ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ohne die Bkf Module als Kraftfahrer bewerben sinnvoll?

Ohne die Bkf Module als Kraftfahrer bewerben sinnvoll?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 13:41

Hallo zusammen,

und gleich wieder eine Frage;

Ich suche eine Stelle als Kraftfahrer Klasse C, da ich, wie in einem anderen Thread, (indem ihr mir schon sehr weitergeholfen habt), die Branche wechseln will aus verschiedenen Gründen. Nun habe ich mehrere Fahrschulen angerufen, um die erforderlichen 5 Module zu machen, leider sind die Termine immer sehr ungünstig gelegen, da ich noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, so kann ich samstags nach der Nachtschicht nicht von 8 bis 16 Uhr in der Schulung sitzen. Alternativ bleibt mir nur, Urlaub zu nehmen und eine Wochenschulung zu besuchen.

Ist es erfahrungemäss möglich, das ich mich bewerbe, ich eine Anstellung finde und über das neue Unternehmen diese Schulung nach Einstellung absolvieren kann ? Ich bin leider absolut neu auf diesem Gebiet und weiss nicht, wie man das so üblich ist.

Ich danke euch schonmal, sonnige Grüsse......

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da Kraftfahrer überall gesucht werden, ist es durchaus möglich, dass sich eine Firma darauf einlässt. Allerdings muss da auch die Bearbeitungszeit für den Fahrer-Qualifikations-Nachweis (FQN) seitens der Behörde einberechnet werden, von heute auf morgen machen die das nicht.

Und Deine Fahrerlaubnis, ist die gültig? Alle 5 Jahre muss die erneuert werden, mit ärztlichem Attest über Gesundheit und Sehschärfe.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:56

Hallo Kurpan,

ja die ist noch gültig, die lasse ich alle 5 Jahre verlängern.

ich denke mal so, ich bewerbe mich, man wird sich einig und ich bekomme einen Vertrag. Wie du sagst, Schulung und beantragen dauert eine Weile, was macht dann der neue Arbeitgeber in der Zeit mit mir? Ich kann ja noch nicht fahren/arbeiten, werde dann wohl auch kein Gehalt bekommen?

Momentan könntest du Glück haben und tatsächlich jemanden finden der dir die Möglichkeit einräumt.

Aber was anderes, hast du wirklich nur C und kein CE? Das schränkt die etwaigen Möglichkeiten natürlich deutlich ein.

am 19. Juli 2022 um 17:36

...es werden doch keine Fahrer gesucht, Die meisten haben nur die Angel ausgelegt ala vielleicht schluckt doch mal ein Dummer der sich für Lau einstellen läßt den Haken.

Das erste Hindernis ist schon, dass dem TE scheinbar das "E" fehlt... Sattelzug, Anhänger usw. is nich. Und dazu noch ohne die "95"... das kannste vergessen. Wenn wenigstens die "95" vorhanden wäre, würde ich raten mal bei den Betonmischwerken (4-Achs-Betonmischer) und Kippern (3- / 4-Achs-Kipper) anzufragen... so lange der Bauboom noch halbwegs läuft könnte da was gehen...

Aber da biste auf den Baustellen ohne Erfahrung auch nur der Depp - ich sehs z.B. wenn bei uns die alten Hasen vom Mischwerk (dort fest angestellt) auffahren und zwischendurch die Knaller von einem Spediteur ankommen, der ein paar alte verhaute Mischer gekauft, ein paar billige Fahrer drauf gepackt hat und jetzt im Auftrag fährt.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:25

Ja, mir fehlt nicht nur die 95, weswegen ich hier fragte sondern auch die Fahrerkarte. Wobei das ja das kleinste Problem ist. Angebote finde ich im.netz genug aber da ist die 95 halt erforderlich.....

Noch was anderes; Sind alle Jobs in dem Bereich so schlecht bezahlt? Lese immer wieder Stellenangebote wo mit täglicher Heimkehr und einem bruttogehalt zwischen 2800 und 3300 Euro geworben wird. Nicht böse über die vielleicht naiven Fragen, aber wie gesagt, ich bin neu in dem Gebiet......

blackhawk168, wenn Du bereits besagte Bruttolöhne für zu gering hältst, ist's gut möglich, dass Du über die hierfür erforderlichen Wochenarbeitszeiten erst recht mit den Augen rollst.

am 19. Juli 2022 um 21:08

Zitat:

@blackhawk168 schrieb am 19. Juli 2022 um 21:25:36 Uhr:

...

Noch was anderes; Sind alle Jobs in dem Bereich so schlecht bezahlt? Lese immer wieder Stellenangebote wo mit täglicher Heimkehr und einem bruttogehalt zwischen 2800 und 3300 Euro geworben wird. Nicht böse über die vielleicht naiven Fragen, aber wie gesagt, ich bin neu in dem Gebiet......

Das sind für die Speditionsbranche Spitzenlöhne... und als Anfänger ohne Erfahrung nur mit C (ohne E) wirste einiges bis weit darunter liegen... außer vielleicht so als rasender "Harakiri-Akkord-Auslieferungs-Palettenschubser", der sich jede Woche mindestens 1 Paar Sohlen durchlatscht bis die Socken rauchen... also quasi die richtigen Drecksjobs, wo se absolut keinen Dummen für finden, der sich verheizen läßt.

Selbst mit CE, gültiger "95" mit Sattelzugerfahrung gehts im nationalen Fernverkehr mit wöchentlicher Heimkehr wohl irgendwo bei 2.400,- (brutto) los.

Geld verdienste nicht bei Speditionen, sondern bei Firmen, wo das Geld mit anderen Sachen erwirtschaftet wird und das Fahren / Transportieren nur ne zugehörige Nebenleistung ist... z.B. im Bauhauptgewerbe - aber da sollteste bestenfalls nicht nur CE + "95" haben sondern auch ein paar Baumaschinen (Bagger, Lader, Krane) und evtl. nen Ladekran bedienen können.

Und zumindest in der Baubranche... da sollteste schon auch fahren können, mit z.B. derart mangelhaften Rangierfähigkeiten, wie ich das immer wieder bei den Speditionsfahrern sehe, die uns das Baumaterial liefern (z.B. Ziegel) brauchste im richtigen Baustellenverkehr nicht anzukommen.

Zitat:

@Rigero schrieb am 19. Juli 2022 um 22:23:20 Uhr:

blackhawk168, wenn Du bereits besagte Bruttolöhne für zu gering hältst, ist's gut möglich, dass Du über die hierfür erforderlichen Wochenarbeitszeiten erst recht mit den Augen rollst.

Wochenarbeitszeit... ist doch gem. der Verordnung zu den Lenk- und Ruhezeiten klar: 45 Stunden reine Rollzeit + Be-/Entladezeiten + Wartezeiten + Arbeitszeiten... pro Woche 3 x 15 Stunden und 2 x 13 Stunden = 71 Wochenstunden

PS:... als Auto-/Mobilkranfahrer brauchste keine "95" und ohne eigenen Ballastanhänger auch keinen Anhängerführerschein... aber da sollteste dafür nen Mobilkran richtig gut beherrschen und entsprechende Ausbildungen machen / gemacht haben.

Zitat:

@Magouman schrieb am 19. Juli 2022 um 23:08:53 Uhr:

Wochenarbeitszeit... ist doch gem. der Verordnung zu den Lenk- und Ruhezeiten klar: 45 Stunden reine Rollzeit + Be-/Entladezeiten + Wartezeiten + Arbeitszeiten... pro Woche 3 x 15 Stunden und 2 x 13 Stunden = 71 Wochenstunden

Natürlich. Für den zeitlichen Einsatz geht"s zum Dank mit rund 2.000,- netto nach Hause, wo man die heutzutage so gern erwähnte "Work-Life-Balance" in der Pfeife rauchen kann, da man sich hauptsächlich nach seinem Bettchen sehnt.

 

Zitat:

@Magouman schrieb am 19. Juli 2022 um 19:36:06 Uhr:

...es werden doch keine Fahrer gesucht, Die meisten haben nur die Angel ausgelegt ala vielleicht schluckt doch mal ein Dummer der sich für Lau einstellen läßt den Haken

Was ist das denn für ein Unfug? Natürlich werden Fahrer gesucht, sonst würde ja wohl keiner eine Angel auswerfen, oder?

 

Bei mir im Firmenverbund ist es so, dass fast keine Fahrer mehr extern eingestellt werden, sondern die Firma willige und als fähig erwiesene Lagermitarbeiter zum Fahrer ausbildet. Das läuft dann meist allerdings über eine gewisse Verpflichtung...

 

Bei mir in der Firma wurde einem Aushilfsfshrer (Feuerwehrmann) mit C ohne 95 Auch jedes Modul bezahlt, bevor er anfangen konnte.

So abwegig ist das alles nicht und vor allem FÄHIGES Fahrpersonal wird händeringend gesucht! Unfähige Trottel, die alle 3m irgendwas umfahren gibt's Dank dem Arbeitsamt nämlich genug...

 

Bei den Linienbussen ist es übrigens das selbe, da kann man sich auch ohne Führerschein bewerben...

[

"Bei mir im Firmenverbund ist es so, dass fast keine Fahrer mehr extern eingestellt werden, sondern die Firma willige und als fähig erwiesene Lagermitarbeiter zum Fahrer ausbildet. Das läuft dann meist allerdings über eine gewisse Verpflichtung... "

So kenne ich das auch. Bei Firmen, die im Werksverkehr fahren habe ich schon erlebt, dass ein neuer potentielle Fahrer eingestellt wird, erstmal Lagerarbeiten macht um Betrieb und Produkte kennenzulernen, bei Touren als Beifahrer mitfährt um sich mit Strecken und Anliefersituationen vertraut zu machen. Zwischendrin Freistellung für die Module und nach Erhalt des FQNs kann sich die Firma über einen gut eingearbeiteten Fahrer freuen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Juli 2022 um 11:15:07 Uhr:

Bei mir in der Firma wurde einem Aushilfsfshrer (Feuerwehrmann) mit C ohne 95 Auch jedes Modul bezahlt, bevor er anfangen konnte.

So abwegig ist das alles nicht und vor allem FÄHIGES Fahrpersonal wird händeringend gesucht!

Magouman ist halt ein Schwarzseher (Kann alles, weiß alles und ist sowieso immer der einzige der Durchblick hat), so schwarz das er früher schon mal unter anderem Namen hier im Forum war. ;)

Das Problem ist halt das der TE ja ein unbekannter ist, ist er ein fähiger Fahrer oder einer der alle 3m was kaputt fährt.

Das lustige ist, als neuer junger Fahrer kannst du eh nix richtig machen. Zeigst du Einsatz heißt es, der lässt alles mit sich machen hat keinen Schneid mal den Mund aufzumachen. Machst du Dienst nach Vorschrift heißt es, die Jugend von heute will gar nicht mehr arbeiten, nur noch Geld kassieren.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:15

Zitat:

 

Geld verdienste nicht bei Speditionen, sondern bei Firmen, wo das Geld mit anderen Sachen erwirtschaftet wird und das Fahren / Transportieren nur ne zugehörige Nebenleistung ist... z.B. im Bauhauptgewerbe - aber da sollteste bestenfalls nicht nur CE + "95" haben sondern auch ein paar Baumaschinen (Bagger, Lader, Krane) und evtl. nen Ladekran bedienen können.

Hallo und vielen Dank euch für eure Antworten. Ja, sowas in der Art schwebt mir auch vor, also nicht unbedingt Spedition. Hatte mal ein Vorstellungsgespräch in einer Firma, die ihre eigende ware zu den Kunden gebracht haben, leider scheiterte das an den nicht vorhandenen Modulen, ich soll mich melden wenn ich die Module in der Tasche habe, und so kam ich halt drauf, die 5 Module selber zu machen und zu zahlen. leider ist das terminangebot nicht so üppig derzeit.....

 

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:00

Zitat:

@Rigero schrieb am 19. Juli 2022 um 22:23:20 Uhr:

blackhawk168, wenn Du bereits besagte Bruttolöhne für zu gering hältst, ist's gut möglich, dass Du über die hierfür erforderlichen Wochenarbeitszeiten erst recht mit den Augen rollst.

Diese Angebote 2800 bis 3300 brutto finde ich schon ok, ich bin halt verunsichert weil man ja liest von 2400 brutto für Fernverkehr, wo mir dann die 3300 für tagestouren sehr hoch erscheinen.

Die Saria Gruppe (ReFood, Secanim usw.) sucht bundesweit immer Fahrer für 7,49t oder größer, Tagestouren.

Muss man in gewissen Bereichen allerdings echt schmerzfrei sein was Gerüche angeht... Und die 95 ist natürlich Pflicht.

 

Gehalt scheint wohl zu passen, weiß nicht wieviel, aber ein Fahrer von ReFood mit dem ich mich unterhalten habe (wir saugen alles was mit Fäkalien zu tun hat ab, quasi Leidensgenossen :D) war ganz zufrieden.

Ist natürlich persönliches Empfinden, dem einen reichen 2.600 brutto, der andere zuckt nicht mal bei 4.000.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ohne die Bkf Module als Kraftfahrer bewerben sinnvoll?