ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy am Haken, Zündschloss defekt

Lodgy am Haken, Zündschloss defekt

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:57

Hallo liebe Liebenden,

hier was zum Schmunzeln für alle Dacia-Lästerer:

Der Dacia meiner Frau durfte heute Huckepack in die Werkstatt. Das Zündschloss dreht nicht mehr. Nach 3000 Km ! Der Schlüssel und der Ersatzschlüssel können beide mit Wackeln und Rütteln das Schloss nicht drehen. und das bei, natürlich, eingerastetem Lenkradschloss.

Meine Frau rief gestern an: "geht nicht mehr". Ein Bekannter vor Ort probierte es auch, so dass ich das Lenkradschloss ausgeschlossen werden konnte. Nach Angeltour mit den Kindern durfte ich es auch probieren... ja: nein, es ist nicht das Lenkradschloss, dass nur "gegendrückt"!

Also heute Anruf bei Dacia Deutschland, der den ersten Abschlepper schickte. Der zog wieder ab, denn er bekam den Wagen da nicht raus. Trotz genauer Erklärung wie und wo der Wagen steht, und das Lenkradschloss eingerastet war. Noch ein Anruf... diesmal kam ein Kranwagen...

Und nun der Spass für die Daciafahrer:

Meine Frau meint noch zum Abschlepper "ja, mit einem Merzedes wäre das nicht passiert..."

Darauf der Abschlepper: "ne, die hab ich täglich, die spinnen dann mit der elektronik..."

Hier der Beweis: unser kann fliegen !!!

Klaus

Beste Antwort im Thema

geh schon mal davon aus das die Fernbedienung für die Standheizung nur einen Bruchteil dessen wiegt wie ein Schlüsselbund vor allem wenn da eventuell 4 Schlüssel dran hängen hinzu kommt die Hebelkraft die auf das Zündschloß einwirkt dazu dann noch die Erschütterung und das hin und her geschaukel.

Gruß Günter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 19:24

Hallo Klaus,

klingt ja wirklich unschön! Da hab ich ja noch richtig Glück mit meinem! Er hat aktuell 3300 km drauf, nichts knarzt, nichts wackelt, nichts schlampig verbaut, alles läuft prima und einwandfrei! Nur bei Graupel und Schneegestöber frieren leicht die Metallgelenke der Scheibenwischerführungen, so das sie quietschen. Ich hab mir dagegen jetzt mal neue Balkenwischer bestellt ohne Metall dran, mal sehen, was sie taugen...

Glück hast du bei der Abschleppaktion ja ausserdem noch gehabt: Hätten sie den Benz, der vorher noch auf dem Schlepper stand, nicht rechtzeitig abladen können, wäre dein Lodgy nicht mal angenommen worden! :D:D:D:D:D:D:D

Dennoch, ich hoffe, dass es für euch ein Einzelfall war und bleibt. ;)

Gruß Toni

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:27

Update:

Diagnose der Werstatt ergibt, das das Lenkradschloss kaputt ist.

Mit viel Glück kommt es morgen.

Klaus

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:22

Update die zweite:

Nach zwei Wochen ist das Ersatzzündschloss noch immer nicht in der Werkstatt eingetroffen.

Lob an das Autohaus (eigentlich mehr an den Verkäufer), die haben meiner Frau nun ein Auto zur "Probefahrt" angeboten, bis das Auto Repariert ist.

Das Interessante daran ist, das selbst bei entsprechender abgeschlossenen Versicherung ja nur bis drei Tage ein Ersatzwagen eingeschlossen ist (gem. Vertragsbedingungen). Da sollte Dacia mal nachdenken, die Ersatzteilbeschaffung darauf abzustimmen, oder die Vertragsbedingungen anders zu Formulieren "bis die Garantiereparatur durch den Dacia-Partner durchgeführt wurde".

Gruss

Klaus

am 10. November 2012 um 22:33

Nicht gerade ein Aushängeschild für Dacia! Aber wenigstens hast du scheinbar einen guten Händler! Hoffe mal, dass es ein Einzelfall bleibt!

Ansonsten ist Dacia ja grundsätzlich sehr zuverlässig. Bisher läuft bei unserem Sandero (3 1/2 Jahre alt) und dem Lodgy alles ohne Mängel.

Gruß Toni

Themenstarteram 11. November 2012 um 7:44

Das wird daran liegen, dass die das Schloss im Wer auf den Schlüssel fertigen, damit sie nicht das gesammte System tauschen müssen.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:06

Noch ein Update.

Leider ist das Ersatzteil noch immer nicht eingetroffen.

