1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loginprozedur Airbag Steuergerät

Loginprozedur Airbag Steuergerät

VW Golf 4 (1J)

Weis zufällig jemand von euch, wie ich ins Steuergerät von den Airbags komme??

Loginprozedur zum Löschen der Crashdaten??
Es funktioniert ja normal übern OBD-Tester nur ich bräuchte nen Code zum einloggen....

32 Antworten

Naja ich kann auch nichts dagegen machen....

Es wäre was anderes, wenn es ein mechanischer Teil ist.
Den diese nützen sich mit der Zeit ab.....

Elektronische Teile bleiben immer gleich.
Natürlich werden sie gründlich überprüft.

Naja aber nachdem hier niemand den Logincode weis, ist es besser wir schließen diesen Thread.

Weiterhin haben Steuergeräte der älteren Generation noch einen elektromechanischen Beschleunigungssensor.
Wenn ausgelöst, dann ausgelöst, nicht wiederzuverwenden.

Demzufolge müsste dieser auf der Platine ersetzt werden.

Zu aufwendig !

Einzoge Möglichkeit:
Gehäuse auf, alte Technik raus, neue Technik rein, Aufkleber ab, neuen Aufkleber drauf, Endprüfung !

Meine Erfahrung mit einigen Aussagen, die von "netten Mitarbeitern aus den Werken" kamen:

Nachts is kälter als draußen.
Zufuß is weiter als übern Berg.

Es kommt immer mal wieder jemand daher der Sachen in den Raum stellt wie diese ohne die echten Hintergründe zu kennen. Gehen wir mal kurz auf diese Problematik ein bevor wir den Beitrag endgültig schließen.

1. Es gibt Teile die bei einem Händler ausgetauscht werden und dann wieder zurück zum Vertriebszentrum gehen, diese nennt man Austauschteile und Airbagsteuergeräte fallen explizit NICHT unter diese Regelung, was zur Folge hat das diese direkt in die Tonne wandern.

2. Es gibt verschiedene Varianten von Airbagsteuergeräten, abgesehen davon das deren Software auf das jeweilige Fahrzeug und dessen Ausstattung abgestimmt ist gibt es auch eine Abstimmung auf den Zielmarkt des Fahrzeuges (z.B. Nordamerika oder Europa). Unabhängig davon gibt es in diesen Steuergeräten verschiedene Sensortypen die je nach Steuergerät variieren können. Vom Quecksilberschalter bis hin zu rein mechanischen Zündern war so ziemlich alles mal irgendwann im Einsatz, im Falle eines Unfalles bei dem Crashdaten gespeichert werden kann danach zwar das Steuergerät noch generell funktionstüchtig sein, allerdings wird niemand der halbwegs bei Verstand ist sein Leben einem Steuergerät anvertrauen das bereits mit mehreren G ausgesetzt war, eben weil niemand ausschließen kann das nicht doch der Auslösemechanismus oder andere Teile (Leiterplatten, Endstufen) beschädigt worden sind.

3. Gehäuse gibt es nicht mal eben einzeln zu kaufen. Die Platine kostet im EK vermutlich zwischen 50-100 EUR (wenn überhaupt), die Arbeit das Teil auseinander zunehmen und in ein neues Gehäuse zu packen kann sich keiner wirklich leisten weil das Bauteil danach wieder durch die Qualitätsprüfung muss und dieser ganze Prozess macht den Großteil der Kosten aus.

4. Du solltest ernsthaft nochmal deine Quellen hinterfragen und vielleicht anfangen nicht alles zu glauben was dir aufgetischt wird - ich muss ehrlich zugeben das mir jemand wie du bisher nicht über den Weg gelaufen ist - so Leichtgläubig das kann nicht normal sein.

Zu guter letzt noch ein Querverweis...

http://www.motor-talk.de/t1329298/f295/s/thread.html

...und nun machen wir hier das Licht aus bevor noch jemand zu Schaden kommt.

*geschlossen*

P.S.: Deine Aussage per PN das du jemanden bei VW in Salzburg kennst der Airbagsteuergeräte zurücksetzt stelle ich mal so in den Raum, zur Erklärung aber sei mal noch folgender Punkt hinten dran gehängt.

Es gibt verschiedene Generationen von Airbagsteuergeräten, die von denen wir hier reden erlauben grundsätzlich kein zurücksetzen und müssen IMMER ersetzt werden. In aktuellen Modellen jedoch kommen Steuergeräte zum Einsatz die bis zu einer bestimmten Unfallschwere bzw. Unfalltyp ie Crashdaten zwar speichern aber trotzdem weiterverwendet werden dürfen - wirklich zurückgesetzt wird da aber nichts. Endgültig vorbei ist es immer dann wenn als Fehlercode 65535 (oder ein äquivalenter Fehler siehe Rep.-Leitfaden) gesetzt wird - dann muss IMMER ausgetauscht werden und darüber gibt es keine Diskussion.