ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD 400 + Verstärker

CD 400 + Verstärker

Opel Astra J
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:21

Hallo!

Ich hätte zu dem Thema zwei spezifische Fragen!

Ich habe oben genannten Radio in meinem Astra GTC und würd gern einen Verstärker + Subwoofer einbauen nur damit ich etwas mehr Bass habe!

Jetzt hat jemand mal in einem Thread geschrieben dass man den Strom für die Endstufe(High Low Adapter) von dem "Verteilerkasten" im Kofferaum nehmen kann mit einem bestimmten Pin Stecker!

Weiß jemand welche Bezeichnung ein solcher Stecker hat und wo der rein gehört? Vlt hat jemand ein Foto!

Und meine zweite Frage wäre folgende!

Ich muss die ganze Sache ja mit einem High-Low Adapter angehen da der original Radio ja keine Chinch Ausgänge hat hierzu würd ich gern die Kabel von den hinteren Boxen "anzapfen". Wie komm ich zu den Boxen hinten? Ist da nur das Gitter zum abklipsen oder muss ich da die ganze Türverkleidung demontieren?

 

War ein Vorführer daher hatte ich die Option des ISS nicht!

Wäre für Antworten echt dankbar!

lg Roland

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du die SuFu nutzt wirst du alles (!!!!) erfahren....

Alle Radios die werksseitig mit ISS verfügbar sind können umprogrammiert werden... dann hat man Vorverstärkerausgänge, linearen Frequenzgang, Remote, leisere Servicetöne.....

Und der Sicherungskasten hinten links bietet 2x 30A Dauerlast...

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:42

Also ich verwende schon seit langer Zeit jegliche SUFU, nur sehr viele Antworten hab ich zu dem Thema nicht gefunden!

Das der CD400 einen Vorverstärker Ausgang hat hab ich z.b. noch nirgends gelesen!!! Es reden alle immer von high-low Adapter?! Wenn das so ist wie du sagst is es ja super einfach!

lg

Zitat:

Original geschrieben von rolandggg

Das der CD400 einen Vorverstärker Ausgang hat hab ich z.b. noch nirgends gelesen!!! Es reden alle immer von high-low Adapter?! Wenn das so ist wie du sagst is es ja super einfach!

Das kann man aber schon finden. Alle Radios, die man auch mit Infinity Sound System bestellen kann sind immer die gleiche "Hardware". Vereinfacht ausgedrückt haben die die ohne Infinity eine Software, die die Lautsprecheranschlüsse zu Endverstärkerausgängen macht. Die mit Infinity haben eine Software, die die Lautsprecheranschlüsse zu Vorverstärkerausgängen macht.

Die Software kann der FOH nach einem Antrag bei Opel ändern.

Dann musst du aber alle Lautsprecher über einen Endverstärker anschliessen und nicht nur den Subwoofer.

 

und ohne Infinity-Programmierung hast du bestenfalls das was man heute als Triitbass (Kickbass) bezeichnet... mit Spitze um die 100-150Hz... aber keinen Tiefbass (zur Entlastung der org. Lautsprecher)...

Wenn du also nicht grad nur Techno hörst wird dir da einiges fehlen, was der beste Subwoofer bestenfalls nur retouschieren kann....

Wenn du im Rhen- Main- Gebiet wohnst, kannst du ruhig mal bei mir lauschen und ich kann dir auch Händler nenn, die das Umprogrammieren auch machen können (wollen)...

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:24

Hallo Mark!

Danke für die Antworten, jetzt versteh ich wies funktioniert!

Ich glaub ich werd versuchen die Sache mit einem High-low Adapter zu lösen, jetzt muss ich nur mehr schauen wie ich dieses verdammte Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme im Insignia Forum machen die das über einen Blindstopfen im Radkasten, muss ich mal schauen obs das beim GTC auch gibt! Im Motorraum hab ich mal kurz geschaut aber nix gefunden wo ich mich durchtrauen würde!

 

Und dann werd ich mal versuchen die Boxen hinten frei zu bekommen und dann die LS Kabel in den Kofferraum verlängere!

Wieso muss das alles so komliziert sein, früher ging das einfacher! :-(

Das blöde ist, es is ein Leasingauto ansonsten würde ich ja gleich einen neuen Radio einbauen aber dann muss ich das ganze Zeug wenn ich ihn wieder Eintausche vlt. wieder zurückbauen!

Ich wohn leider zu weit weg, bin aus Österreich und unsere Händler/Werkstätten haben da scheinbar nicht soviel Erfahrung! Und nur fürs Pluskabel ziehen wollte die Werkstatt zwischen 300 und 350€, ich bin doch nicht böd!

Danke trotzdem!

lg Roland

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:45

Hab mir auch schon die eine Lösung hier im Forum angeschaut wo jemand das Kabel über die A-Säule, durch die Tür legt aber das ist mir irgendwie zu unsicher, ich möcht nicht das Stromkabel durch einen beweglichen Teil(Tür) führen!

Beim Astra H gabs einen Blindstopfen im Motorraum wo das Kabel dann hinter den Pedalen durchgezogen werden konnte, das war praktisch!

Im Kofferraum gibt es frei Steckplätze für 2x 30A Dauerlast! Das ist mehr als genug... dass sind immerhin knapp 400W Last... und wenn man nicht grad einen Subwoofer mit einem Wirkungsgrad von 78dB/W verbaut kommt man mit 50W sinus locker aus!!!!

