ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lohnt sich bei einem alten Auto die Handwäsche?

Lohnt sich bei einem alten Auto die Handwäsche?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:48

Moin zusammen,

Mein Punto ist mittlerweile 11 Jahre alt und der Lack weist einige Kratzer auf.

Die Waschanlage ist mir mit 5 Euro pro Monat zu teuer und eigentlich soll ja die Handwäsche lackschonender sein.

Ist die Handwäsche nach einigen Monaten günstiger? Für die Anschaffung der Ausrüstung nach der 2-Eimer-Methode muss ich wohl erst ca. 50 Euro investieren (rechnet sich theoretisch erst nach 10 Monaten)

Und macht das für so einen alten Lack noch einen Unterschied, ob mit der Hand oder in der Waschanlage gewaschen wird? Ist ja nicht mehr viel da, was noch kaputt gemacht werden könnte.

Wie macht ihr das mit eurem alten Auto?

LG

schwukele

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mir auch gerade die Frage: "Wozu das alles?" und bin geneigt, in den Keller zu gehen, die dort lagernden 400€ (verteilt auf diverse Kisten mit MFT/ Flaschen mit Reiniger und Polituren) zu fotografieren und bei Ebay zu verscherbeln.

Ich fahre einen 10 Jahre alten Opel Vectra C GTS V6, 83tkm, technisch top, Lack habe ich aufbereitet, jeder sagt mir, er steht da wie frisch aus dem Werk. Wert laut Liste ist 8.800€... realer Marktwert zur Zeit sind 2.000€, wobei keiner auf den Lack oder sonstige technische Details schaut. Es wird stur nach irgendwelchen Eckdaten bewertet und der gepflegte Zustand zählt nicht mehr.

Jetzt werden manche Leute sagen: "Ich pflege mein Fahrzeug für mich, damit ich mich dran erfreuen kann!" Tja, der Überzeugung war ich auch mal, wenn ich jetzt aber sehe, wie meine Mühen mit Füßen getreten werden, dann frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht doch in den Keller wandern und das nächste Auto in die Waschanlage schieben soll.

Es macht mich auf jeden Fall schon sehr nachdenklich und traurig, dass gepflegte Gebrauchsgegenstände nichts mehr wert sind und man für irgendwelche 0815 Ranzkisten fast noch mehr Geld bekommt :(

PS: Ich weiß, der Fred ist schon älter, wollte aber keinen neuen erstellen ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wer ernsthaft glaubt, dass er mit penibler Fahrzeugpflege den Wiederverkaufswert erhöhen könnte, der ist arg naiv.

Wenn es falsch rüber gekommen ist, ich will keinen Aufpreis für meine Aufbereitung, ich ärgere mich lediglich, dass ich so viel Zeit und Geld investiert habe, um das Auto in einem guten Zustand zu erhalten und es interessiert keinen. Meiner ist optisch und technisch gepflegt, laut Schwacke 8.800€ wert (ohne den Lackzustand zu bewerten), angesetzt für 5.500€. Gebote bis jetzt pendelten sich alle zwischen 1.800€ und 2.500€ ein. Gleiche Fahrzeuge in optisch deutlich schlechterem Zustand werden zu gleichen bis höheren Preisen angeboten und gehen weg. Ok, diese Fahrzeuge kamen bis jetzt alle aus Ballungsgebieten und haben vielleicht eine größere Anzahl von Interessenten... Aber wie Elchtest schon geschrieben hat, ich würde auch einige (hundert) Km weiter fahren, wenn der Zustand des Fahrzuges besser ist. Das bringt mich jetzt wieder zu dem Schluß, der Zustand zählt nicht wirklich und man darf die Fahrzeugpflege wirklich nur als Mittel gegen Langeweile betrachten. Die Attribute, welche früher noch gezählt haben "gepflegter Lack, sauberer Innenraum, technisch top und wenig Kilometer" bringen heute gar nichts mehr.

Alleine schon die Aussagen der wenigen "Interessenten"... "Ja aber, ich habe eben das gleiche Modell für 1.000€ gesehen..." - "Jo, ich auch, steht in Mobile drin, hatte 3 Unfälle und 250tkm gelaufen!" - "Egal, ist aber billiger wie ihr Angebot!" Vielleicht bin ich in der Beziehung zu empfindlich, aber für mich ist es ein Tritt in die Fresse, wenn mein Auto mit solch einem ungepflegten Etwas verglichen wird. Mir zeigt es irgendwo, dass kaum noch Leute Sinn für gepflegte Fahrzeuge haben und sich sagen: "Der sieht doch gut aus, für den fahre ich auch 100Km mehr!"

Bei Verkauf von Privat zählt der Lackzustand schon, da das Auge mitißt, aber beim Händler , ist der Lackzustand schlecht gibt es Abzüge , da der Aufbereiter ran muß, ist der Zustand sehr gut , gibt es nichts dabei und wird ignoriert. Aber meine 2 Autos haben beide lackzustand nahezu perfekt , selbst der 27 Jahre alte Fiesta MK2 und der Zustand es Golf, das werde ich in 2 jahren beim Verkauf sehen. :rolleyes:

am 27. Oktober 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... ich ärgere mich lediglich, dass ich so viel Zeit und Geld investiert habe, um das Auto in einem guten Zustand zu erhalten und es interessiert keinen.

Doch, Dich! Und mich, wenn ich Dich irgendwann mal vorbeifahren sehe und mich nach einem gepflegtem Wagen umdrehe. Ob ich für die Arbeit später beim Verkauf des Wagens einen Euro mehr oder weniger bekomme, interessiert mich jetzt eher nicht, aber ich denke schon.

Mir gefällt es einfach, in hochglänzendem schwarz umherzufahren und das Chrom blitzt. Auch im Bekanntenkreis hört man häufig, "meine Güte, ist der sauber und glänzt." Wenn man erzählt, was für Arbeit dahintersteckt, gibts meist grosse Augen bis hin zu Kopfschütteln.

Ich sehe es auch mittlerweile eher als Hobby und nicht als notwendiges Übel.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Naja, dem Lack sieht man eben seine 11 Jahre an. Teerrückstände an den linken Türen, Stoßstange hinten hat ein paar Kratzer, genauso wie das Dach (wie da die Kratzer hinkommen ist mir ein Rätsel).

In die Pflege eines 11 Jahre alten Autos (und dann noch in solchem Zustand) würde ich weder Zeit noch Geld investieren. Diesen Wagen würde ich allerhöchstens einmal im Jahr in die Waschstraße fahren.

Ich denke, auch du hast in deiner Freizeit Besseres zu tun, als dein Auto zu waschen....

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Aber meine 2 Autos haben beide lackzustand nahezu perfekt , selbst der 27 Jahre alte Fiesta MK2 und der Zustand es Golf, das werde ich in 2 jahren beim Verkauf sehen. :rolleyes:

Hab mit einem so alten Auto mal einen unverschuldeten Unfall. Von der gegnerischen Versicherung kriegst du dann so gut wie gar nichts mehr....

am 27. Oktober 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

In die Pflege eines 11 Jahre alten Autos (und dann noch in solchem Zustand) würde ich weder Zeit noch Geld investieren. Diesen Wagen würde ich allerhöchstens einmal im Jahr in die Waschstraße fahren.

Gut, jedem seine Meinung, aber sag mir einen Grund (?). Es gibt so viele geniale erhaltenswerte Wagen, seien sie nun 10 Jahre oder 25 Jahre alt, zu denen ich mich bei gutem Zustand auf der Strasse umdrehe. Und ich habe mehr Respekt vor dem Besitzer eines alten Wagens, der wie aus dem Ei gepellt dasteht, als vor dem eines Neu- oder Jahreswagen.

Hätte ich mehr Ahnung vom Auto-Schrauben (... und es gäbe nicht immer gerade etwas anderes, wofür das Geld drauf gehen würde), ich hätte längst einen alten Zweitwagen ... Youngtimer, H-Kennzeichen, was auch immer. Und ich würde alles daran setzen, dass er wie neu aussieht.

Gruss DiSchu

DiSchu, wir sind eine klare Minderheit, eine kleine Randgruppe... Die Mehrheit sieht in dem Auto nur einen Gebrauchsgegenstand, Zustand etc. egal. Sieht man ja an der Aussage: "Ja aber, es gibt gleiche Fahrzeuge, die kosten nur 1.000€, mir doch egal ob die 120tkm mehr drauf haben, 3 Unfälle miterlebt haben und nie gewaschen wurden..."

Ich habe den Markt im Blick und muss sagen, es stehen 3-4 Modelle wie meiner bei Mobile drin, die sehen auf den Bildern top gepflegt aus... stehen schon ewig, wie meiner. Ungepflegte Exemplare für den gleichen Preis oder nur 100€ günstiger gehen komischerweise weg :confused:

Klar pflege ich in erster Linie für mich selbst, aber wie gesagt, es tut schon weh, wenn der optische Zustand mit Füßen getreten und nicht mal respektiert wird.

am 27. Oktober 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Die Waschanlage ist mir mit 5 Euro pro Monat zu teuer und eigentlich soll ja die Handwäsche lackschonender sein.

Und wie ist das mit deiner Zeit die du brauchst, das Auto von Hand zu waschen? Die kostet idR mehr als 5 EUR für die blöde Waschstraße ;)

am 27. Oktober 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

DiSchu, wir sind eine klare Minderheit, eine kleine Randgruppe... Die Mehrheit sieht in dem Auto nur einen Gebrauchsgegenstand, Zustand etc. egal. Sieht man ja an der Aussage: "Ja aber, es gibt gleiche Fahrzeuge, die kosten nur 1.000€, mir doch egal ob die 120tkm mehr drauf haben, 3 Unfälle miterlebt haben und nie gewaschen wurden..."

Ich habe den Markt im Blick und muss sagen, es stehen 3-4 Modelle wie meiner bei Mobile drin, die sehen auf den Bildern top gepflegt aus... stehen schon ewig, wie meiner. Ungepflegte Exemplare für den gleichen Preis oder nur 100€ günstiger gehen komischerweise weg :confused:

Klar pflege ich in erster Linie für mich selbst, aber wie gesagt, es tut schon weh, wenn der optische Zustand mit Füßen getreten und nicht mal respektiert wird.

