ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Logos/Emblem Tausch

Logos/Emblem Tausch

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. September 2022 um 5:16

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit einer Woche meinen G01 X3 m40i (07/19) und bin soweit Mega zufrieden mit dem Wagen.

 

Eines hatte ich aber bei meinen BMWs noch nie gesehen. Das originale Embleme nach 3 Jahren so aussehen können, wie sie aktuell bei mir aussehen.

 

Daher möchte ich meine Logos/Embleme beim X3 tauschen.

 

Mittlerweile gibt es aber soviele Unterschiede, das ich mich mal erkundigen wollte, was bei dem G01 passt.

 

Motorhaube/Heck: 82mm

Felgen: 56mm

 

Das weiß ich soweit, aber haben Motorhaube und Heck jeweils die 2 Pinne oder ist das anders? Hat das jemand schon mal getauscht und kann mir da helfen?

 

Ich wollte mir die 50th Anniversary Logos zulegen, da ich die recht schick finde.

 

Allerdings wollte ich sie mir importieren, da ich nicht einsehe für die "Qualität" von BMW soviel zu zahlen.

 

Ich hatte an meinem E60 carbon Embleme Importiert und die waren gut 9 Jahre verbaut und die waren weder angesetzt, noch verblasst.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also abgesehen davon, dass ich es nicht cool finde, Jubiläums Logos auf ältere Autos zu machen, würde ich alles über meine BMW Werkstatt abwickeln.

Was sind schon die Kosten der Embleme im Vergleich zu jenen des Wagens.

Zitat:

@ArminAT schrieb am 9. September 2022 um 08:42:22 Uhr:

Also abgesehen davon, dass ich es nicht cool finde, Jubiläums Logos auf ältere Autos zu machen, würde ich alles über meine BMW Werkstatt abwickeln.

Was sind schon die Kosten der Embleme im Vergleich zu jenen des Wagens.

Das wird ihm jetzt nicht weiter helfen.

Da braucht man wirklich keine Werkstatt für...

Zitat:

@DerNetteMann86 schrieb am 9. September 2022 um 07:16:30 Uhr:

 

Daher möchte ich meine Logos/Embleme beim X3 tauschen.

Mittlerweile gibt es aber soviele Unterschiede, das ich mich mal erkundigen wollte, was bei dem G01 passt.

Motorhaube/Heck: 82mm

Felgen: 56mm

Das weiß ich soweit, aber haben Motorhaube und Heck jeweils die 2 Pinne oder ist das anders? Hat das jemand schon mal getauscht und kann mir da helfen?

Ich wollte mir die 50th Anniversary Logos zulegen, da ich die recht schick finde.

Die Daten findest Du hier (ist wie von Dir aufgeführt):

https://www.leebmann24.de/.../?q=emblem#search:query=emblem+g01

Großzügig abkleben und ein Demontagewerkzeug nutzen. Keine Beulen in die Haube drücken. Gewachste Zahnseide ist oft sehr nützlich. Oder dünne Angelschnur (Perlonfaden). Aufpassen, dass das alte Emblem nicht unkontrolliert gehebelt durch den Raum fliegt. ;)

Ich nutze HPX Masking 4400 Tape Premium (lässt sich vielseitig einsetzen, auch im Haus):

https://www.youtube.com/watch?v=rlHEX0Vd6sQ

Wenn Du öfter etwas abkleben musst:

https://www.ebay.de/itm/384409556143?...

Über die neuen Embleme ergibt sich die Montage, sollten aber wie gehabt Pins sein.

Siehe auch hier:

https://www.ebay.de/itm/325233009683?...

Zur Demontage gibt es ggf. etliche Videos bei YT.

Kleberückstände mit Silikonentferner beseitigen. Klebeflächen kann man anwärmen (Haarfön reicht, Heißluftfön nicht zu hoch einstellen).

Bei Bedarf erst leicht andrücken, Ausrichtung kontrollieren (insbesondere, da Du keine Originalteile kaufen willst, Toleranzen?), flächiger Druck für die Endmontage.

Gibts Videos auf YouTube. Einfach gehts jedenfalls nicht. Auch wegen so etwas nur Handwäsche mit eigenem Zeug. Die Waschanlagen benutzen wohl aggressives Reinigungsmittel.

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:33

Hi, da ich ja schon geschrieben habe, das ich die Carbon Embleme an meinem E60 dran hatte, weiß ich also schon wie man die Plaketten abbekommt (ich habe mir damals das Demontagewerkzeug besorgt für Embleme etc.)

 

Ich war mir nur unsicher ob der G01 vorne, wie hinten jeweils die 2 Nasen hat.

 

Bis jetzt hab ich über leebmann etc. für den G01 für die Front was gefunden (und da auf dem Bild sieht man nur die Front und nicht die Rückseite). Für das heck habe ich offiziell nichts finden können.

 

Videos auf Youtube vom g01 habe ich auch nicht finden können.

