ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Löcher im Radlauf TÜV relevant

Löcher im Radlauf TÜV relevant

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:13

Hallo liebes Forum! Habe leider ein großes Problem:

 

Die Radläufe an meinem Pickup sind mittlerweile schon komplett durchgerostet. Ist dies Tüv-Relevant? Der TÜV Prüfer sagte auf einen schnellen Blick dass ich die Prüfung so nicht bestehe. Bei der letzten HU wurden auch keine Mängel festgestellt . Letzte HU März 2021. Habe das Auto einen Monat danach gekauft und ich glaube dass da ein Prüfer bestochen wurde...

 

Bitte bitte eure Meinung dazu! Bin heute mal zum Händler gefahren um ihn zu fragen was er mir für das Fahrzeug zahlen würde und er hat mir gesagt dass ich so eigentlich garnicht fahren dürfte. Ich habe jetzt Bilder von den Radläufen, und von außen. Bitte eure Meinungen dazu!

 

Liebe Grüße und danke für eure Zeit

IMG_2021-07-27_20-13-06.jpeg
IMG_20210727_200025.jpg
IMG_20210727_200008.jpg
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Um welchen Pik up handelt es sich??? Wenn der einen Rahmen hat ist das kein tragendes Teil und somit nur Tüv relevant aus Gründen des Fußgängerschutzes. Also erstmal Vorsicht vonwegen Bestechung.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:36

Gmc sonoma und ja hat einen Rahmen. Aber nichtmal als geringer mangel? Mache jetzt diese Woche nochmal eine HU.

 

Außerdem habe ich extra keine Namen genannt aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass dieser Prüfer dass nicht gesehen hat

Es ist sicher nicht die einzige Stelle, du solltest den Rahmen durchschauen lassen.

 

Pickup in Europa ohne GUTEM Unterboden- und Hohlraumschutz fahren sollten nur die die den Pickup als Neuwagen leasen. Alle anderen riskieren die zehnfachen Kosten, geschweige das z. B. In Ö das Schweißen von Rahmen verboten ist...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:55

Ich habe den prüfer heute damit konfrontiert und ihm gesagt dass ich es beim Kauf gesehen habe aber nicht wusste dass es HU relevant ist! Er daraufhin" warum haben sie das Fahrzeug dann gekauft" ich:" weil der TÜV erst neu gemacht wurde ohne Mängel!!!" er wollte sich dass Fahrzeug nicht ansehen weil er keine Zeit hatte (keine Kundschaft da und 20 min vor Feierabend)... Ich bin wirklich verzweifelt im Moment

Wie alt ist das Auto?

---aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass dieser Prüfer dass nicht gesehen hat-- Wenn es nicht relevant ist als tragendes Teil , kann der es auch gesehen haben, und muss die Plakette geben.

So einer: GMC Sonoma

Bei dem GMC Sonoma handelte es sich um einen Kompakt-Pick-up des Erstbaujahres 1982, dessen Karosserie auf dem Chevrolet S-10/Blazer basiert. Der Sonoma GT stellt die Topversion der ersten Generation dar, da er 295 PS aus einem V6-Benzinmotor erzeugte. ...

Du solltest das Auto in ein Karosseriebetrieb bringen und versuch nicht in Ohnmacht zu fallen.

 

Du solltest froh sein wenn das die einzigen Löcher sind, es ist alles für mein Geschmack zu verschmiert mit der schwarzen Pampe, viele verwenden es um den Rost zu verstecken.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:46

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 27. Juli 2021 um 20:56:17 Uhr:

Wie alt ist das Auto?

Von 99

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juli 2021 um 21:04:11 Uhr:

So einer: GMC Sonoma

Bei dem GMC Sonoma handelte es sich um einen Kompakt-Pick-up des Erstbaujahres 1982, dessen Karosserie auf dem Chevrolet S-10/Blazer basiert. Der Sonoma GT stellt die Topversion der ersten Generation dar, da er 295 PS aus einem V6-Benzinmotor erzeugte. ...

Der sonoma gt bzw cyclone hatte 4.3L turbo. Meiner ist ein Highrider sls, mit 4.3 Liter ohne turbo, 190ps

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:48

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 27. Juli 2021 um 21:06:59 Uhr:

Du solltest das Auto in ein Karosseriebetrieb bringen und versuch nicht in Ohnmacht zu fallen.

 

Du solltest froh sein wenn das die einzigen Löcher sind, es ist alles für mein Geschmack zu verschmiert mit der schwarzen Pampe, viele verwenden es um den Rost zu verstecken.

Wird sich wahrscheinlich nicht lohnen

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. Juli 2021 um 20:56:45 Uhr:

---aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass dieser Prüfer dass nicht gesehen hat-- Wenn es nicht relevant ist als tragendes Teil , kann der es auch gesehen haben, und muss die Plakette geben.

Ist halt jetzt die Frage, was ist ein tragendes teil? Die Radläufe der ladefläche sind fester Bestandteil der Ladefläche, die durchrostung geht sogar bis zum inneren der ladefläche. Da die radläufe fest mit der ladefläche zusammen sind könnte man sagen die ladefläche ist betroffen, und ist die ladefläche bei einer zuladung von 500kg dann ein tragendes Teil?

Innenseite Ladeflaeche links.jpeg

Ja bei der Konstellation würde ich das auch so sehen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:35

Außerdem tragen die radläufe die kotflügelverbreiterungen... Da kann man schon durchleuchten...

 

 

Danke für eure Antworten! Bin morgen früh beim TÜV Süd AU und HU machen... Halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen