Lohn/Gehalt Kraftfahrer (Aushilfe)
Hallo Leute,
ich würde mal gerne eure Erfahrungen in Anspruch nehmen. Es geht um folgendes.
Ein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund, der mittlerweile wie ich auch, schon lange nicht mehr "auf em Bock" sitzt sondern jetzt auch einen "ruhigen" 9 to 5 Job hat, will für ein paar Extrawünsche (für sich und seine Familie) nun zusätzlich einen 450€ Job als LKW Fahrer ausüben. Seine Module hat er günstig (5x45€) bekommen und es ist auch alles Eingetragen.
Gestern Abend saßen wir zusammen und er meinte, dass er die Welt nicht versteht. Jeder Betrieb der einen Fahrer (Klasse CE) auf Minijob Basis sucht und er bis jetzt schon angerufen hatte, will ihm gerade einmal 8,50€/Std.(gesetzlicher Mindestlohn) zahlen. Einer war dabei, der hat 9€/Std. geboten aber zu unmöglichen Konditionen. Mein Kollege hat mehr als 10 Jahren Berufserfahrung mit Sattel, Wechselbrücke und Abrollcontainer auf dem Buckel und er kann mit Bagger, Radlader und Lademaschienen umgehen.
Ich konnte es garnicht Glauben, es wird doch überall behauptet, dass keiner mehr fahren will. Ist es wirklich so schlimm? In unserer aktiven Zeit waren wir beide beim selben Arbeitgeber (Containerdienst) in gleicher Position und hatten im Nahverkehr 12€/Std. bei 160Std/Monat und Überstunden wurden extra bezahlt. Ok, wir bekamen keine Spesen, egal wir waren eh jeden Tag in der Heimat. Aber der Rest (z.B. neuwertige Fahrzeuge) stimmte.
Ich denke selbst als Aushilfskraft kann man doch min. 10€/Std verlangen.
Beste Antwort im Thema
Ihr habt es richtig gemacht und habt der Branche den Rücken gekehrt. In den letzten 20 Jahren ging es mit den Löhnen nur noch rückwärts. Bei reinen Transportunternehmen ist nichts mehr zu holen, eine Alternative wären noch Unternehmen, die einen Tarifvertrag haben aus einer anderen Branche. Bau wäre so eine möglichkeit, da bekommt man bei uns als Aushilfsfahrer mind. 12,- die Stunde plus Urlaubsgeld und Schlechtwetterzuschlag, wenn du von Dezember bis Februar unterwegs bist. Aber aufpassen, die Bezahlung muss nach Bautarif erfolgen. Im Baunebengewerbe und beiTransportunternehmen die für Bauunternehmen fahren gilt dies nicht, da haste dann wieder den Mindestlohn.
45 Antworten
Das größte Problem der meisten Speditionen ist doch das die absolut nix im Rücken haben. Will sagen da ist doch einfach nur alles finanziert oder geleast denen gehört noch nicht einmal der Bürostuhl wo der Chef drauf sitzt. Dadurch müssen die für jeden Preis fahren. Wenn die Bank Dann mal niet sagt gehen sofort alle Lichter aus.
Die Bank sagt wohl eher "nein" oder "njet", den da können die meisten Rechtschreibung !
Es heißt "denn".
Ich finde dieses "über einen Kamm scheren" irgendwie blöd. Das trägt doch auch nur zum schlechten Ruf des Gewerbes bei!
LG
Ähnliche Themen
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"
Nee mal im ohne Quatsch. Was ich in den letzten Tagen von meinem Kollegen alles gehört habe, da könnte ich aber sowas von locker das Berliner Olympiastadion füllen und Mario Barth würde wie ein kleiner Schuljunge daneben aussehen. Es waren mindestens 80% der Unternehmer die meinem Kumpel unverschämte bis hin zu gesetzeswidrige Angebot gemacht haben. Es war sogar ein Unternehmer dabei, der zuerst auf gelangweilt tat, als würde er garkeinen Fahrer suchen (ich war dabei, denn wir waren gerade in der Nähe) im Laufe des Gesprächs (war ich nun nicht mehr dabei) lies er durchblicken, dass er schon 6 Monaten dringend jemanden suchen würde aber im gleichen Atemzug nannte er die 8,50€/std. und egal ob man eine Lenkzeitunterbrechung macht oder nicht, sie wird immer abgezogen.
Mein Kollege verabschiedete sich gleichzeitig und wir ging wieder bzw. fuhren. Noch keine 10min. klingelte das Handy und der besagte Unternehmer stieg auf 9€/std. und kein Pausenabzug. Mein Kollege lehnte dankend ab. Die weiteren 3 Std. erfolgte ununterbrochener Telefonterror auf das Handy meines Kumpels von einer unterdrücken Nummer (anrufen und/oder schreien eines Mannes, danach wurde aufgelegt) es war sehr amüsant.
Ich denke, dass viele Unternehmen an der hohen Fluktuationsrate selbst schuld sind. Wenn der Grundgedanke schon diese ablehnende Haltung sowie die geringen Wertschätzung gegenüber seiner Mitarbeiter ist, herrscht kein gutes Arbeitsklima.
Zitat:
@sschloja schrieb am 14. Juni 2016 um 15:17:55 Uhr:
Ich finde dieses "über einen Kamm scheren" irgendwie blöd. Das trägt doch auch nur zum schlechten Ruf des Gewerbes bei!LG
Nöö deshalb schrieb ich ja bei den meisten und nicht bei allen
Mein Fehler 😁
Sorry
Toll fand ich die Aussage das die Firma so gesund ist und die Fahrzeuge bar kaufen kann. Wenn man möchte das die Fa. für die man fährt gut dasteht verzichtet man doch zu gunsten des Chef´s und der Fa. auf einen angemessenen Lohn.
Schlechtes Brutto gibt auch schlechte Rente, wurde früher mit vielen Fahren gemacht: Std Lohn klein, Auslösung-Aufwandsentschädigung groß, viel Geld in der Tasche. Die Haben getönt was die ein Geld verdienen, und wenn die in Rente waren nur noch gejammer. Immer gut verdient und dann so ne scheiß Rente.
Komisch oder !?!
Sorry, hier ist es " N ", gerade aus dem Duden geschüttelt.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 15. Juni 2016 um 09:28:24 Uhr:
Toll fand ich die Aussage das die Firma so gesund ist und die Fahrzeuge bar kaufen kann. Wenn man möchte das die Fa. für die man fährt gut dasteht verzichtet man doch zu gunsten des Chef´s und der Fa. auf einen angemessenen Lohn.
...
...und dass bei einer Firma, die nur aus geleastem und finanzierten Inventar besteht Monat für Monat die Bank vor der Tür steht, die Hand aufhält und von den hart erwirtschafteten Einnahmen das abgreift, was den Fahrern zu einem vernünftigen Lohn fehlt ist noch nicht in den Sinn gekommen.
Noch schlimmer ist mal eine schlechter Monat dabei, gibts mal ne Durststrecke, dann kannste gerade von den Banken Verständnis erwarten, die kommen dir bestimmt entgegen... von wegen, da haste dann so Blutsauger an der Backe und kannst gucken, dass du die Fahrer vertröstest, weil erstmal die Banken kassieren sonst ist die Bude schneller dicht als du denkst.
Im Prinzip ists bis auf ein paar kleine, aber wichtige Details genau das gleiche bzgl. der Fahrerlöhne, ob die Fahrzeuge fremdfinanziert sind oder ob der Chef über Jahre die Kröten beiseite legt / Eigenkapital/Rücklagen bildet um die Autos selbst zu kaufen.
Für Leute die etwas einfacher gestrickt sind ist natürlich was tolles alle paar Jahre, wie beim Leasing üblich ein neues Fahrzeug zu bekommen, aber ich sitze lieber auf einem Fahrzeug das mir oder meinem Chef wirklich gehört, kein Fremder die Hand drauf hat. Wo ich weiß, dass mein Chef "Herr im eigenen Haus ist" und er sich nicht bei jeder Entscheidung erst einen Kopf machen muß, wie befriedige ich meine Gläubiger... auch wenns nicht alle Nase lang gleich das neueste Modell gibt. Davon kann ich mir nämlich nix kaufen, da bringt mir ein von Blutsaugern unabhängiger Chef, der über Jahre Disziplin & Verantwortungsbewußtsein zeigt indem er die Kohlen als Rücklagen bunkert mehr, wo ich nicht jeden Scheißdreck, auch zu Dumpingpreisen fahren muß nur um die nächste Leasingrate irgendwie einzufahren.
