1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Löcher in Dach verschließen

Löcher in Dach verschließen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Passat Variant gekauft, der ein ehemaliges Versuchsfahrzeug ist. Deshalb befinden sich auf dem Dach drei Kabeldosen, durch die Kabel von außen in den Innenraum geführt wurden. Unter jeder Dose befindet sich jeweils ein Loch durchs Dach mit knapp 40mm Durchmesser. Diese Dosen sind zwar wasserdicht, allerdings alles andere als schön. Deshalb wäre der Wunsch da, diese Dinger zu entfernen und die Löcher zu schließen.

Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte und ob man ein vernünftiges Ergebnis erwartet kann?

Danke Euch!

16 Antworten

Passgenaue Bleche einschweißen oder günstiger Bleche mit 1cm Übermaß mit geeigneten Kleber befestigen.

Es gibt zwar Stopfen dafür, aber 40mm ist schon Groß.

Ich würde längliche Blechstreifen mit 40mm Breite zuschneiden, durchfädeln und von unten verkleben. Anschließend von oben spachteln und dann normaler Lackaufbau. Kommt natürlich drauf an, welchen Aufwand du betreiben willst und ob der Himmel raus geht.

@NorthernStar

Kannst du davon mal Bilder zeigen? Liegen die beieinander oder an verschiedenen Stellen?

Zitat:
@ASW29 schrieb am 23. Mai 2025 um 18:42:45 Uhr:
Passgenaue Bleche einschweißen oder günstiger Bleche mit 1cm Übermaß mit geeigneten Kleber befestigen.

Schweißen im Dach ist heikel. Aufgrund der großen Blechfläche kann es ordentlich Verzug geben. Da sollte sich nur jemand mit Erfahrung ranmachen.

Es gibt verchromte Stopfen für Antennenlöcher.

Die Variante mit dem reinkleben und dann Dach folieren lassen :)

Danke schonmal für eure Antworten.

Am liebsten würde natürlich den originalen Zustand wiederherstellen. Aber nur solange das mit überschaubaren Invest (<1000€) möglich ist.

Ich habe überlegt, ob ich sonst einfach in Wagenfarbe lackierte Hahnlochstopfen auf die Löcher klebe. Dafür müsste ich aber das Sikaflex unter den Dosen irgendwie vom Lack gelöst bekommen...

Hier mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung

1000031771
1000031772
1000031767

Da dort ein Panodach ist, würde ich es wie gesagt einfach verschließen und dann vom Panodach bis hinter schwarz glänzend folieren. Dürfte am günstigsten sein…

Sikaflex kriegst du nicht gelöst, das musst du mechanisch entfernen.

Wtf, einfach durch den Holm gebohrt xD Den Bildern nach würde ich auf gar keinen Fall schweißen, sondern unbedingt kleben, spachteln und lackieren. Dach Lackieren ist ja kein großer Akt und hält besser.

Ich würde auch von unten vorgrundierte Bleche (wg. Rost) einkleben, von oben mit 2 K Karosseriekitt (kein Spachtel) verschließen und glattschleifen. Das in Eigenleistung.

Dann zum Lackierer und dann den kompletten Teilabschnitt lackieren lassen.

Da sollte man dreistellig bleiben.

Ich würde es so lassen wie es ist. Ist quasi ein "Alleinstellungsmerkmal". 😉

Wenn er mal den Schlüssel verliert, kann er durchs Dach einsteigen.😁

Deine Antwort