ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lohnt der neue Zylinder noch?

Lohnt der neue Zylinder noch?

Folgendes: Mein Roller hat einen Zylinderschaden.

Hatte jedoch privat viel um die Ohren und absolut kein Nerv für den Roller.

Jetzt stand der so halb auseinandergebaut ein paar Monate im freien.... die Abdeckplane flog ständig weg.

Nun sieht das etwas rostig aus und ich frage mich, ob es überhaupt noch möglich ist bzw Sinn macht einen neuen Zylinder einzubauen oder ob der ganze Motor hin ist?

Anbei ein Foto

20171215-100639
Beste Antwort im Thema

Flugrost an nem derartigen Pleuel,

das kann Nebensächlich sein, aber nicht am Pleuellager.

Eine Plastetüte über die Stehbolzen hätten sicher viel verhindert :o!

 

Ciao

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bau ein, dann siehst du es. Kostet ja nicht die Welt.

Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, da hat es bestimmt reingeregnet. Dreht die Kurbellwelle noch frei?

Um eine komplette Zerlegung des Motors und einen anschließenden Neuaufbau nach Revision sämtlicher Teile wirst du nicht herumkommen. Ob die das die Arbeitszeit wert ist, mußt du selbst entscheiden.

Zitat:

@jjt14 schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:37:21 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, da hat es bestimmt reingeregnet. Dreht die Kurbellwelle noch frei?

Jop

Gut, dann würde ich es riskieren und ihn so wieder zusammenbauen. Ölwechsel jetzt und sehr bald wieder, wenn du Glück hast funktioniert es.

Den Neuaufbau kannst du immer noch in Angriff nehmen, wenn der einfachere Weg nicht funktioniert.

Zitat:

@jjt14 schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:56:03 Uhr:

Den Neuaufbau kannst du immer noch in Angriff nehmen, wenn der einfachere Weg nicht funktioniert.

Dann könnten allerdings zusätzlich Schäden hinzukommen, die durch einem direkten Neuaufbau vermeidbar gewesen wären.

Zitat:

@jjt14 schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:56:03 Uhr:

Gut, dann würde ich es riskieren und ihn so wieder zusammenbauen. Ölwechsel jetzt und sehr bald wieder, wenn du Glück hast funktioniert es.

Den Neuaufbau kannst du immer noch in Angriff nehmen, wenn der einfachere Weg nicht funktioniert.

Welches Öl soll er denn wechseln?

Ich würde die Motoreinheit erst einmal ausbauen, die Kammer mit Diesel ausspülen und mit Kriechöl einsprühen nachdem das Pleul gesäubert ist.Was dann ist kann dir keiner hier sagen,auf Fotos kann es ganz schlimm aussehen,oder das Ausmaß ist nicht zu erkennen,das musst du vor Ort bestimmen.

Wichtig ist auch zu Wissen warum der alte Zylinder kaputt gegangen ist um zu verhindern das es mit dem neuen nicht auch passiert.

WAS IST DAS DENN FÜR EINE KREISSÄGE; bei einen Zweitackter brachst du kein Oelwechsel machen ! wenn nur getriebe Oel. .

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:37:10 Uhr:

WAS IST DAS DENN FÜR EINE KREISSÄGE; bei einen Zweitackter brachst du kein Oelwechsel machen ! wenn nur getriebe Oel. .

Kannst du doch am Bild erkennen das es kein 4T ist und Getriebe ist ein anderer Bereich.

Ölpumpe hat nen Defekt. Wird zukünftig direkt dem Sprit beigemischt

Sinnvolle wäre es, die defekte Ölpumpe zu ersetzen.

Wenn das Teil schon mal teilzerlegt ist würde ich auch die Ölpumpe ersetzen und erste Benzinfüllung trotzdem mit Gemisch tanken. Schauen das kein Wasser im Kurbelgehäuse ist. Kolben mit Ringen und Zylinder neu. Ohne Zündkerze von Hand Motor durchdrehen bevor man mit Kik oder E Starter drehen lässt. Und wenn die Mühle vorher lief läuft sie auch dann wieder.

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Dez. 2017 um 12:50:12 Uhr:

Schauen das kein Wasser im Kurbelgehäuse ist.

Sieht sicherlich nur schlimm aus,

Wasser aus dem Kurbelgehäuse schütten und dann wie Kranenburger schon schrieb, alles ordentlich mit Diesel spülen.

Im Anschluß alles mit einer ordentlichen Portion Öl vorsichtig durchdrehen und dann zusammenbauen........Denke der Motor wird dann auch wieder laufen.

Ich denke das die ganze Sache nicht viel bringt.

Er wird den Motor nicht abbauen (was max eine 1/2 Std dauert) um ihn dann zu spülen und fertig zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lohnt der neue Zylinder noch?