ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt noch der Premium Diesel?

Lohnt noch der Premium Diesel?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 5:40

Hallo Leute,

hab diese Woche von nem Arbeitskollegen mitbekommen, das auch aral/Shell etc ihren PremiumSprits BioDiesel beimischen. Aufgrund dessen hab ich bisl im Inet recherchiert.

Ab Feb2010 ist auch in Aral Ultimate oder Shell V Power bis zu 5% BioDiesel enthalten - Soweit ich das verstanden habe.

Heisst das nun das wir uns das Zeug sparen können und gleich den normalen Diesel an der günstigsten Tanke zapfen können?

 

Mfg

Andi

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 9:15

Hallo,

scheinbar verhungern in Afrika noch nicht genug Menschen!!!

Wenn man nämlich sprit ohne Biodiesel tankt tut man den armen Menschen da unten auch noch was gutes!

Dort werden Quadratkilometerweise die Raps und Getreide Felder gepflanzt... aber nicht für die Nahrungsversorgung, sondern um den "ach so grünen Biodiesel-Hunger" der Europäischen Länder zu stillen!

Und die Blöre macht auch noch unsere Motoren kaputt!! ...gut die Autoindustrie freuts...nach spätestens 5-8 Jahren braucht man nen neuen!...in der Zeit nach der Abwrackprämie ein kleines Trostpflaster...

 

Sorry für das Off-topic, aber wenn ich das lese, dass nun auch in Ultimate usw. der Biodiesel ist bekomm ich das kalte Kot***!!

Gruß und Salatölfreie Fahrt!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

In dem auch nur ähnliche Additive sind...

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Hallo!

Tankt normalen Diesel und füllt gutes 2 Takt Öl hinzu. Die Schmierung der Einspritzdüsen wird verbessert, man hat eine bessere Laufruhe und der Rußausstoß wird geringer. Dazu ist es noch günstiger als der teurere Möchtegern Edelsprit.

 

Gruß

Kann diese Theorie eigentlich irgend jemand auf Mutter Erde fachlich begründen?

-wozu muss ich Einspritzdüsen schmieren? (meiner Meinung nach ist Diesel schon "ölig" genug)

-warum wird durch Ölbeimengung der Rußausstoß geringer? Ich dachte immer es wäre umgekehrt?

-der DPF wird sich vermutlich über sowas gar nicht freuen?

das mit der Laufruhe mag ja sein, aber mir wäre diese Beimengerei schon zu blöd...

Soviel zu meiner subjektiven Meinung...mein Motor wir jedenfalls garantiert nie Mopedöl zu trinken bekommen :)

am 5. Februar 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

 

Kann diese Theorie eigentlich irgend jemand auf Mutter Erde fachlich begründen?

-wozu muss ich Einspritzdüsen schmieren? (meiner Meinung nach ist Diesel schon "ölig" genug)

Die Schmierfähigkeit beim Dieselkraftstoff wird mit dem HFRR Wert in µm angegeben. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Schmierfähigkeit. Bosch empfiehlt einen HFRR Wert von 400µm und weniger, damit der Verschleiß der Einspritzdüsen verringert wird, leider wird dies in der DIN Norm immer noch nicht berücksichtigt. Biodiesel erfüllt die Empfehlung von Bosch. Die Schmierfähigkeit des Diesel wird mit der Beimischung von Biodiesel also etwas verbessert.

Dieselkraftstoff nach Norm DIN EN 590: < 460 µm

Biodieselkraftstoff Norm EN 14214: ca. 320 µm

 

Infos zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=493760

http://www.sw2.euv-frankfurt-o.de/downloads/dgs11/pdf/roeling.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/HFRR

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

-warum wird durch Ölbeimengung der Rußausstoß geringer? Ich dachte immer es wäre umgekehrt?

-der DPF wird sich vermutlich über sowas gar nicht freuen?

Durchforste mal das Netz nach Vergleichswerten vin ASU Messungen. Wie z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Übrigens beim ADAC Test ist der Partikelausstoß mit Ultimate Diesel etwas gestiegen... ;)

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Bei Fahrzeugen mit RPF sollte man ein 2-Takt-Öl mit geringem Aschegehalt wählen!