Aber gibt einen Vorraussichtlichen Liefertermin.

Nächste Woche Mittwoch.

Vier Wochen warten wegen dem Zündschloss.

Und dann liegt im Postkasten eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit über den Lodgy im Auftrag von Dacia.

"Eigentlich schon, wenn er denn da wäre."

Gruss

Klaus

ich musste mir beim Wechsel zu Mercedes als erstes anhoeren, dass ich doch bitte meine ganzen Anhaenger und anderen Schluessel vom Schluesselbund entfernen sollte, da das Gewicht das Zuendschloss ruiniert...da habe ich auch nicht schlecht gestaunt...

Dass das Schloss hier aber nicht innerhalb von einem Tag vor Ort beim Haendler sein kann ist eine Frechheit. Alternativ haette ich mir hier aber irgendein Zuendschloss einbauen lassen...auf diesen einen extra Schluessel haette ich dann geschissen...besser als nicht fahren zu koennen. Spaeter haette man dann ja immer noch das richtige Schloss einbauen koennen. Bei Gelegenheit.

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:50

Hallo schipplock,

das mit dem Wunsch/Hinweeis aus wenige Schlüssel am Autozündschlüssel und die kaputtgehenden Zündschlösser ist bei allen Herstellern und schon länger so.

Das schlimme ist ja, dass wir auch wirklich nur den Schlüssel mit einem kleinen leichten Anhänger benutzen. Half nicht.

Und die Werkstatt hatte sich das wohl auch erst anders vorgestellt. . . .

Gruss

Klaus

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:25

Update:

Nicht geliefert am Mittwoch.

Nachfragen ergaben die Antwort " am Donnerstag in Brühl in der Zentrale, spätestens am Samstag in der Werstatt, wird sofort eingebaut."

Am Samstag Anruf des Autohauses. . .

Sie bieten uns ab Montag (warum erst da, und warum überhaupt) einen Wagen an.

Ich befürchte schlimmstet.

Klaus

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei meinem Astra hat die Lieferung des neuen Zündschlosses 2 Wochen gedauert. Und ich dachte schon, das sei lange gewesen.

Ich hätte an Deiner Stelle spätestens jetzt die Schnauze voll. Kannst Du das Auto nicht zurückgeben?

Hätte nie gedacht, dass ein Schlüsselanhänger ein Problem für das Schloss darstellen könnte. Beim Duster hab ich die relativ schwere Fernbedienung für die Standheizung dran, sie ist ja als Schlüsselanhänger konzipiert.

geh schon mal davon aus das die Fernbedienung für die Standheizung nur einen Bruchteil dessen wiegt wie ein Schlüsselbund vor allem wenn da eventuell 4 Schlüssel dran hängen hinzu kommt die Hebelkraft die auf das Zündschloß einwirkt dazu dann noch die Erschütterung und das hin und her geschaukel.

Gruß Günter

am 25. November 2012 um 8:40

Ich glaube auch, dass das nur ein Vorwand für eine Begründung war.

Keiner hat an seinem Autoschlüssel die Schlüssel von einem ganzen Wohnblock dran hängen und ein oder zwei Einzelschlüssel dürfen kein Schloss ruinieren.

Schlösser sollten ja tausendfaches Benützen garantieren, heißt also, mehr als in "homöopathischen" Dosen damit umzugehen....

Es war einfach mal ein "Montagsschloss", mehr kann es nicht gewesen sein, sonst müssten schon weltweit viele Autoschlösser "umkippen", zumal das Schloss ja eh nicht von Dacia ist, sondern von einem Zulieferer, der ja auch noch etliche andere Autohersteller beliefert.

Gruß Toni

Ein Dacia iat eben nichts für "Schloßherren" mit Ihren vielen Schlüsseln. :D

am 25. November 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von KlausSchmidt

Update:

Nicht geliefert am Mittwoch.

Nachfragen ergaben die Antwort " am Donnerstag in Brühl in der Zentrale, spätestens am Samstag in der Werstatt, wird sofort eingebaut."

Am Samstag Anruf des Autohauses. . .

Sie bieten uns ab Montag (warum erst da, und warum überhaupt) einen Wagen an.

Ich befürchte schlimmstet.

kann man da nicht ein Schloss in Marokko/Rumänien eintüten und per UPS-air-express verschicken?

Ist ja ein logistischer Kindergarten, was dort betrieben wird.

Wenn ein Motor defekt? Darf man dann 6 Monate auf eine Austauschmaschine warten, oder wie?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy am Haken, Zündschloss defekt