Lohnen sich Fahrwerksstreben?
Hab mir heut ein Gewindefahrwerk von KW var.2 gekauft. Bin auch am überlegen gleich Fahrwerksstreben einzubauen.
Lohnen die sich über haupt und welche würdet ihr einbauen?
(Fahrwerksstreben vorne unten, Domstreben vorne/hinten)
20 Antworten
hiho
vorne oben ja aber nur gute und keine billig teile von egay. fürn 6n1 16v gibts leider nix ordentliches
@ Stummel was unterscheidet gut von schlecht ?
Stahl oder Aluminium ?
Hatte mir eine Ausgeschuat ausm Jörg Tuning Katalog hier mal der Link zu dem Ding was hällste davon ?
https://ssl.kundenserver.de/.../product_overview.shopscript
Die ganz Unten für 59.90 !
hmm
http://www.hubtraum.de/shop/domstreben_vw_polo_6n_wiechers.htm
lieber aus stahl, ich hab 3 stück am/im auto, alle aus aluminium wobei die hinten und die Querlenkerabstützung ja noch gehen aber vorne oben das war damals ein fehler die in alu zu nehmen
was bringen denn die dinger?
Ähnliche Themen
die verhindern das sich bei tiefergelegten fahrzeugen die karosserie im bereich der dome verbiegt/verzieht
hatte mal einen fall bei dem IIer golf von einem kumpel, der war 100/95 tiefer. so ist er fast 4 monate lang durch die gegend gefahren ohne streben. als er sich dan endlich eine für vorne oben gekauft hat (einteilig) passte sie nicht, stand aber ausdrücklivh drauf für golf II blabla...
naja er musste sie wieder zurück geben weil sich das teil vorne schon verzogen hatte - die lösung : eine mehrteilig, verstellbare domstrebe
wir haben dann die dome vorne wieder "auseinandergedreht"
Wobei ich denke das es auch an der Tieferlegung und an der Härte des fahrwerkes liegt.
Und ob man das Fahrzeug für den normalen Straßengebrauch benutzt oder für Rennen wo es durchaus mehr belastungen stand halten muß.
Ich habe vorn oben mir nur eine einbauen lassen das muß reichen es gibt ja noch welche für hinten und für die querlenker aber ich denke das ist für einen normalen straßenpolo übertirben
ich hab aber keinen "normalen Straßen - Polo" |
3 Streben also 😉
das die tiefe und die härte des fahrwerks dabei eine rolle spielen ist klar, es hat auch was mit der leistung vom auto zu tun und ob das fahrwerk öfters härternen belastungen ausgesetzt ist, rallye einsatz z.B.
tatsache ist aber das schon bei geringer tieferlegung
die dome anfangen zu "wandern".
eine domstrebe ist meiner meinung nach nicht verkehrt, und sollte in jedes tiefergelte auto.
die sind übrigens eintragungsfrei
@ Pimellegionär
Von welcher Firma sind denn deine Streben und warum ist Alu vorne oben scheiße und für den Rest ok?
hiho
die taugen nix weil die zu billig sind.
alu kanste eh vergessen. geh mal auf polofans.de da ist das schön erklärt.
nehm ne wiechers aus stahl oder bau dir selber eine.
@pimmel... das die manchmal nicht passen ist normal. die dome "setzten" sich mit der zeit und die streben sind für nen neues auto gebaut dann kanns sein das es nimmer passt
Alu ist deshalb nicht so gut weil es ein niedrigeres E-Modul hat das heißt ALu ist in der Verwindung höher. Stahl hingegen hat ein größeres E-Modul was dadurch durchaus stabiler ist. Da Alu nun aber leichter ist als Stahl wird das lieber genommen zur gewichtseinspaarung.
mal ne andere Frage..wie werden die Dinger (vorne oben) befästigt? also mit schrauben ist klar aber an original befästigungspunkten oder muss ich da selbst den Bohrer schwingen?
Nimm welche aus Stahl. Denn Stahl ist härter als Alu. Und denk dran neue Muttern zu verwenden, wenn du sie dranschraubst.
Hab jetzt vorne oben und v. unten eine Stahlstrebe von Wiechers bestellt. Mal schaun wenn die da sind wie die so sind.
mfg tobi