 

Gruß

Gerade eine Antwort von ARAL erhalten :

 

 

ZITAT aus der Email vom 05-02-2010

 

 

 

Sehr geehrter Herr Schxxxx,

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ab 01. 2009 ist an unseren Tankstellen auf Grund des deutschen Biokraftstoffquotengesetzes (gilt ausnahmslos für alle Standard-Dieselsorten in Deutschland und für alle Tankstellen: Marken-TS, freie TS, Supermarkt-TS etc.) ein B7-Diesel im Verkauf.

 

Lediglich unser Aral Ultimate Diesel ist nach wie vor frei von Biodiesel.

Aral Ultimate Diesel ist der einzige Dieselkraftstoff im Markt, der auf die Zugabe von Biodiesel verzichtet und stattdessen auf die wesentlich hochwertigere Technologie der HVO setzt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

 

 

 

mailto:info@aral.de

www.aral.de

www.aralshop.de

www.aral-lubricants.de

Fax 0800/ 999 27 26

Postfach 10 22 10

44722 Bochum

 

Weiß hier jemand ob ultimate Jahrgang2003 und aktuelles ultimate quasi identisch sind?

am 26. März 2010 um 18:19

Ich hab mal aus Versehen im E46 320d Aral Ultimate Diesel getankt und dann extra mal drauf geachtet, ob ich was merke: nix. Schade um's Geld, wie beim Premium-Benzin auch.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich hab mal aus Versehen im E46 320d Aral Ultimate Diesel getankt und dann extra mal drauf geachtet, ob ich was merke: nix. Schade um's Geld, wie beim Premium-Benzin auch.

Ich will hier weder PRO noch CONTRA Biodiesel werten, aber Deine Antwort ist so, wie wenn ich aus Versehen für eine Stunde Schuhe mit ner halben Nummer zu klein anziehe... Du merkst erstmal nix, aber lass die Schuhe mal paar Tage an, dann wirste merken "wo der Schuh drückt" ;)

am 26. März 2010 um 20:10

Man merkt definitiv etwas! Tanke den Aral Ultimate Diesel und kann als Vielfahrer nur sagen, dass er viel Laufruhiger ist, weniger Verbraucht und der besser bis 220 zieht ... ich tanke NURNOCH ULTIMATE ... leider bin ich viel zu spät drauf aufmerksam geworden.

Ich seit ~23tkm und mein Lambdawert ist nahe dem Neuzustand .. ob es am Ultimate liegt weis ich nicht, bzw. kann ich damit nicht begründen; fakt ist aber das ich schon Fhz "gemessen" und gefahren habe wo der Lambdawert bei über 1.36 @25tkm lag....

 

 

Rest siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...indiz-fuer-die-verkokung-t1875167.html

 

 

 

Gruss

Andy

 

 

am 26. März 2010 um 20:24

Ich möchte garnicht wissen wo ich jetzt liege, Andy ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Ich möchte garnicht wissen wo ich jetzt liege, Andy ;) ...

komm vorbei .... Würde mich auch interssieren...

Bin momentan noch an einer anderen Sache dran um die Verkokung ganz bzw. DEUTLICH zu eleminieren...

 

 

am 26. März 2010 um 20:29

Hört sich interessant an ... würde gern mehr drüber erfahren ;)

Ja mal schauen ob ich das mal irgendwie verbinden kann ... hab jetzt 58tkm runter ... sollte ja die Reinigung wieder fällig sein, wenns man nach der KMlaufleistung geht ... die erste war doch bei 25/28tkm ...

müsste ich jetzt in deinen log reinsehen wo der damals VOR Reinigung lag und wann das genau war...

 

 

Ich werde darüber berichten, sobald ich genug Erfahrungen gesammelt habe und was Handfestes habe!

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Ich möchte garnicht wissen wo ich jetzt liege, Andy ;) ...

momentan sitzt Du ja auch am Rechner :p

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Ich möchte garnicht wissen wo ich jetzt liege, Andy ;) ...

komm vorbei .... Würde mich auch interssieren...

Bin momentan noch an einer anderen Sache dran um die Verkokung ganz bzw. DEUTLICH zu eleminieren...

:):):) nu tu ma nicht so geheimnisvoll, kannst ruhig sagen das es um 2Takt Öl geht...das funktioniert

gegen Verkokung, wirst sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt noch der Premium Diesel?