Denke daran, dass ohne Umprogrammierung der Bass unter 100Hz langsam ausgeblendet wird.... Tamit brauchst du keinen Subwoofer mit hohen mechanischen Verlusten... Du kannst auf leichte Membran und "normal" dimensionierten Antrieb bei dem Treiber achten... damit hast du einen Vernünftigen Wirkungsgrad! Wenn du 10dB beim Wirkungsgrad gewinnen kannst, benötigst du für den selben Pegel nur noch 1/10 der Verstärkerleistung...

Wenn du dann noch eine digitale Endstufe nimmst, hast du da auch noch Effizienz gewonnen...

Und abgreifen tust du das Signal über die handelsüblichen Adapter....

Mach nicht zu viel Aufwand- bei dem verbogenen Frequenzgang wirst du eh keinen wahnsinns Effekt haben...

Mit Dämmen der Türen würdest du bei sonst org. KOnfiguration schon sehr viel mehr erreichen...

Und Zubehörradios sind auch so ein Thema für sich... Da betreue ich hier aktuell ein Projekt vie PN...

Das Radio hat unsymmetrische Ausgänge... Standard ist aber symmetrisch, auch bei den Opelradios und allen aktuellen Endstufen... Wie zu erwarten liefert das Radio mit den unsymmetrischen Ausgängen jede Menge Störungen....

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:57

Hi Danke nochmal!

Gibts für den Anschluss im Kofferraum(rechts) einen DIN Stecker oder so?

lg Roland

nein... Da sind 2 große Stecker auf gesteckt- da kannst du PINs beim FOH holen- die du in dieses Gehäuse mit einsteckst....

Eh du da Mist baust, gehe zum FOH und laß den das machen...

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:05

Ok! Danke!

Jetzt hab ich noch zwei Fragen, dann geb ich Ruh! :-)

Wenn ich das ganze alternativ mit einem High-low Konverter mache?

Der Konverter(z.b. Helix) hat ja ein Plus Kabel das auf dem Bild ziemlich dünn ausschaut!

Kann ich, wenn ich das Pluskabel von der Batterie, dann im Kofferaum hab dieses dicke Kabel mit dem dünnen vom Konverter verbinden, irgendwie kommt mir das komisch vor?

Muss ich das Pluskabel von der Batterie dann splitten? Weil die Endstufe braucht ja auch Strom?

Und noch eine!

Beim Astra H habe ich als Masse den Metallbolzen genommen der da aus dem Reserveradschacht kommt also der wo dann quasi das Reserverrad liegt und der Bolzen in der Mitte vom Rad rausschaut.

Kann ich das bei dem Astra auch so machen?

Fragen über Fragen! ;-)

Daaaankeeee!

Was die Geräte angehst darfst du mich nicht fragen... ich hab das bei mir sehr einfach gehalten... Ohne Adapter, ohne Subwoofer... einfach nur 4 große Tieftöner mit starken Antrieben, ein kompakte Endstufe und die Programmierung... bis 30Hz runter bleibt das linear... das war mir wichtig....

alles andere ist nicht mein Gebiet...

Was das Fahrzeug angeht kannst du mich fragen... und da kann ich dir auch sagen, dass du in der Nähe vom Sicherungskasten min. einen Massebolzen M6 findest...

Themenstarteram 19. April 2013 um 13:24

Weils zwei gleiche Threads mit dem Thema gibt Poste ich auch nochmal!

Mal zur Info, von Kiicker, ich weiß is sicher keine Weltmarke aber ich möchte nur meine Bassbox anhängen, gibts Endstufen die zumindest mal die Option haben, dass das Remote entweder bei 12V anspringt ODER(das war mir wichtig) über Audio, sprich über die LS Kabel die auch gleich das Hochpegelsignal für die Endstufe liefern!

So eine hab ich mir jetzt mal gekauft!

Jetzt das Problem, ich hab mir gedacht ich nehm das Signal direkt von den beiden hinteren LS weg!

Nur hab ich keinen Dunst wie ich im GTC zu den LS komm, hat schon mal wer die Verkleidung abgemacht und kann mir einen Tipp geben? Bin schon verzweifelt!

Oder ich muss dann doch das CD400 ausbauen und von dort das Signal holen?

Was wäre einfacher?

Nehm ich dann sowas dazu?

http://www.ebay.at/.../260571012933?...

Danke

lg Roland

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:25

So! Jetzt hab ichs glaub ich!

Also ich hab mir die Enstufe gekauft mit Audiosignal Remote und laut Forum diesen Adapter bestellt:

http://www.handytreff.biz/.../...29~plugin~kabelguide~wkid~SEARCH.html

Den ersten wenn man "ohne Infinity" auswählt!

Und von dem Adapter(LS Kabel) zweige ich mein Signal für die Endstufe aber(Hochpegelsignal) und leg die Kabel dann in den Kofferraum!

Ohne irgendein Originalkabel zu "zerstören"!

Ha!? :-)

lg Roland

ja geht....

mußt nur schauenb, dass du irgendwie den Tiefbass hergezaubert bekommst..

es gibt... zum ganz gfroben einstellen Signalkgenerator- Apps... da kann man zumindest mal als Laie nach Gehör die Anlage einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen