Lohnt ein Tauschfilter von K&N?
Hallo zusammen,
meine Frage ist die ob es sich lohnt einen K&N Tauschfilter gegen den originalen zu tauschen.
Fahre einen Golf 1,9 TDI 74 KW.
Gruß
P.s.:Habe noch ein Radio Beta5 und einen Single CD Spieler zu verkaufen beides mit Restgarantie von VW und im Top-Zustand.
19 Antworten
Hallo.
Ich habe meinen 1,8T auch wieder vom "offeneren" Baumwollfilter (im Oiginal-Filterkasten) auf den originalen Papier-Filter zurückgerüstet, weil ich Angst um meinen LMM habe. Das Filteröl ist das eine. Durch den Sportfilter kommt aber auch einfach mehr Dreck und Staub durch, der bei der Geschwindigkeit der angesaugten Luft wie Schmirgelpapier/Sandstrahlen wirkt. Es gibt genug Leute, die nachgemessen haben, dass die angesaugte Luftmasse sich sowieso nicht erhöht. Und das nicht nur bei den "kleinen" Motoren, sondern selbst bei gechippten S3s.
Andreas
Hi,
laut Wartungsplan wird der Luftfilter eh nur alle 60.000 km erneuert. Wann soll sich denn dann so ein "Sportluftfilter" amortisieren? Ab zusätzlich gefahrenen 180.000 km, wenn man das Reinigungsmittel und das Öl nicht rechnet? Bei 12.000 km im Jahr sind das 15 Jahre. So lange wollte ich mein Auto dann doch nicht behalten.
Grüße
Lohnen tut es nicht wirklich. Aber der LMM geht so oder so mal kauptt; verölen bzw. durch Dreck wird auch bei Serienteilen vorkommen. Und den Serienpapierfilter würde ich pers. NIEMALS 60TKM im Auto lassen, alleine nach einem Jahr sitzt da schon so viel Dreck drin als daß ich den mind. alle 15TKM wechseln würde. Den Plattenfilter mach ich 2-3 im Jahr sauber und gut is'😉
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Und den Serienpapierfilter würde ich pers. NIEMALS 60TKM im Auto lassen, alleine nach einem Jahr sitzt da schon so viel Dreck drin als daß ich den mind. alle 15TKM wechseln würde.
Man kanns ja auch übertreiben. Wenn Du oft in schmutzigen Gegenden fährst, mag das wohl nötig sein, aber VW wird sich sicher etwas bei dem Intervall gedacht haben. Ich wechsele ja mein Öl auch nicht alle drei Monate oder die Reifen, wenn sie noch fünf Millimeter Profil aufweisen. Wer Spass daran hat sein Geld aus dem Fenster zu werfen, soll das ruhig machen. So lange wie ich keinen erhöhten Verbrauch oder nachlassende Motorleistung feststelle, halte ich mich an die Intervalle und gut is.
Grüße