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Lohnt sich die Reparatur? Z16XEP Zylinderschaden

Opel Astra H

Hallo,

ich fahre einen Astra H GTC mit dem 1.6er Motor (105 PS), Baujahr 2006.
Vor ein paar Tagen ist dann auf dem Weg zur Arbeit die gelbe Abgas-/Motorkontrollleuchte angesprungen, gefolgt von deutlichem Leistungsverlust und einem Motor, der im Leerlauf zwischen 500 und 1000 rpm geschwankt hat.
Also habe ich den Wagen dann per Abschlepper in die Werkstatt verfrachten lassen mit Verdacht auf eine defekte Zündspule oder eine verschmutzte Drosselklappe. Stattdessen hat die Werkstatt dann am nächsten Tag angerufen, dass auf dem zweiten Zylinder überhaupt keine Kompression stattfindet. Den genauen Fehler könne man nur herausfinden, indem man den Motor zerlegt und reinguckt - je nach genauem Schaden soll der Spaß dann 1000-2000€ kosten.

Nun ist das Auto ja schon 12 Jahre alt und geht stramm auf die 180.000km zu. In den vergangenen 1,5 Jahren hatte der Wagen schon vor allem auf Autobahnfahrten einen erhöhten Ölverbrauch. Ansonsten hatte ich eigentlich bisher keine großartigen Probleme (von einem durchgerosteten Auspuff und einem neuen Keilriemen abgesehen, aber das sind ja normale/fällige Reparaturen in dem Alter; ruppiges ANfahren/Schalten in den ersten/zweiten tritt auch auf, aber soweit ich gelesen habe, ist das bei Opel häufig zu finden und nicht dramatisch(?)).
Nächste Woche stellt sich dann heraus, was diesmal kaputt ist.

Gekauft habe ich den Wagen vor fast 3 Jahren mit 55.000 Kilometern weniger auf dem Tacho für etwas mehr als 5000€ mit einer akzeptablen Ausstattung. Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich die Reparatur, wenn es denn im worst-case tatsächlich die 2000€ sind, überhaupt noch lohnt oder ob das Geld dann nicht besser in einem neuen Gebrauchten angelegt wäre.
Kann natürlich sein, dass der reparierte Motor dann wieder weitere 50.000 Kilometer runterrockt, aber gefühlt kann es halt genauso gut sein, dass nächste Woche dann Zylinder Nr. 3 die Biege macht - ich weiß nur nicht wie wahrscheinlich das ist 🙂

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit oder sonst nen guten Rat 🙂

Beste Antwort im Thema

Lass doch bitte endlich die dumme Lambdasonde tauschen.
Mann oh Mann.
Es handelt sich um einen Abgas relevanten fehler in der Gemichaufbeteitung.
Der Fehler ist TÜV relevant und muss behoben werden.

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Mach direkt den Zahnriemen neu im ausgebauten Zustand.
Das spart Geld.

Uff. 🙄

Werkstatt hat seit dem 2. Mai den Auftrag und seit dem 4. Mai den Austauschmotor und das Auto auf dem Hof und hat aus zwei Wochen drei, aus drei Wochen vier und aus vier Wochen jetzt fünf gemacht und ich werd langsam nervös weil a) ich definitiv heute in einer Woche das Auto brauche (das wissen die Herrschaften auch) und b) die Garantie für den Motor schon in der Woche darauf abläuft. 😁
Aber das Auto steht ja jetzt in zwei Tagen erst seit zwei Monaten still, was ist das schon - das schont schließlich die Reifen.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Reparatur (also Austausch des Motors, inkl. Keilriemen, Ölwechsel und wenige Kleinteile) realistisch so in etwa dauert? Ich hab jetzt im Internet schon Angaben von wenigen Stunden bis zu zwei/drei Tagen gefunden 🙄

Das sollte in einem halben Tag schon machbar sein, ist ja kein V12 den man nur mit fortgeschrittenen Tetris-Skills da rein bekommt.

Gruß Metalhead

Ok, man mag es nicht glauben aber nach exakt zwei Monaten und drei Tagen ist mein Auto gestern auf den letzten Drücker um kurz vor Feierabend doch noch fertig geworden.
Motor läuft auch bis jetzt einwandfrei und gefühlt auch deutlich ruhiger als der alte - vielleicht auch nur Einbildung.

Gekostet hat der Spaß, falls es irgendwann mal jemanden interessiert, insgesamt ziemlich genau 1700€ (darin enthalten ist Diagnose Motorschaden, der Austauschmotor und der Einbau inkl. Zahnriemen und diverser Flüssigkeiten, Klimaservice etc.).

