, alles wirkt solider und hochwertiger, fährt sich angenehmer insgesamt.

Ich kenne auch beide ziemlich gut. Generell wirkt der Facelift ausgereifter. Die Lenkung wurde deutlich verbessert (spricht besser an, leichter beim parken), er ist subjektiv ruhiger und es wurde wohl auch das ein oder andere unterm Blech nochmal verbessert. Auch die Motoren wurden überarbeitet. Aber auch der Vorfacelift ist zuverlässig und lässt sich problemlos fahren. Persönlich finde ich, dass der Facelift Corsa erwachsener aussieht und etwas hochwertiger wirkt.

die Schaltumlenkung wurde getauscht. Ist es normal, dass die Schaltung trotzdem etwas hakelt?

Fahr nochmal hin, merke das an und lass die Schaltung nochma einstellen. Unter Umständen kanns besser sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kenne auch beide ziemlich gut. Generell wirkt der Facelift ausgereifter. Die Lenkung wurde deutlich verbessert (spricht besser an, leichter beim parken), er ist subjektiv ruhiger und es wurde wohl auch das ein oder andere unterm Blech nochmal verbessert. Auch die Motoren wurden überarbeitet. Aber auch der Vorfacelift ist zuverlässig und lässt sich problemlos fahren. Persönlich finde ich, dass der Facelift Corsa erwachsener aussieht und etwas hochwertiger wirkt.

also ich bin auch schon beide gefahren ... vom Design her, gefällt mir der Vorfacelift besser. Größtes Manko meiner Ansicht nach sind die 3D Ellipsoid Scheinwerfer. Sonst sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Eindeutig ist das Faceliftmodell besser. Meine Mutter hatte mal den Vorfacelift mit dem 1.2er, der war auf neuen Uniroyal-Winterreifen die reinste Wummerkiste. Bis der Unfall und der Totalschaden kam. Dann die Reifen umgesteckt von Unfallwagen auf einen neuen Nachfacelift 1.2er TP, und von den Reifen war nichts mehr zu hören. Auch die Qualitätsanmutung ist viel besser, die Türen schliessen viel satter, alles wirkt solider und hochwertiger, fährt sich angenehmer insgesamt.

Joo, alles wirkt solider, besser hochwertiger....

Nur schlecht das genau die selben Materialien im Innenraum verbaut sind. Auch die Türen sind absolut baugleich, ganz zu schweigen vom Fahrwerk was komplett identisch ist.

Also von der Qulität kann ich da nicht so viel unterschiede feststellen. Wenn die Reifen zu laut waren lags vieleicht an etwas anderes. Optik ist so eine Sache mir gefällt die Front vom nach besser und das Heck von davor.

Die 3D Scheinwerfer sollen aber nicht so gut ausleuchten wie die vorm Facelift.

ich bin beide gefahren, konnte da eigentlich keinen Unterschied ausmachen, deswegen der Thread. Qualitätsunterschiede können auch vom Produktionsstandort herrühren, kommen ja nicht alls Corsa aus Eisenach.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Also von der Qulität kann ich da nicht so viel unterschiede feststellen. Wenn die Reifen zu laut waren lags vieleicht an etwas anderes. Optik ist so eine Sache mir gefällt die Front vom nach besser und das Heck von davor.

Dann mach´s wie ich und hol Dir bei eBay ´ne FL-Front. Hab das gemacht und alles Plastik lackieren lassen (vorne, Schweller und hinten). Sieht top aus. Schöner als Serie (finde ich).

Zitat:

Original geschrieben von RainingBlood

ich bin beide gefahren, konnte da eigentlich keinen Unterschied ausmachen, deswegen der Thread. Qualitätsunterschiede können auch vom Produktionsstandort herrühren, kommen ja nicht alls Corsa aus Eisenach.

Stimmt, meiner ist aus Spanien 😉

@Richyf: selbst gemacht is immer am schönsten, vorallem auch darum, weil es genau das ist, was man will. soll auch so sein!

Ich habe einen Corsa C Bj. 2004 mit Metallteil in der Schaltumlenkung. Bei mir ist die Kunststoffstange (15 cm Stange mit je einer Pfanne für Kugelkopf an beiden Enden) während der Fahrt weggeflogen. Ist das schonmal jemandem passiert? Grüße

wenn du schlau bist JA, denn wenn einmal etwas am Motor ist bist du ARM DRAN.

wir haben den 2003/4 mit den gewissen motor, nicht unter ca 800€ zu bekommen, ud den anderen ab 50 €

scheiß was auf die Anderen teile , zu not kannst ja nach rüsten, oder gib mir 550 € und du bekommst einen Kompletten Teile träger von mir, ist aber nur der 44 KW mit 60 PS .

mfg

Deine Antwort