Login in MMI nicht möglich, Verbindungsprobleme u.a.

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen A3 TFSIe 40 seit einer Woche, gekauft als Jahreswagen bzw HstDatum Ende Dezember 2020.
Ein paar Probleme habe ich bereits entdeckt, unter anderem auch wegen der Hinweise hier im Forum oder per Fehlerauslesen dank OBDAPP.

Also als erstes kann ich mich nicht in meinen myaudi Account einwählen, alles korrekt eingegeben - kein Login möglich. Probieren sie es später oder so, steht dann da. Ich hatte schon einen ziemlich nutzlosen Kontakt mit dem Servicetelefon, zumindest hat sie entdeckt, dass der Funkempfang sehr schlecht ist. Das hat mit der Vorbesitzer auch bestätigt, dass der LTE Empfang allerhöchtens mal 2 Balken hatte. Ich habe höchstens mal einen, eher 0. Kurz hatte ich mal 2, bin dann direkt stehen geblieben und versucht, einzuwählen, aber da war es auch schon wieder weg. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass es nur daran liegt. Wie ist euer Empfang ? Geht der über 2 Balken ? Komischerweise werden gewisse dinge ja auch direkt an mein Handy geleitet, wie zb. wenn das Laden fertig ist. Also Mein Name steht als Hauptnutzer im Auto, aber unter Nutzer ist keiner eingetragen. sehr merkwürdig das Ganze. In der Handyapp kann ich dann jedoch keinerlei Daten abrufen die auf das Fahrzeug zugreifen, keine Standheizung einstellen oder sonstiges. Hat es evtl etwas damit zu tun, dass der alte Besitzer sich abgemeldet hat- ich hatte hier mal einen Hinweis dazu gelesen. Das MMI hatte ich bereits resettet.

Ich hoffe, wenn ich zu der Rückrufaktion bzgl der Matte gehe, dass ich die neueste Software aufgespielt bekomme. Was ist denn zzt die aktuellste für den TFSIe 40 ? Die 36er bekomme ich ja scheinbar noch nicht. Aktuell ist eine 34er drauf, glaube von August 2020.
Fakt ist, ich habe auch Fehler bzgl Verriegelung des Ladekabels bekommen sowie die Rückfahrkamera schaltet spät wieder um. Alles Halb so wild, aber ich erhoffe mir, z.b. android Auto Wireless zu bekommen, wobei ich zzt AAWIRELESS nutze. Nervt trotz etwas mit der box, schön wäre es onboard.

Ansonsten habe ich wiederkehrende Fehler "Geber Fahrzeugnivaeu Vorne Links kein Signal" Gehört wahrscheinlich zur Scheinwerfer Höhenregulierung ? Die Funktion konnte ich bisher schlecht testen, zu hell draußen :-D
Ach ja, die Kofferraumklappe geht auch an und an wieder auf. Muss wohl auch nachspannen lassen, falls das nix mit Software zu tun hat ?!

Grüße,

Holger

28 Antworten

Habe heute die 91DG Maßnahme bekommen, kann mich immer noch nicht anmelden.
Werksreset, Passwort Reset, Auto aus der App schmeißen etc hilft nix

Es gibt ja 2 unterschiedliche Varianten den Hauptnutzer zu registrieren. Du kannst auch alles via PC machen und danach im MMI nur noch die Logindaten angeben. Ich nehme an du hast beide Varianten probiert?

Manchmal funktioniert (warum auch immer) nur eine davon.

der Hauptnutzer ist kein Problem, der läuft (lief auch immer).

ich kann im Auto aber weder meinen myAudi Benutzer noch einen lokalen Benutzer anlegen, ich muss immer mit dem Gast-Account rein und entsprechend immer den Bumms mit Datenschutz etc bestätigen

Bei mir werden die User automatisch angelegt, sobald der Hauptnutzer eingeloggt ist. Hast du schon mal versucht den Hauptnutzer komplett zu löschen und danach den Lokalen Nutzer anzulegen bevor du einen neuen Hauptnutzer anlegst. Bei mir wird nämlich die Möglichkeit lokale Nutzer anzulegen gesperrt, sobald der Hauptnutzer aktiv ist, da er dann die Liste der Berechnungen aus dem Netz zieht.

Ähnliche Themen

Ich selbst wäre froh Mal meine Frau als Nebenuser anzulegen. Kommt immer ne Fehlermeldung

Zitat:

@PoloTSI schrieb am 16. Mai 2022 um 20:01:48 Uhr:

Bei mir werden die User automatisch angelegt, sobald der Hauptnutzer eingeloggt ist. Hast du schon mal versucht den Hauptnutzer komplett zu löschen und danach den Lokalen Nutzer anzulegen bevor du einen neuen Hauptnutzer anlegst. Bei mir wird nämlich die Möglichkeit lokale Nutzer anzulegen gesperrt, sobald der Hauptnutzer aktiv ist, da er dann die Liste der Berechnungen aus dem Netz zieht.