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:35

Zitat:

@ArminAT schrieb am 9. September 2022 um 08:42:22 Uhr:

Also abgesehen davon, dass ich es nicht cool finde, Jubiläums Logos auf ältere Autos zu machen, würde ich alles über meine BMW Werkstatt abwickeln.

Was sind schon die Kosten der Embleme im Vergleich zu jenen des Wagens.

Lese und verstehe doch bitte meine Frage. Cool, das du es nicht cool findest.

Zitat:

@DerNetteMann86 schrieb am 9. September 2022 um 10:33:46 Uhr:

Hi, da ich ja schon geschrieben habe, das ich die Carbon Embleme an meinem E60 dran hatte, weiß ich also schon wie man die Plaketten abbekommt (ich habe mir damals das Demontagewerkzeug besorgt für Embleme etc.)

Ich war mir nur unsicher ob der G01 vorne, wie hinten jeweils die 2 Nasen hat.

Bis jetzt hab ich über leebmann etc. für den G01 für die Front was gefunden (und da auf dem Bild sieht man nur die Front und nicht die Rückseite). Für das heck habe ich offiziell nichts finden können.

Videos auf Youtube vom g01 habe ich auch nicht finden können.

Ah so, na schadet nicht. :D Hilft vielleicht mal einem anderen Forennutzer.

Ein Video konkret zum G01 habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Wenn Du neue Embleme bestellst, ergibt sich daraus ja die Montage der bereits vorhandenen (sofern der Nachbau gut/korrekt gemacht ist).

Diese Teilenummer müsste bei Dir am Heck verbaut sein:

https://www.getbmwparts.com/.../bmw-emblem-bmw-roundel-51147499154?...

Siehe auch den Anhang.

Emblem X3 M40i G01
Emblem X3 M40i G01 Emblem Rückseite

Zitat:

@DerNetteMann86 schrieb am 9. September 2022 um 07:16:30 Uhr:

Eines hatte ich aber bei meinen BMWs noch nie gesehen. Das originale Embleme nach 3 Jahren so aussehen können, wie sie aktuell bei mir aussehen.

Durch Steinschläge und (zu langes) Einwirken von Salzlauge blühen die Embleme auf und blättern ab.

In den Fertigungsvideos vom Werk sieht man, wie die montiert werden.

Themenstarteram 9. September 2022 um 10:28

Vielen Dank für die Info was bei mir am Heck dran ist. Das hilft mir weiter. Dann schau ich mal wo ich da fündig werde.

 

Gegen carbon Embleme hätte ich auch nichts, aber für die 56er Nabendeckel gibt es einfach nichts, deshalb werde ich mal die 50th Anniversary Embleme nehmen :-)

Zitat:

@DerNetteMann86 schrieb am 9. September 2022 um 12:28:24 Uhr:

Vielen Dank für die Info was bei mir am Heck dran ist. Das hilft mir weiter. Dann schau ich mal wo ich da fündig werde.

Gegen carbon Embleme hätte ich auch nichts, aber für die 56er Nabendeckel gibt es einfach nichts, deshalb werde ich mal die 50th Anniversary Embleme nehmen :-)

Gerne, Du kannst es bei den Nabendeckeln mit Carbonfolie probieren.

Ich habe kürzlich schwarze Folie aufgebracht, allerdings noch keine (Langzeit)Erfahrung wie es hält.

Im Set war für kleines Geld aber alles dabei, Embleme, Nabendeckel, Lenkrad. Passform nicht immer optimal.

Nabendeckel Schwarz
Themenstarteram 9. September 2022 um 12:40

Ne, diese Carbon-Klebefolie die es in der Bucht für die Embleme gibt, möchte ich nicht. Die Embleme die ich damals für meinen e60 gekauft habe, sind heute immer noch an dem Wagen und keine anlaufenden Stellen. Von daher, kann ich davon nur Gutes erzählen und wollte für meinen neuen dann auch wieder solche oder die 50th Anniversary Logos holen. Die letzteren, gibt es jedenfalls auch mit passenden Narbendeckel.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:16

Hi, ich nochmal....

 

Ich habe nochmals eine Frage zu den Emblemen. Meine China Dinger kommen jetzt ab, da die Qualität unterirdisch ist und ich möchte originale dran haben.

 

Ich habe ein gutes Angebot für die Embleme bekommen, aber ich verstehe was nicht.

 

Auf dem Karton steht folgende Nummer: 51 14 7 499 154

 

Also theoretisch für die Front für den G01 m40i.

 

In dem Karton sind aber Logos (2x 82mm) mit folgender Nummer: 5114 8087194

 

Ich bin mir so unsicher, ob die passen, aber normalerweise sind doch 82mm alle gleich oder? Die 2 Pinne sind jedenfalls dran.

 

Laut Anzeige sind sie für den X5 (G Modell) und diese sind ja eigentlich gleich, wie vom G01 laut leebmann etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen