Lohnt sich das?

BMW X1 E84

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X1. Mit so ziemlich allem, was man sich an Ausstattung wünschen kann. Dafür mußte ich rund 50 Riesen hinblättern.
Gut angelegt? Eine Analyse:
- Metallic-Lackierung sieht gut aus
- Leder na ja
- Sternspeiche 319 gut und nicht teuer
- Winterreifen auf 18“ schrappen leicht am Bordstein, besser kleinere
- Automatic-Getriebe funktioniert gut
- Servotronic habe noch nichts davon gemerkt
- Multifunktion Lenkrad sollte sein
- Sport-Lederlenkrad hübsch und nicht teuer
- Graukeil-Frontscheibe dito
- Heckgepäckträger Vorb. Gut für Radler, nicht teuer
- Dachreling Alu X Line hübsch, aber teuer
- Universal-Fernbedien. Wer elektr. Garagentor hat braucht sie
- Komfortzugang netter Gag, teuer und überflüssig
- Armauflage vorn sollte sein
- Edelholzausführung hübsch und teuer, muß nicht sein
- Innenspiegel mit Kom. niemand mit Navi braucht Kompass
- Panorama Glasdach hübsch und sehr teuer
- Gepäckraumtrennetz Maschen zu dicht, keine Sicht nach hinten
- Sonnenschutzverglas. gefällt mir, ist auch Blendschutz
- Fußmatten Velours sollte sein, nicht teuer
- Innenspiegelabblend. unnötig bei Sonnenschutzverglasung
- Sportsitze Klasse
- Sitzheizung unnötig, aber Serie bei Leder
- Beifahrerairbag Deakt. als Opa braucht man das
- Scheinwerferwaschanl. teuer
- Park Distance Control sollte sein
- Regensensor sollte sein
- Bi-Xenon-Licht sollte Serie sein
- Adaptives Kurvenlicht Gag für normale Strassen
- Klimaautomatik weiß nicht, wozu die gut ist
- Geschwindigkeitsregel. noch nicht probiert
- Navi Professional zu teuer, Spracheingabe netter Gag, sonst nichts Neues,
mein 5 Jahre altes Navi vom A6 war praktischer
- DAB-Tuner für die Zukunft gerüstet
- HiFi Lautsprechersyst. nicht sehr gut, harman/kardon ausprobieren
- Handyvorber. Bluetooth ein muß
- Hochgl. Shadow-Line na ja
- Connectivity Paket gut für jetzt und Zukunft

Ich hoffe, das hilft bei der Auswahl. Viel Spass!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

-Was mich aber richtig interessiert, warum das HiFi Lautsprechersyst. nix is? Habs mir nämlich mitbestellt, denn das harman/kardon ist echt teuer.😕

Ach was! Ich möchte gerne jedem die Freude an High End Audio lassen, aber die normalen Lautsprecher sind besser als oft dargestellt. Ich bin auch Hifi-Fan (ich habe anfangs der neunziger Jahre mit dem damals weltbesten D/A Wandler eine Top-Soundkette selber entwickelt) aber zum Autofahren vermisse ich bei den normalen BMW Lautsprechern gar nichts... Verblüffend ist bei denen, dass bei etwas angehobener Lautstärke die Motor- und Fahrgeräusche extrem gedämpft erscheinen (sprich völlig unhörbar werden). Es ist wie wenn der Motor erst anspringt, wenn man die Musik aus macht... Cooler Effekt!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Sitzheizung und Klimaautomatik sind für mich must have. Insbesondere im Winter !😉

Hast du deinen X1 auch schon mal irgendwo eingeparkt? Wenn ja, frag ich mich, wieso du noch nichts von der Servotronic gemerkt hast. ;-)

Die Frage ob sich das lohnt ist nüchtern und kaufmännisch betrachtet klar
mit NEIN zu beantworten. Für diese Ausstattung kriegst du nach 2-3 Jahren
höchstens noch 50 % vom Einstandpreis.
Ich habe z.Zt. Leder und könnte auf eine Sitzheizung nicht verzichten.
Bei Frost frierst du dir den Ar... ab ohne SH, deshalb " lohnt" sich diese.

Ich werde in Zukunft deshalb auf Leder verzichten.

Bei dieser Konfiguration darfst du nicht fragen, ob sich das lohnt.
Du mußt dich fragen, ob du daran Spaß haben wirst und du das
überhaupt brauchst.
Wie oft fährst du z.B. mit offenem SD .

Ich wünsche ihn dir jedenfalls viel Freude damit.

Gruß
Gelbfuss

@gelbfuß

Also ich könnte mir Schiebedach in Verbindung mit der Klimaanlge durchaus vorstellen.
Ich hatte das Panoramdach in meinem X1 mit dem ich die Probefahrt durchgeführt habe. Eine feine Sache - schön hell im Auto. Hat mich an meinen alten 4er Golf erinnert, bei dem ich damals auch so ein schönes elektrisches Schiebedach hatte.🙂
Und im Sommer wäre das bei mir bei der Größe immer offen - vor allem wenn dein Auto den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz in der Sonne steht - das Dach auf und die heiße Luft ist weg. Die Klimaautomatik rödelt sich hier immer erstmal "stundenlang" einen ab.

Ähnliche Themen

Ich frag mich, warum du die Liste nich vor der Bestellung angefertigt hast???😕

Einige Ausstattungen sind "must have", andere wiederum, naja, da hätte man sparen können...

- gruß -

-Also die Servotronic ist ein absolutes "must have". Ohne fühlt man sich ja 20 Jahre zurückversetzt. Fahr mal ohne!
-Wie du es im Winter ohne Sitzheizung auf den Ledersitzen aushalten willst ist mir ein Rätsel.
-Bei dem Komfortzugang gebe ich dir recht. Den hab ich momentan in meinem 320d a. In manchen Situationen nicht unpraktisch aber viel zu teuer. Daher hab ich den auch nicht mehr mitbestellt.
-Auch das Panoramaglasdach finde ich persönlich völlig überflüssig. Im Winter ist es eh immer zu, da es mir sonst von oben zu kalt wird, und im Sommer wirds dann zu heiß. (Da find ich die Klimaautomatik wesentlich sinnvoller) Außerdem finde ich, daß die Windgeräusche selbst bei geschlossenem Dach deutlich mehr sind als ohne. Jedenfalls ist es bei meinem jetzigen 3er BJ 07 so. Da hat BMW aber dran gearbeitet, galaub ich.
-Ach ja, ein weiters eher störendes Detail ist der Fernlichtassistent. Wenn ich den einschalte dauert es manchmal 50 m, 100 m oder auch noch länger bis sich das Fernlicht endlich einschaltet. Vielleicht ist da ja auch was verstellt? Der kommt mir jedenfalls nicht mehr rein.
-Bei Designelementen läßt sich wohl nur schwer analysieren, was sich lohnt oder eben nicht.
-Bei Sicherheitszubehör wie Adaptivem Kurvenlicht etc. gibt es für mich dagegen nix zu sparen.
-Und schon gar nicht bei meinem über alles geliebten NaviProf. Bin es seit Jahren gewohnt und ich könnte gar nicht mehr ohne.😁
-Was mich aber richtig interessiert, warum das HiFi Lautsprechersyst. nix is? Habs mir nämlich mitbestellt, denn das harman/kardon ist echt teuer.😕

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

Ich frag mich, warum du die Liste nich vor der Bestellung angefertigt hast???😕

Einige Ausstattungen sind "must have", andere wiederum, naja, da hätte man sparen können...

- gruß -

Natürlich habe ich eine ähnliche Liste vor der Bestellung angefertigt.

Hatte aber nicht die Gelegenheit alle Ausstattungen 4 Wochen zu testen.

Das "must have" und "naja" erwähnte ich bereits.

Gruß

Ob lohnen oder nicht ist immer Ansichtssache. Jedenfalls eine schöne Konfiguration von wgoecke. Ich habe noch ein paar Optionen mehr genommen wie Rückfahrkamera, h/k System etc. Ich kauf das Auto ja für mich und nicht den Nächsten, und hab Spass daran.

Zum Harman/Kardon kann ich nur sagen, wenn du das mal gehört hast, findest du das HiFi eher bescheiden, deshalb hab ich nachträglich noch meine Bestellung angepasst. Klar, es ist schon teuer, aber ich bereue es nicht.

Also ich habe auch "nur" das Hifi-Lautsprechersystem bestellt und das finde ich mehr wie ausreichend, klar ist das H/K noch besser.
Aber beim Hifi kannst so laute Musik hören, das dir die Ohren weh tun und die Seitenspiegel vibrieren und die Boxen krachen auch nicht und die Klangqalität ist auch noch völlig ausreichend.