Leider ist die MKL immernoch am Leuchten. Das hat wohl irgendwas mit der Lambdasonde zu tun, wäre aber wohl egal für den Fahrbetrieb. Genau verstanden habe ich das nicht 😁
Fehlercode habe ich selbst noch nachsehen, das ist jedenfalls die 141 gewesen, aka

Zitat:

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 2) B-013

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 2) B-013

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2) B-029

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-013

Aber das macht - außer mich nervös - wohl nichts?

Zitat:

@Kugeldiorit schrieb am 9. Juni 2018 um 15:23:06 Uhr:


Das hat wohl irgendwas mit der Lambdasonde zu tun, wäre aber wohl egal für den Fahrbetrieb. Genau verstanden habe ich das nicht 😁

Uiui, Heizkreis ist aber auch das einzige was man da für den Fahrbetrieb ignorieren kann.

Gruß Metalhead

Und die waren jetzt nicht in der Lage den Fehler zu beheben?

Hi,

Also die Lampe hat jetzt Samstag noch den ganzen Tag geleuchtet. Gestern bin ich dann ein Stückchen weiter gefahren, und die Lampe ging dann relativ kurz nachdem ich losgefahren bin von alleine wieder aus (und ist es für die nächsten fast 250km auch geblieben).
Der Fehlercode wird aber noch angezeigt - Fehler immernoch da oder nur noch nicht gelöscht?

In der Lage, Den Fehler zu beheben waren die sicherlich, gemacht haben sies aber nicht (weil keine Zeit vermutlich, oder auch um Kosten zu sparen)

Was genau macht die Lambdasonde eigentlich? Und was passiert, Wenn es nicht das mit dem Heizkreis ist/war?

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.
Anhand des Sauerstoffgehaltes kann berechnet werden ob das ideale Benzin Luftgemisch vorliegt.

Damit die Lambdasonde richtig und schnell arbeiten kann, wird diese beheizt.
Kann sein das die Lambdasonde beim Motorwechsel beschädigt wurden ist.
Kommt öfter vor wenn man nicht aufpasst.
Ich gehe davon aus, dass die Sonde neu muss.
Kauf bei der Sonde bitte keinen billigen Kram
Die Sonden funktionieren in der Regel nicht.
Bitte tu dir selbst den Gefallen und kauf Original oder Bosch.
Und warte nicht zu lange.
Wenn die Lampe leuchtet, fährt der Motor im Notlaufprogramm.

Und wenn die Lampe jetzt nicht mehr leuchtet? Alles wieder tutti oder doch unbedingt auswechseln?

Hab ehrlich gesagt im Moment echt n bisschen die Nasen voll von irgendwelchen Werkstätten 😁

Wenn die Lampe dauerhaft nichtmehr leuchtet ist gut.
Den Fehlercode trotzdem löschen lassen.
Wenn es wiederkommt neu machen.

Yep FC löschen lassen (ist abgasrelevent, löscht sich nicht selber und damit fällst du durch die HU) und dann gucken was passiert.

Gruß Metalhead

Und kieke ma eener kiek, heute hat das orangene Lämpchen wieder fröhlich geleuchtet. 🙁
Ist der Austausch aufwendig? Darf ich die nächste dicke Rechnung erwarten?

Hab dann grad nochmal ne kleine Extrarunde mit gespitzten Ohren gedreht und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen (vielleicht bin ich auch im Moment etwas überempfindlich 😁)f

1. Beim Beschleunigen ist grade in den ersten Gängen so ein Geräusch zu hören, das wie eine Mischung aus altem Fahraddynamo und Turbine klingt. Allerdings nur bei eingeschalteter Klimaautomatik.
2. Beim Gaswegnehmen und beim leichten Gasgeben macht der Auspuff Geräusche, die sich irgendwie "anders" anhören. Ein bisschen "luftig", schwer zu beschreiben 😁 kann das mit der Lambdasonde zusammenhängen?

Wenn jetzt zu dem ersten Fehlercode 141 noch die 136(07?) dazukommt

Zitat:

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2) C-023

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2) C-023

P0136 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2) B-026

P0136 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-027

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) B-027

..ist das schlimm?

Lass doch bitte endlich die dumme Lambdasonde tauschen.
Mann oh Mann.
Es handelt sich um einen Abgas relevanten fehler in der Gemichaufbeteitung.
Der Fehler ist TÜV relevant und muss behoben werden.

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