Lohnt sich das Sicht-Paket?
Hallo!
Fragen zum ALC:
Geht es im Dunkeln beim Öffnen mit ZV an und beim Verriegeln auch automatisch aus?
Lohnt sich das Sichtpaket für 150 Euro überhaupt, denn man kennt ja nicht nur die Vorteile des Regensensors.
Es nerbt wohl eher als das es nützt.
Und das automatische Licht brauch man dochg auch eh selten oder? Ich fahr total oft mit Licht, dann sieht man mich besser :-)
17 Antworten
Na ja...generell würde ich es wieder bestellen...aber manchmal finde ich gerade das Automatische Abblendlich viel zu träge...und der Scheibenwischer tickt manchmal auch völlig aus....
Also ich habe auch das Sichtpacket und möchte es nicht mehr missen.
Der Regensensor funzt bei mir Wunderbar und nervt überhaubtnicht.
Das er von selbst Licht anmacht finde ich auch eine klasse funktion. Ich gehöre seit dem zu den Leuten die als ersten Licht an haben meisst zwischen 16 und 17 Uhr schon. Das liegt natürlich daran wie hell oder dunkel es draußen ist.
Zum anderen hilt es wenn man ich einen Tunnel einfährt da der Tacho ja immer beleuchtet ist. Natürlich kann es passieren das er bei einer Brücke Licht an macht und es dann wieder aus macht. Aber das stört mich weniger. Von träge keine Spür *wunder*
Z der funktion ALC kann ich nix sagen. Weil ??!!?? Was heisst das ????? 😁
Na vielleicht kennt ihr das von Mercedes.
Das Auto steht im Parkhaus oder im Dunkeln und wenn man die Fernbedienung drückt geht das Licht an, damit man sein Auto findet etc.
Und wenn man es zuschliesst bliebt das Licht noch ne Weile an.
Ihr meint aber die Innenraumbeleuchtung!?
Mir ist noch garnicht aufgefallen, das die länger anbleibt, dachte immer sie dimmt nur sehr langsam runter! Mit dem einschalten beim Entriegeln ist ja standard!
Mir wär es lieber wenn zb. die Nebelscheinwerfer beim entriegeln angehen würden!
ALC ist das nicht das Kurvenlicht beim Xenon?
Ähnliche Themen
Ne, das ist AFL (Adaptives Fahrlicht bzw. Adaptive-Forward-Light, oder so ähnlich).
Mit ALC meint er wohl das automatische Einschalten des Ablendlichts bei Dunkelheit. Sonst wüsste ich auch nicht, was er damit meint.
Also bei mir geht nach dem öffnen die Innenraumbeleuchtung an und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ebenfalls.
Die Follow me home funktion der Beleuchtung muss ich manuell einschalten (dann gehen alle Lampen aussen an, incl. Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer)
Der Hauptgrund für das Sichtpaket bei mir war die Tatsache, das ich einen abblendbaren Innenrückspiegel haben wollte, der Rest ist für mich nur Spielkram.
In der Preisliste steht Follow-me-home unter "Allgemeine Serienausstattung" - d.h. die Funktion hat jeder Astra, unabhängig ob Sicht-Paket oder nicht? Wie wird das denn aktiviert? Muss das jedes Mal von neuem aktiviert werden oder ist das eine einmalige Einstellung?
ALC = Automatic Light Control 🙂
@cptahab:
Also beim Meriva wird die Funktion dadurch betätigt, dass man den Zündschlüssel aus dem Schloss nimmt und dann einmaldie Lichthupe betätigt. Die Beleuchtung des Wagens bleibt ne Zeit lang an (30 Sek. oder so).
Ist das beim Astra auch so?
Grüße
RC
Hallo,
beim Astra funktioniert die follow me home Funktione wei folgt: (für alle Astras, egal ob Lichtpaket oder Basisausstattung)
Motor aus
Tür auf
Lichthupe kurz ziehen
-> Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung bleiben ca 30 sec. eingeschaltet.
Türe zu
abschließen
im Hellen zur Haustüre gehen.
völlig unabhängig davon:
beim Öffnen über die ZV -> Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung an, erlischt nach ca 30 sec. oder beim Starten.
beim Aussteigen:
mit dem Öffnen der Türe -> Innenbelechtung (evtl Kennzeichenbeleuchtung?)
nach (Ab-)Schließen der Türe langsames Abdimmen der Innenbeleuchtung
Grüße
Stimmt der ablendbare Innerspiegel den hab ich ja total vergessen. Selbst deswegen lohnt sich das Packet schon alleine.
Um die Following Home Funtion beim Astra zu aktivierem Schlüssel aus dem Schloss...Fahrertür auf...und dan Lichthupen einmal betätigen. Die Rückfahrleuchten und Abblendlichter leuchten dann ca. 30 Sek.
Ups da war ich wohl zu langsam 😁
Zitat:
Original geschrieben von Red Corsar
@cptahab:
Also beim Meriva wird die Funktion dadurch betätigt, dass man den Zündschlüssel aus dem Schloss nimmtund dann einmal die Lichthupe betätigt. Die Beleuchtung des Wagens bleibt ne Zeit lang an (30 Sek. oder so).Ist das beim Astra auch so?
Grüße
RC
Stimmt, die Tür muss auch beim Meriva geöffnet werden :-)
OK, danke für die Erklärungen! Eine Funktion wie etwa bei der C-Klasse, dass die Lichter beim Aufschliessen angehen und man das Auto in der Nacht schon von weitem sieht hat man demnach also nicht. Gut, auf solches "Gepose" kann man verzichten, die Funktion bei Mercedes dürfte man dann eigentlich nicht Follow-me-home nennen, es sei denn man geht davon aus, dass der gemeine Mercedes-Fahrer in seinem Auto wohnt (z.B. weil das Geld nach dem Stern nicht mehr für die Wohnung gereicht hat) 😉.
Kann mich auch nur dem Gesagten anschließen Abblendfunktion bei Innen Spiegel schon nicht schlecht was ich verdammt schade finde das die Außenspiegel sich nicht leicht verdunkeln bei Licht einschalten und zu dem auch gleich abblenden (wie bei Reno Laguna bei meine Vater) da hat Opel etwas verschlafen oder wollte mit Absicht nicht machen trotzdem schade.
Ansonsten das Licht funktioniert wie oben beschrieben eigentlich nicht schlecht die ganzen Spielchen mit licht aber ist alles Geld frage und Geschmack Sache.