1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lohnt sich die Dynamiklenkung?

Lohnt sich die Dynamiklenkung?

Audi A4 B8/8K

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu dieser neuen Dynamiklenkung. Inwiefern weist sie Unterschiede zur Sevotronik auf? Ist sie im Stand noch leichtgängiger? Kann man die Lenkübersetzung mit/ohne DriveSelect verändern?

24 Antworten

Endlich mal jemand der die gleiche Frage stellt! 🙂
Ich frage mich die ganze zeit, wie toll diese Lenkung sein muss damit man dafür soviel Geld ausgibt?

Gruß Scoty81

Also ich hatte nen Vorführwagen mit Drive Select und bin der festen Meinung, dass die Lenkung auf Stellung "Dynamic" direkter ist. War auch der Grund, das Drive Select mitzubestellen.

Kostet die Lenkung nicht nochmal 1000€ extra? Dafür müsste der Wagen eigentlich selbst einparken können! 😉

Gruß Scoty81

Bei Audis neuen ganzen Begrifflichkeiten komm ich allmählich durcheinander. Irre ich, oder ist die Dynamiklenkung nicht das, was bei BMW die Parameterlenkung ist? Falls das das Gegenstück zur Parameterlenkung ist, würde ich sie nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von afis


Falls das das Gegenstück zur Parameterlenkung ist, würde ich sie nicht nehmen.

Warum nicht?

Hi,

ja sollte es sein soweit ich weiß.....

vom Grundprinzip her setzt sich dieser Spaß aus servotronic (variables Lenkmoment) und Dynamiklenkung (variable Lenkübersetzung) zusammen mit dem Ziel bei den drei Fahrparametern nämlich 1. Parkieren 2. fahren im niedrigen bis mittleren Bereich 3. Autobahnfahrten den Lenkwinkelbedarf immer optimal zu haben. Also verständlicher beim abbiegen nicht mehr umgreifen und beim einschlagen/parkieren nicht soviel einschlagen wie früher also vom einen bis zum anderen anschlag...

besser kann ich es auch nicht erklären..... *blödesthema* ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver



Zitat:

Original geschrieben von afis


Falls das das Gegenstück zur Parameterlenkung ist, würde ich sie nicht nehmen.
Warum nicht?

Weil ich das nicht mag. Ich will ein klares und direktes Lenkverhalten bei jeder Geschwindigkeit, und nicht sowas. Ich will nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten direkte leichtgängiges Lenkverhalten, und bei hohen Geschwindigkeiten weniger direktes. Ist geschmackssache, ich mag's nicht, würde es selbst bei 0€ Aufpreis nicht bestellen, und schon gar nicht extra dafür Geld ausgeben.

Leute was ist dann der Unterschied zwischen Servotronic und der Dynamiclenkung (wenn's geht nicht in Mechanikersprache). Wie ich den Vorrednern bereits entnehmen konnte, ist die Dynamiclenkung nur in Zusammenhang mit DriveSelect zu bekommen. DS bekommt man auch nur wenn man diese variabele Federungsgeschichte dazu bestellt....ziemlich teuer. Ich will einfach nur eine leichte Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit und eine schwerfällige Lenkung wenn ich mit 200 über die AB rase....wäre Servotronic nicht enough?

Danke.

Ich wollte euch mal fragen, ob die Lenkung ohne Servotronic genauso ist wie beim A5?

MfG

Ottonaldo

Servotronic: Je nach Geschwindigkeit ist die Lenkung schwergängiger oder leichter.

Dynamiklenkung: Hier wird je nach Geschwindigkeit die Übersetzung geändert, also bei niedrigerer Geschwindigkeit ist die Lenkung direkter, bei höherer indirekter.

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo


Ich wollte euch mal fragen, ob die Lenkung ohne Servotronic genauso ist wie beim A5?

MfG

Ottonaldo

Die die technische Basis gleich ist, ist davon auszugehen.

Ich weiss nur dass beim A4 / A5 ohne Servotronic die Lenkung beim Rangieren und Einparken echt schwergängig ist. So von wegen kleiner Finger bissl am Lenkrad drehen ist nicht - da muss man richtig kräftig hinlangen!!! 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen