1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich der Facelift Umbau beim S5 V8?

Lohnt sich der Facelift Umbau beim S5 V8?

Audi S5 8T & 8F

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne eure Meinung bezüglich der Wirtschaftlichkeit
und Wiederverkaufschancen bei einem durchgeführten Faceliftumbau,
d.h Front und Heck bei einem S5 V8 mit ca. 29000km erfahren. Ich weis,
das gut erhaltene S5 V8 immer seltener werden, gerade mit meiner Laufleistung.
Aber irgendwie bin ich total auf die Facelift Front abgefahren. Für mich das geilste Auto zur Zeit.
Was soll ich machen? Umbauen oder Verkaufen und einen V6 Kompressor fahren.
Bitte nicht über die unterschiedlichen Charakteristiken der Motoren diskutieren, darum geht es mir nicht.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Umbauen würde ich - egal, ob A5, S5, RS5 - ein Vor-Facelift Modell auch nicht, weil ich insbesondere das Design des Tagfahrlichts einfach immer noch super finde. Kann sein, dass sich das mal ändert, klar.

Dennoch finde ich das "Josh Projekt" einfach nur spitze, sehr gelungen. Bei einem imaginären Neukauf würde ich aber auf jeden Fall die Sport Edition Plus Front haben wollen bzw. einen gebrauchten Facelift A5 dann auch dahin umrüsten lassen wollen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi Josh, in meinen Augen ist dein S5 der geilste V8 den ich bisher gesehen habe. Meinen vollsten Respekt. Genau so würde ich es auch machen wollen. An der FL Heckstossstange sieht sogar die Capristo mit ihren geraden Endrohren gut aus. Was für ein Budget müsste ich in etwa einplanen? Ich schätze mal mit 5000€

Ja Preis passt in etwa, und ich denke du bekommst noch ca 1500€ zurück wenn du deine jetzigen Teile verkaufst.. Viele lassen bei audiamant umbauen, er ist auch hier im Forum, evtl mal nachfragen.. Umbau an sich ist eigentlich nix wildes.

Also wenn ich einen S5 V8 suchen würde, würde ich mir einen umgebauten VFL auf FL nicht einmal anschauen. Finde diese Umbauten für einen kompletten Schwachsinn. Das Auto wird dadurch nicht neuer und der Wiederverkaufspreis wird dadurch eher schlechter als besser. Wie gesagt: Viele spekulieren hier auf einen Unfallschaden.

Ich würde deshalb trotz eines Frontschadens nie auf FL umbauen.

Gruß

Ich persönlich finde jetzt zumindest die Sport Edition Plus Front schon sehr gelungen und markant, würde aber auch nicht umbauen, selbst wenn mir jemand reinfahren würde. Mir gefällt die "alte" S5 Karosse rund rum sehr gut, sie ist so wie ich mich in dieses Auto verliebt habe und ich muss ihr nicht das "Gesicht" einer jüngeren verpassen 😁 ( schon fast so wie im wahren Leben ).
Ich kann auch alle verstehen die die FL Optik besser finden und daher Umbauen möchten, es ist ja auch nicht das was man als verbasteln bezeichnen würde, da man sich ja im Audi Teileregal bedient, aber als wert-steigernd kann man es auch nicht ansehen.

Ähnliche Themen

Umbauen würde ich - egal, ob A5, S5, RS5 - ein Vor-Facelift Modell auch nicht, weil ich insbesondere das Design des Tagfahrlichts einfach immer noch super finde. Kann sein, dass sich das mal ändert, klar.

Dennoch finde ich das "Josh Projekt" einfach nur spitze, sehr gelungen. Bei einem imaginären Neukauf würde ich aber auf jeden Fall die Sport Edition Plus Front haben wollen bzw. einen gebrauchten Facelift A5 dann auch dahin umrüsten lassen wollen.

Wisst ihr ob man die neue Frontstossstange nun auch einzeln bestellen kann? Bin echt am überlegen ob ich umrüsten soll... gibt es an der Heckstossstange Unterschiede?

Die Stoßstange wird es auch als Ersatzteil geben, ob die allerdings im Katalog schon gelistet wird muss man beim 🙂 erfragen 😉

ich informiere mich mal, mal sehen ob es zum Wechsel kommt.. ich muss es zuerst mal live sehen..

Hallo Kollegen. Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich denke ich werde auf jeden Fall diesen Winter abwarten und dann mal sehen was so kommt. Eines ist auf jeden Fall klar. Der A5 als VFL, FL oder als Sport Plus ist ein sehr sehr schönes Auto. Ich werde nochmal im neuen Jahr versuchen mein Schätzchen an einen Liebhaber zu verkaufen und einen FL S5 anschauen. Falls das nicht klappt wird ggf. umgebaut.

Cheers

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:20:13 Uhr:

...Ich werde nochmal im neuen Jahr versuchen mein Schätzchen an einen Liebhaber zu verkaufen und einen FL S5 anschauen. Falls das nicht klappt wird ggf. umgebaut.

Den V8 gegen einen V6T eintauschen ? ... bau um oder kaufe noch ein "R" dazu 😉

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:25:46 Uhr:

Hi Josh, in meinen Augen ist dein S5 der geilste V8 den ich bisher gesehen habe. Meinen vollsten Respekt. Genau so würde ich es auch machen wollen. An der FL Heckstossstange sieht sogar die Capristo mit ihren geraden Endrohren gut aus. Was für ein Budget müsste ich in etwa einplanen? Ich schätze mal mit 5000€

Danke. Mein Umbau war günstiger als der von dir geschätzte Betrag. Ich habe den Umbau selber durchgeführt da es bis dahin noch keinen funktionstüchtigen Umbau mit Kurvenlicht gegeben hatte. Und im Anschluss habe ich sämtliche vFL-Teile (lediglich 12 bis 18 Monate alt) verkauft.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:12:27 Uhr:

@ Josh
Rüste um, Du willst es doch auch. 😁 Das sieht wirklich spitze aus, ich stöbere gleich mal mittellos im Konfigurator. 😉

Ich werde nach dem Urlaub auf jeden Fall im Teilekatalog nach den Preisen schauen. Die Front wäre für 2015 ein nettes Upgrade. 🙂 In schwarz mit schwarzem Kühlergrill und Chromrand sieht das schon gut aus.

A5-sep-3

Sieht wirklich klasse aus. Was ich aber nach einem vergleichenden Blick in den Konfigurator gar nicht verstehe: für den S5 ist die Sport Edition plus als Extra nicht wählbar, das finde ich irgendwie völlig daneben ...

EDIT: ich habe schnell noch mal die Felgen bei beiden Fahrzeugen getauscht.

S5-facelift-coupe
A5-facelift-coupe-sport-edition-plus

Habe meinen A5 auch umgebaut auf FL, durch den Umbau wirkt das Auto noch agressiver. Wie Josh bereits erwähnt hat ist es nicht gerade wirtschaftlich, da du das hineingesteckte Geld, beim Verkauf nicht retour bekommst.
Falls du auf den Gedanken kommst kommst umzubauen; überlege stark nach ob mit Kurvenlicht oder ohne. Da der Umbau mit Kurvenlicht ein sehr heikles Thema ist.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo bei der Motorhaube der Unterschied zwischen Facelift und VFL ist. Schön wäre ja, man kann die alte Motorhaube behalten. . .

Zitat:

@Bora79 schrieb am 24. März 2025 um 19:01:27 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo bei der Motorhaube der Unterschied zwischen Facelift und VFL ist.

Der Ausschnitt für den Grill ist unterschiedlich.

Deine Antwort