Zitat:
Schlechtes Brutto gibt auch schlechte Rente...
Kollege, was lässt dich denn vermuten dass ein höheres Brutto eine gute Rente gibt?
Das hat vor 30 Jahren mal gestimmt, mittlerweile bist du mit den als Fahrer zu erzielenden Bruttolöhnen IMMER ein Fall fürs Sozialamt solltest du das Rentenalter erreichen.
Zitat:
@anaconda.44 schrieb am 17. Juni 2016 um 11:11:47 Uhr:
... mittlerweile bist du mit den als Fahrer zu erzielenden Bruttolöhnen IMMER ein Fall fürs Sozialamt solltest du das Rentenalter erreichen.
Aber auch nur dann, wenn man sich
alleinauf die gesetzliche Rente verläßt und nicht nebenbei private Vorsorge betreibt.
Ja, Und für die Empfehlung deiner Bundesregierung brauchste Geld, Netto, und bei gutem Brutto bleibt dafür auch was.
Nun ja wenn es sowieso für nix reicht kann man ja auch für Mindestlohn fahren, oder sollte man doch mal an sich denken.
Ach ja, es ist die Vermutung das bei schlechtem Brutto die Voraussetzungen für gute Rente einfach nicht gegeben sind.
Aber das bei besserem Brutto überhaupt die Chancen steigen das auch mehr rauskommt.
Zitat:
@gast356 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:19:37 Uhr:
Zitat:
......und dass bei einer Firma, die nur aus geleastem und finanzierten Inventar besteht Monat für Monat die Bank vor der Tür steht, die Hand aufhält und von den hart erwirtschafteten Einnahmen das abgreift, was den Fahrern zu einem vernünftigen Lohn fehlt ist noch nicht in den Sinn gekommen.
Noch schlimmer ist mal eine schlechter Monat dabei, gibts mal ne Durststrecke, dann kannste gerade von den Banken Verständnis erwarten, die kommen dir bestimmt entgegen... von wegen, da haste dann so Blutsauger an der Backe und kannst gucken, dass du die Fahrer vertröstest, weil erstmal die Banken kassieren sonst ist die Bude schneller dicht als du denkst.
Im Prinzip ists bis auf ein paar kleine, aber wichtige Details genau das gleiche bzgl. der Fahrerlöhne, ob die Fahrzeuge fremdfinanziert sind oder ob der Chef über Jahre die Kröten beiseite legt / Eigenkapital/Rücklagen bildet um die Autos selbst zu kaufen.
Für Leute die etwas einfacher gestrickt sind ist natürlich was tolles alle paar Jahre, wie beim Leasing üblich ein neues Fahrzeug zu bekommen, aber ich sitze lieber auf einem Fahrzeug das mir oder meinem Chef wirklich gehört, kein Fremder die Hand drauf hat. Wo ich weiß, dass mein Chef "Herr im eigenen Haus ist" und er sich nicht bei jeder Entscheidung erst einen Kopf machen muß, wie befriedige ich meine Gläubiger... auch wenns nicht alle Nase lang gleich das neueste Modell gibt. Davon kann ich mir nämlich nix kaufen, da bringt mir ein von Blutsaugern unabhängiger Chef, der über Jahre Disziplin & Verantwortungsbewußtsein zeigt indem er die Kohlen als Rücklagen bunkert mehr, wo ich nicht jeden Scheißdreck, auch zu Dumpingpreisen fahren muß nur um die nächste Leasingrate irgendwie einzufahren.
Genau. Wenn Sich Dein Chef so verhält, kann er AGIEREN und nicht nur REAGIEREN, wenn Kunde oder Gläubiger Hü oder Hott schreien.
MFG Sven
Lt. meinem Chef schreien die Kunden ständig Hü und Hott.