Bessere ist H/K sicherlich, aber der Aufpreis ist schon eine wucht, ob sich das lohnt ist jeden selbst überlassen.
Bei mir sicherlich nich, obwohl ich gerne laut Musik höre, da reicht das Hifi allemal.

Mal eine kurze Frage: habe das Navi Prof. bestellt und Park kontrolle "nur" hinten, wird mir jetzt diese Autosymbol mit den bunten Farbbalken zwecks abstand im Display auch angezeigt, oder nur wenn man vorne und hinten PDC bestellt??

PDC mit Navi Pro: wird auch im Display angezeigt, einfach nur hinten.

H/K: Ich höre weniger oft laut und das ist genau einer der Stärken des H/K Systems. Auch bei leisem Hören hast du einen guten Ton und auch Bass.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Mal eine kurze Frage: habe das Navi Prof. bestellt und Park kontrolle "nur" hinten, wird mir jetzt diese Autosymbol mit den bunten Farbbalken zwecks abstand im Display auch angezeigt, oder nur wenn man vorne und hinten PDC bestellt??

YES HE CAN.... geht auch mit nur "hinten"... vorne bleibt halt dann dunkel... ;-)

Hallo.

Bin neu hier, hab aber schon einige Zeit mitgelesen.
Habe im Jänner meinen X1 bestellt. Nur bin ich im Moment auch sehr stark am überlegen ob ich das H/K nehmen sollte. Generell hab ich meinen mit dem HiFi System genommen. Jetzt lese ich hier unterschiedliches. Von sehr gut, bis ausreichend. H/K is den Aufpreis nicht wert usw.
Ich möchte schon einen gute Klangqualität haben, brauch aber keine rollende Disco wie damals als ich 18 war und mir das Auto mit Woofern vollgeschaufelt habe.

Mein letztes Auto war ein A3 2.0TDI Ambition und der hatte das Audi Concert System verbaut. Also Bass im Kofferraum und auch den Centerspeaker. Der Sound war nicht schlecht und für mich ausreichend.
Hat jemand zufällig diese Anlage mal gehört und im Vergleich das HiFI System im X1 oder 3er?

Bei meinem Händler konnte ich nur das HiFi System mit der selben Kennung im X5 hören. Doch das unterscheidet sich doch wesentlich. Digitalverstärker, Centerspeaker . X1 = Analogverstärker, kein Center.
Jedenfalls klang das HiFi im X5 doch recht ordentlich. Hat da jemand einen Vergleich gehört zufällig? Also Hifi im X1 zu Hi FI im X5? Wenn sich das nicht stark unterscheidet dann würds ja reichen.

Nach verh. mit meinem Händler würde mir der Aufpreis vom HiFi zum Harman/Kardon 600 Euro kosten.
Weiss momentan echt nicht weiter. Die Bestellampel ist schon auf Grün. Allzulange kann ich nichts mehr ändern.

mfg

Was nützt die beste HiFi-Anlage, wenn das Dach offen ist und der Krach
(Fahrtwind und Straßenlärm) von außen kommt.
Hatte einen A6 und habe diese Erfahrung gemacht.

@Kingston-A

Gratuliere erst mal zur Bestellung und wünsche Dir ne kurze Wartezeit. ;-)

Die Frage nach der passenden Hifi-Ausstattung hat mich nicht lange gequält.
Fakt ist, dass die serienmäßige Soundanlage beim X1 "bescheiden" ist. Also ist die Hifi schon mal die "Mindestausstattung".
Jetzt ist die Frage welchen Standard Du von daheim gewohnt bist. Wenn Du deine Musik daheim auf den feinsten Bowers&Wilkens hörst, dann MUSS das H/K-System rein. Wenn Dir daheim der Ton aus der "normalen" Stereoanlage reicht, dann wirst du viel Freude am Hifi-System im X1 haben.
Fakt ist aber auch: Das H/K klingt schon sehr gut. Mir persönlich aber den Aufpreis nicht wert (weil ich im Sommer auch immer mit offenen Dach fahre).😎

Grüße
Mike
PS: Was für ein X1 wirds eigentlich? Beim 28i brauchste eigentlich gar kein Radio. 😉

Deine Antwort