Lohnt sich ein Calibra noch ?

Opel Calibra A

Hey leute mein 18 jähriger sohn hat vor ein paar wochen den Führerschein bestanden und wünscht sich ein auto zuerst wollte er ein hyundai coupe aus 2007 also das Facelift, hätte ich ihm auch gekauft zumal der wagen echt gut aussieht, günstig und sicher ist. Aber dann sah er in einem Fotoalbum den Calibra meiner mutter ein Traumwagen auf dem foto kurz nach der auslieferung. Er war Karibikblau in der cliff motorsport edition. Meine mutter hatte den wagen 20 jahre lang hat ihn dann aber schwerenherzens abgegeben da zu viel kaputt war. Mein sohn möchte jz auch unbedingt ein cali haben ich hab ihm versucht das auszureden da das auto viel zu alt ist und er nicht lange freude haben wir weil da jeden tag etwas kaputt gehen kann und dass ihn seine freunde alle auslachen weil es so alt ist. Trotzdem bleibt er bei dem wunsch er sagte er will ihn nicht verbasteln er solle einfach so aussehen wie der meiner mutter und er wär zufrieden.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll einerseits ist das auto zu alt und unsicher andererseits sieht er hammer aus wenn er ordentlich gepflegt ist. Soll ich ihm den wagen als überraschung zum Geburtstag kaufen oder lohnt es sich nicht, ich möchte halt nicht unmengen geld für reperaturen ausgeben für ein dass 20 jahre alt ist

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sehe wie viel Jugendlich mit einem Kleinwagen verunfallen, die angeblich sicher sind. Da kann der Calibra nicht viel schlechter sein. Ein Calibra hat den Vorteil, das er einen langen Radstand hat, wenn da mal was aus bricht, dann fängt man sowas eher ab. Erztateilversorgung ist dank Baukastensystem sehr gut, Karosserieteile bekommt man gebraucht gut ran. Wenn man denk, das er eh nicht lange fährt, weil er sich was besseres holen will oder da man von aus geht, das auch mal paar Beulen dran kommen, dann würde ich zu dem eher unbeliebten XEV raten. Das sind dann auch Facelifts mit Airbags. Viel wichtiger ist aber, das sich Junior immer an schnallt und ich würde ihm auch mit dem Auto ein Fahrertraining dazu schenken, dass er mal die Grenzbereiche kennen lernt und nicht bei der ersten kritischen Situation, in Stockstarre verfällt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Du brauchst aber nicht wirklich zu denken das die beiden Astras wesentlich modernere Autos sind. Mindestens der G ist sogar eher "älter" was die Fahrwerkstechnik angeht... Honda und H hab ich keine Ahnung, wird aber jetzt auch kein Quantensprung sein...

Deine Antwort