ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt es sich auf den neuen Touran zu warten?

Lohnt es sich auf den neuen Touran zu warten?

VW Touran
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:53

Hallo,

demnächst soll neuer VW Touran auf dem Markt gebracht werden. Wann soll es herauskommen und lohnt es sich darauf zu warten? Ich bin derzeit an VW Touran TDI mit DSG und an Opel Zafira Tourer CDTI mit Automatik interessiert.

Sind schon die technische Einzeleinheiten zu dem neuen VW Touran bekannt?

Danke!

Viele Grüße,

Coolman

Beste Antwort im Thema

Auf das neue Modell zu warten lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man z.B. die neuen Assistenzsysteme haben möchte oder andere Features, die es im alten Modell noch nicht gibt. Ansonsten stellt ein ganz neues Modell auch immer ein gewisses Risiko dar - ich persönlich würde keines der ersten Exemplare eines ganz neuen Fahrzeugmodells kaufen wollen :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf das neue Modell zu warten lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man z.B. die neuen Assistenzsysteme haben möchte oder andere Features, die es im alten Modell noch nicht gibt. Ansonsten stellt ein ganz neues Modell auch immer ein gewisses Risiko dar - ich persönlich würde keines der ersten Exemplare eines ganz neuen Fahrzeugmodells kaufen wollen :D

Das neue Modell wird deutlich länger als der bisherige 1T.

Damit büßt der neue Touran seinen größten Vorteil (aus meiner Sicht) ein: Die kompakten Abmessungen.

Ich mißtraue grundsätzlich Neuentwicklungen und würde ein FZG (egal, ob VW, Opel oder sonst was) erst kaufen, nachdem seit SOP 2x Werksferien vergangen sind.

Ich bin dafür ein "early Adopter".

Werde einen der ersten bestellen (als Firmenauto ;) ).

Als Firmenwagen ist das ja auch kein Thema. Da zahlt ja jemand anderes für eventuelle Mängel und für die Dauer der Behebung ist man auch irgendwie "mobil" - Für privat würde ich das nicht riskieren :D

Dito.

Zitat:

@o2bo schrieb am 16. Februar 2015 um 16:42:40 Uhr:

... neue Modell wird deutlich länger ... büßt ... Vorteil ... ein: Die kompakten Abmessungen...

Zudem wird er wohl das Sitzsystem des Sharan übernehmen:

- Sitze nicht mehr ausbaubar, sondern alle in den Boden zu falten

- damit weniger flexibel als bisher: z.B. Ausbau Mittelsitz in Reihe 2 und Umsetzen der beiden äußeren Sitze Richtung Mitte (Komfortstellung); das nutzen wir viel, wird beim neuen nicht mehr gehen

- beim Bestellen kann man vielleicht wie beim Sharan zwischen 5, 6 und 7 Sitzen wählen, das lässt sich im Nachhinein dann aber nicht mehr ändern (nur noch in den Boden versenken)

Ich fahre seit 1 Jahr den 1T3, würde ihn wieder nehmen; ausgereift, kompakt ...

Gruß Andreas

Zitat:

@o2bo schrieb am 16. Februar 2015 um 16:42:40 Uhr:

Das neue Modell wird deutlich länger als der bisherige 1T.

Damit büßt der neue Touran seinen größten Vorteil (aus meiner Sicht) ein: Die kompakten Abmessungen.

Naja, 10cm mehr länge sind nicht so viel...

Ein Golf Variant ist immer noch länger.

Verbesserte Position der Radioeinheit, damit bessere Bedienung der Navigation. Mehr Beinfreiheit in der 2. Reihe. Modernere Assistenzsysteme mit Radar und City-Notbremsassistenten (auch fürs Rückwärtsfahren beim Ausparken), aktuelles Facelift

Nachteile: Kinderkrankheiten könnten auftreten, jedoch nicht mehr so viele, da MQB seit 2012 im Golf 7 (fast 3 Jahre) im Test sich befindet und da auch viele Kinderkrankheiten bereits abgestellt wurden. Spezielle Fehler für den Touran werden dann von den ersten Käufern festgestellt (leider) Also Garantieverlängerung auf 5 Jahre für jeden Käufer nur zu empfehlen.

Glaub mir, es lohnt sich definitiv! Ich warte auch ;-)

Es werden zusätzlich einige neue Sachen optional zu bestellen geben, die es bis jetzt noch nicht im Touran gegeben hat!

Gruß, Dave

Der Touran ist ja jetzt schon fast ein Oldtimer ;)

Ich würd mir den nach 12 Jahren Bauzeit nicht mehr neu kaufen.

der Touran in erster Generation ist immer noch besser als ein Zafira in 3. Generation.

Technik, Haptik, Praktikabilität und Wertstabilität sind immer noch TOP.

Allein die fehlenden neuesten Assi-Systeme und die Optik sind nicht so der Brüller (mMn)

@ mkfsns: Der Touran ist komplett neu entwickelt worden!! Wurde vor ein paar Tagen vorgestellt, Google mal danach.

Schon klar dass es einen neuen gibt,

die Frage war aber ob er sich noch einen neuen alten kaufen soll

und meine Meinung dazu war dass mir der alte zu alt für einen Neuwagen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt es sich auf den neuen Touran zu warten?