Logic 7 Soundprobleme - BMW repariert auf Garantie allerdings nichts! Wollen die einen verarschen?
Hallo Motortalker,
ich habe ja seit Auslieferung meines 325er Cabrios Probleme mit den Hochtönern meines Logic 7 Soundsystems. Problem ist nach wie vor, dass die Hochtöner bei bestimmten Bässen bzw. mittleren bis tiefen Frequenzen verzerren und einen elektrisch verzerrten Ton wiedergeben.
Dieses Problem wurde von 2 BMW Werkstätten auch erkannt und dann wurden einmal alle Hochtöner quer getauscht, dies hatte allerdings keinen Erfolg. Dann sollte der Verstärker des Logic 7 getauscht werden, jedoch kam es dann nicht dazu, da mir gesagt wurde, dass die Hochtöner nur bei meinen CDs verzerren und bei der BMW eigenen Test CD wäre der Klang einwandfrei und daher könnten sie an dem Verstärker nix tauschen, da sonst BMW die Rechnung zurückschicken würde!
Dann habe ich mir diese Test CD mal mit einem Servicemitarbeiter angehört und da waren zwar 20 Lieder drauf, allerdings alles nur klassische Musik! Da ist mir natürlich klar, dass bei der BMW Test-CD die Hochtöner nicht verzerren, da klassische Musik ja auch nur sehr wenig tiefe Töne hat. Nur bei so einer Test-CD frage ich mich eins: Schreibt BMW jetzt dem Kunden vor beim Kauf des Logic 7 Soundsystems nur klassische Musik zu hören? Bzw. das man beim Logic 7 nur klassische Musik in 1A Qualität erwarten darf und sonst die Soundqualität von nem Ghettoblaster?
Ich finde die ganze Sache echt ziemlich skandalös, denn wenn ich über 1000€ für ein Soundsystem ausgebe, dann möchte ich mir auch aussuchen was für eine Musik ich darauf höre und da sollen dann alle Musikrichtungen perfekt klingen und ich habe ja nicht vor auf der Anlage Hardcore Techno zu hören, also von daher weiß ich nicht was der Mist von BMW aus soll!?
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Denn ich sehs nicht ein, dass jedes Bose Soundsystem im Audi für rund 700€ viel besser klingt als mein teures Logic 7 Soundsystem.
18 Antworten
Ich hab da ehrlich gesagt bisher noch nicht genau drauf geachtet, bei welchem Typ von CD das Problem auftritt, ob nur bei MP3 CDs oder nur bei selbstgebrannten CDs oder auch bei Original CDs. Das muss ich mal intensiv testen und dann schildere ich hier noch einmal meine Erfahrungen.
Aber ich hätte jetzt allgemein auch auf die Frequenzweiche getippt, denn die Hochtöner verzerren ja nicht die hohen Töne, sondern die Hochtöner erhalten scheins tiefe Töne und verzerren dann natürlich dabei. Denn der verzerrte Ton aus den Hochtönern kommt immer passend zu einem tiefen Ton aus den Subwoofern und das darf ja eigentlich nicht sein.
@Bosematik
Dein System hat jeweils Basskanal und Mittel-und Hochtonkanal. Der Basskanal geht auf seinem eigenen Weg (rein Bass), die Fqweiche sitzt an MH-Kanal und sollte die Frequenz zwischen Mittel und Hochton trennen. Übrigens sollst Du testen ob links rechts vorne und hinten gleich sind, besonders vorne und hinten denn die haben gleiche musikalische Komponenten. Wenn nicht gleich sind dann ist der Kondensator defekt oder zu weit vom Sollwert entfernt. Wenn gleich verzerrt sind dann ist der Stand der Technik, besorgst du dir andere Fgweiche mit mindestens 12 dB, oder besser 18 dB.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
Wenn gleich verzerrt sind dann ist der Stand der Technik, besorgst du dir andere Fgweiche mit mindestens 12 dB, oder besser 18 dB.Gruss
Hallo Passat2k,
kann man denn bei einem fest eingebauten Soundsystem ab Werk so einfach die Frequenzweiche vom Fachmann auswechseln lassen gegen eine bessere ohne direkt die ganze oder die halbe Anlage zu tauschen?
Ja, das ist schon die leichtere Arbeit. Gegen 100,€ würde jede Carhifi-Werkstatt gerne machen, alles inklusiv auch die Fgweichen. Oder machst Du selbst wenn Du weisst wie man die Türinnenverkleidung abmacht. Da sind 3 Schrauben unter der Alu-Leiste und ca. 10 Clips rund um den Rand siehe hier. Bei Audio-System oder Eton findet man schon eine Menge hochwertiger Frequenzweiche. Ich habe die 12dB von Audio-System, würde ich bei deinem Fall eine 18dB zugreiffen.
Gruss