Mir geht es immer so, daß ich höchst mißtrauisch werde, wenn ich bei Autos (10 Jahre +), Anzeigenbilder mit eine top gepflegten Wagen sehe. Aus dem Anzeigentext kommt nämlich nicht heraus, ob hier der Wagen eines Fahrzeugpflege-Enthusiasten abgebildet ist oder mit Babyöl, Schuhcreme und Co. optisch auf die Schnelle was hingepfuscht wurde, um von anderen Mängeln abzulenken und preislich noch etwas herauszukitzeln.

Könnte mir auch passieren, daß ich dann eher zu dem Wagen tendiere, bei dem mich die eingebrannte Vogelkacka aufm Bild schon anspringt...weil ich wenigstsn bei der "Hülle" schonmal den ehrlichsten Zustand sehe. Dass der Zustand deines Wagens ehrlich ist, weiß ja kein Fremder...;)

Ich selber fahre einen 2009er A4 und pflege diesen mit Hanswäsche, Politur, Collonite usw - meine Frau hat eine 94er Suzuki Swift und der bekommt mind. einmal im Jahr auch das volle Programm und wird von mir regelmäßig mit der Hand gewaschen - ich sehe das für mich als absolutes Hobby und kann (wie beim Motorradfahren) da sehr gut abschalten (kopftechnisch).

Es geht bei dem Swift absolut nicht um wirtschaftliche Aspekte, das Fahrzeug so zu pflegen-ich wollte ihr schon längst etwas Anderes kaufen, aber sie hängt eben so an diesem Wagen und dieser verdient dann für mich eben die gleiche Aufmerksamkeit wie mein A4!

So ist meine Meinung zum Thema....und außerdem fragen ebenfalls viele, wie so ne alte Möhre in Uni-Rot noch so top da stehen kann....

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Aus dem Anzeigentext kommt nämlich nicht heraus, ob hier der Wagen eines Fahrzeugpflege-Enthusiasten abgebildet ist oder mit Babyöl, Schuhcreme und Co. optisch auf die Schnelle was hingepfuscht wurde, um von anderen Mängeln abzulenken und preislich noch etwas herauszukitzeln.

Im Moment habe ich nur drin stehen "Fahrzeug ist dem Alter entsprechend in einem sehr gepflegten Zustand". Vorher hatte ich drin stehen, dass ich ihn immer penibel von Hand pflege, poliere und wachse, da wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass schreckt auch einige Leute ab.

Sinngemäß bestätigt dein Beitrag aber leider meine Erfahrung, gepflegte Fahrzeuge lassen sich schlechter verkaufen als ungepflegte Exemplare...

Also ICH pflege meine Fahrzeuge weil ich gerne mit glanz und gloria unterwegs bin :D , und weil die Pflege mir spaß macht und mein Hobby ist, so sehe ich das.

Mir ist es auch egal ob jemand lästert wenn ich zum 5. mal mit einem Detailer ums Auto renne.

Dazu kommt das auch ein sauberes gepflegtes Auto auch ein paar Euro mehr einbringen, als ich mir vor 2 Jahren mein neues Fahrzeug gekauft habe und mein altes in Zahlungsagte der Verkäufer, "da gibts nix zu märkeln, kann ihnen nochnichteinmal ein paar Euro fürs waschen abziehn":D

 

einen sauberen Gruß Uwe 

 

am 27. Oktober 2012 um 11:33

Pflege auch mein 15 Jahre alten Vectra mit allen was dazugehört. Habe auch erst diese Jahr angefangen damit 200€ in Pflegeprodukte rein gesteckt und was andere davon halten ist mir egal. Mir macht es Spaß mein Vectra auch und wie lange ich mir das leisten kann mach ich das. Klar hat er seine macken aber die habe ich ja auch und so ein gepflegtes Auto hat schon was egal welches alter es hat.

am 27. Oktober 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

DiSchu, wir sind eine klare Minderheit, eine kleine Randgruppe... Die Mehrheit sieht in dem Auto nur einen Gebrauchsgegenstand, Zustand etc. egal.

Du hast bestimmt Recht. Und weitere 20 Jahre später geht diese Mehrheit zum Oldtimer Treffen und dann wird dem Junior erzählt: "Sie mal diesen hier. Sieht aus wie neu. Mit sowas ist Papa früher gefahren." ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedfighta6

... und pflege diesen mit Hanswäsche ...

Gefällt mir! :D :D :D

Gruss DiSchu

@DiSchu

Kennste nicht, ganz neues Produkt!!!! Nee nee nee, die blöden Stipfehler :-)

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Und wie ist das mit deiner Zeit die du brauchst, das Auto von Hand zu waschen?

So viel länger als ein Waschanlagenbesuch braucht man für eine HAndwäsche nicht. NEben der SB-Box, in der ich wasche, ist auch eine Waschanlage. Wenn da nur ein paar Autos warten, dann bin ich mit der Handwäsche schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lohnt sich bei einem alten Auto die Handwäsche?