Ja, natürlich. User, die nicht der Gastuser sind gehen nie, egal ob Hauptnutzer gesetzt oder nicht, egal ob lokal oder MyAudi Nutzer, immer "technische Probleme".

Aber wenn ich bei der myAudi Nutzer Anmeldung n falsches Passwort eingebe, dann sagt er mir das auch.
Er prüft also das Passwort korrekt, danach geht dann aber halt was schief.

Es gibt 4 Arten von Nutzer
Hauptnutzer
Nutzer
Lokaler Nutzer
Gast
Für die ersten beiden braucht man einen eigenen Account, Lokaler und Gastnutzer sind eigentlich unnötig. Wer damit fährt kann so gut wie nix einstellen. Übrigens wussten das noch nicht die Leute von der Hotline, das zum Thema Hilfe von Audi.

Zitat:

@Phil_S schrieb am 16. Mai 2022 um 19:47:30 Uhr:

der Hauptnutzer ist kein Problem, der läuft (lief auch immer).

ich kann im Auto aber weder meinen myAudi Benutzer noch einen lokalen Benutzer anlegen, ich muss immer mit dem Gast-Account rein und entsprechend immer den Bumms mit Datenschutz etc bestätigen

Ich hatte immer das Problem, dass der Login gar nicht ging und immer die Meldung "Ihre Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden..." oder so ähnlich. Bei falschem Passwort (extra eingegeben wie du) kam bei mir ebenfalls die Meldung, dass es falsch ist, also hat das auch funktioniert.

Keine Ahnung warum es jetzt endlich funktioniert, aber die MMI-Version scheint es endlich möglich gemacht zu haben.

Ich bin jetzt auf MMI Version 3620, vor der Feldmaßnahme war ich bei Version 3283. Vielleicht hilft dir das. Mein A3 wurde 09/2020 gebaut und war einer der ersten.

Das Update von 3283 auf 3620 habe ich schon seit über 1,5 Monaten, daran liegt es auch nicht.
Hab auch einen der ersten (S3 Edition One)

Wenn du auch keine lokalen Nutzer anlegen kannst, würde ich auf einen Fehler in deinem Auto tippen. Da ist vermutlich etwas an der Hardware defekt, wenn du es nach dem Update immer noch hast.

Seit 25. Mai 2022 habe ich statt LTE nur noch 2G in meinem A3 Sportback (neu 02/2022), d.h. keine Verbindung zu Audi Connect App ("Fahrzeugstatus konnte nicht aberufen werden"😉 und kein Live Traffic mehr. Mehrfacher Neustart des MMI (durch Drücken der On-/Off-Taste länger als 10 sec.) hat leider nichts bewirkt. Der Digital Support von Audi hat mich an die Werkstatt verwiesen. Der Servicetechniker meines Audi Händlers meinte am Telefon, seit ein paar Tagen kämen Meldungen von Audi, dass Audi Connect ausgefallen sei bzw. es Störungen gebe. Habe jetzt einen Termin für ggf. Software-Update.

Hat jemand gerade auch dieses Problem oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? SIM-Karte? Veraltete MMI Software?

Besten Dank und viele Grüße,
SpeedyGonzales83

Den Fehler mit LTE hatte ich auch. Es wurde nur noch 2G angezeigt. Ein Anmelden zu Connect war somit nicht mehr möglich.
Im Vorfeld wurde das MMI resettet. Hat aber nix gebracht oder war vielleicht sogar der Auslöser für den Fehler.
Der Audi Service musste das Steuergerät resetten, das hat geholfen. Dauert ca. 20 Min.
Danach das MMI erst mal in Ruhe lassen und dann nach ca, 30 Min. MyAudi anmelden.
Seit dem keine Probleme mehr.

Dito bei mir. Es gab in vielen Regionen ein LTE Problem bei Vodafone, als die letzten Unwetter durchgezogen sind. Plötzlich nur noch 2G, aber mit vollem Pegel, Max Balken.
Abends, nach Busruhe wieder LTE.

Vielen Dank! Meine Audi-Werkstatt hat das Steuergerät ausgebaut, stromlos gesetzt und resettet. Verbindung mit LTE funktioniert jetzt wieder. Problem gelöst. :-)

Zitat:

@corneljt schrieb am 30. Mai 2022 um 21:06:15 Uhr:

Den Fehler mit LTE hatte ich auch. Es wurde nur noch 2G angezeigt. Ein Anmelden zu Connect war somit nicht mehr möglich.
Im Vorfeld wurde das MMI resettet. Hat aber nix gebracht oder war vielleicht sogar der Auslöser für den Fehler.
Der Audi Service musste das Steuergerät resetten, das hat geholfen. Dauert ca. 20 Min.
Danach das MMI erst mal in Ruhe lassen und dann nach ca, 30 Min. MyAudi anmelden.
Seit dem keine Probleme mehr.
Deine Antwort