1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lohnt sich der Tausch cd300 gegen Radio CD 400?

Lohnt sich der Tausch cd300 gegen Radio CD 400?

Opel Astra J

Meine Frau möchte in ihrem Astra etwas besseren klang haben!
Sie hat das Cd300 radio drinn,
Meine Frage ist ob es sich lohnt das gegen ein CD 400 zu tauschen und ob das einfach so geht?
Das CD 400 steuert ja wenigstens die Lautsprecher hinten mit an oder?
Navi braucht sie einfach nicht, und ich will auch keine 600 € investieren!
Hat da jemand Erfahrung?

33 Antworten

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:06:25 Uhr:

Also laut meiner Info kann das CD 300 nur die Vorderen ansteuern weil es nur für die zwei Vorderen die Ausgänge hat!
Es muss dich irgendwas an dem 400 er besser sein bei dem Aufpreis!
Habe jetzt eins erstanden, ich halte euch mal auf dem Laufenden wenn der Umbau vollbracht ist!
Hoffe das falls hinten keine Lautsprecher in den Türen sind wenigstens die Kabel liegen! Danke für die Infos

Besser: z.B. größeres Display, Anzeige von Klima-einstellungen und USB nachrüstbar

Kabel werden sicher keine liegen, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.

komisch...insgesamt habe ich 6 LS drin zwei im Armaturenbrett zwei in den vorderen Türen und zwei in den hinteren Türen....
Und habe das CD300

Das mit den 6 Lautsprechern habe ich ja auch schon geschrieben aber anscheinend wird das nicht geglaubt. In allen Astras wo ich mitgefahren bin und das CD300 verbaut war, waren immer 6 LP an der Zahl eingebaut und auch per Fader und Balance regelbar.

Dann scheint das Radio bei meiner Frau defekt zu sein!
Wir können zwar die Balance regeln aber nicht den fader!
Und es kommt definitiv nur aus den Vorderen Türen Ton!
Es hängt sich auch des öfteren auf oder das Display bleibt einfach aus!

Ähnliche Themen

In den Jahren 2010-2013 wurde in der Ausstattung "Edition" nur 4 Lautsprecher verbaut.

Lächerlich, kann ich ja froh sein das Sie ein Gaspedal hat und keine Fahrrad Pedale :-)

Zitat:

@schnurpi2000 schrieb am 31. Dezember 2015 um 20:50:12 Uhr:

In den Jahren 2010-2013 wurde in der Ausstattung "Edition" nur 4 Lautsprecher verbaut.

Das hiesse dann aber auch, dass zumindest in den hinteren Türen auch Lautsprecher sein müssten.

Welche aber der TE über den Fader gar nicht ansteuern kann.

Bleiben nur ein paar Möglichketen: -es sind gar keine LS drin, -die Kabel sind nicht angesteckt, -die Kabel sind schadhaft, -das Radio ist tatsächlich defekt.

Sind keine LS drin, hat natürlich auch der Austausch des Radios keinen Sinn.

Man sollte das also erstmal ergründen.

4 Lautsprecher bedeuten: 2x Armaturenbrett und 2x Tür vorne.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 1. Januar 2016 um 12:05:41 Uhr:

4 Lautsprecher bedeuten: 2x Armaturenbrett und 2x Tür vorne.

Dann schlägt meine Edition vermutlich vollkommen aus der Art. Lautsprecher vorn und hinten, CD 300 verbaut gewesen. Bj. 2011.

Also ich warte jetzt auf das Radio was ich gekauft habe, ergründen ist sicherlich korrekt, aber wenn man das halbe Auto dafür zerlegt will ich wenigstens gleich eine Option haben was ich dann machen kann!
Lautsprecher sind dann immer noch schnell besorgt! :-)

Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste von 2011.

Screenshot-2016-01-01-13-13-42

Laut meiner Info sind hinten nur Lautsprecher bei Versionen mit Rückfahrwarner. Aus den kommen nämlich die Töne. Ist bei mir so (BJ 2012) und steht auch so in der Preisliste.

Zitat:

@Nexia96 schrieb am 1. Januar 2016 um 16:04:02 Uhr:

Laut meiner Info sind hinten nur Lautsprecher bei Versionen mit Rückfahrwarner. Aus den kommen nämlich die Töne. Ist bei mir so (BJ 2012) und steht auch so in der Preisliste.

Das würde erklären, warum meine Edition auch hinten Lautsprecher hat. Die Rückfahrwarner sind nämlich auch vorhanden.

Hab heute nochmal geschaut,
Ich kann bei dem CD 300 von uns gar keinen Fader wählen, ist nur Balance verfügbar!
Ein Radio und 20 verschiedenene Ausführungen....... Typisch opel

Damit dürfte auch klar sein, dass hinten keine Lautsprecher sind. Da stellt sich die Frage, ob man nun erstmal neue Lautsprecher einbaut oder gleich Radio und Lautsprecher tauscht ?
Ich denke mal, erstmal Lautsprecher. Sooo schlecht war der Klang mit dem CD 300 nun nicht.
Ich habs getauscht, weil mir der USB-Anschluss fehlte und kein Anschluss für eine Rückfahrkamera war.

Deine Antwort