Lohnt sich DAB+

Mercedes C-Klasse

Meine Frage:
Wer hat DAB+ ist das ein Mehrgewinn.
Ich muss das nur Freischalten lassen.
Eure Erfahrung.

36 Antworten

Moin,

Wenn du DAB+ nachrüstest wird ja der UKW Empfänger nicht ausgebaut - heißt also nicht entweder oder.
Ist einfach eine Funktionsergänzung zum bisherigen Radio.
Ich werde es noch nachrüsten lassen, die Vorrüstung habe ich auch.

Ob es dir die 3-400€ wert ist, musst du selber entscheiden.

Gruß
Dirk

Ich habe es in zwei Fahrzeugen und nutze es dort ausschließlich, der Unterschied ist hier definitiv hörbar.
Ich kann‘s nur empfehlen.

Ich habe es nur in unserer 2012er b-klasse und da sind mir die umschaltzeiten einfach zu lang.

Ich 'zappe' gerne durch die Sender bei Werbung, gelaber oder falschen Liedern und das geht bei UKW (bei unserem Auto) einfach schneller.

Auf Langstrecke hat es aber den Vorteil der Reichweite. Bei meiner pendelstrecke habe ich sehr schnell die sendergrenzen der lokalsender kennengelernt.

Der Nutzen bzw. Der Mehrwert hängt sehr vom hörverhalten, fahrprofil und Wohnort ab. Und von den Kosten natürlich

Ich wollte das DAB+ nicht mehr vermissen. Eine mega Senderauswahl und ein deutlich besserer Klang. Mein Lieblingssender ist Absolut Relax. Die Abdeckung ist in Europa deutlich besser geworden, lediglich in Frankreich hinkt man ein wenig hinterher. Wenn ich es nicht schon hätte und ich es durch einfaches Freischalten erwerben könnte, würde ich es selbstverständlich tun. Ich bekomme kein Auto mehr ohne DAB.

Ähnliche Themen

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit DAB, allerdings haben meine anderen Fahrzeuge einen stärkeren Empfang bzw. die Schwelle der Abschaltung ist geringer als beim Benz.

Trotzdem klare Empfehlung!

Meine Meinung zu DAB+ steht hier: https://www.motor-talk.de/.../...b-ueberzeugt-mich-nicht-t6828418.html
Wäre froh, wenn man es abschalten könnte.

Wieso kann man es nicht abschalten? Bei mir kann ich die einzelnen Empfangsarten einzeln wählen oder eben auch nicht.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich kein DAB will, dann speichere ich mir nur FM-Sender.

Das Radio wechselt automatisch zu DAB+ wenn es den selben Sender digital empfangen kann. Es ist also fast unmöglich, einen Sender analog anzuwählen und zu speichern. Vielleicht kennt Ihr ja einen Trick ...

Beim Mopf ist das anders. Den Vormopf kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat der Mopf auch super DAB Antennen in der Frontscheibe.

Ich kann auch nur vom Mopf sprechen und wenn dort FM ausgewählt ist, dann bleibt der auch bei FM.
Das hat sich dann wohl geändert.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:23:41 Uhr:

Ich kann auch nur vom Mopf sprechen und wenn dort FM ausgewählt ist, dann bleibt der auch bei FM.
Das hat sich dann wohl geändert.

Mal ne blöde Frage, kann man sich eigentlich beim Mopf nur DAB bzw. nur FM Sender anzeigen lassen? Bei mir in der Liste ist es gemischt

Gruß Ralf

Ich denke, es gibt nur die gemischte Liste. Eine Auswahl nach DAB und FM ist nicht möglich.

Ich bin mit dem DAB auch recht zufrieden. Ich hatte es bestellt, ist aber mit dem Modelljahr 2021 in die Serienausstattung übergegangen.

Zitat:

@Patt328i schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:11:23 Uhr:

Ich denke, es gibt nur die gemischte Liste. Eine Auswahl nach DAB und FM ist nicht möglich.

Ich bin mit dem DAB auch recht zufrieden. Ich hatte es bestellt, ist aber mit dem Modelljahr 2021 in die Serienausstattung übergegangen.

Ok, danke für die Antwort. Hatte vorher einen Audi, da konnte man auswählen welche Sender man angezeigt bekommen möchte und welche nicht

Gruß Ralf

Das ist bei Mercedes auch so. In der Favoritenliste sind die Sender, die man haben möchte. DAB und FM, wie man will.

Deine Antwort