lockkreis wechseln??
Hallo ihr leiben also habe noch sehr schöne felgen aber leider für einen BMW. der lochkreis ist: LK 5/120
und die felge hat die masse: 20 x 8,5 ET 40
Kann ich die auf meinem auto montieren? (eintragungssache ist ersmal egal)
Also mit so lochkreisadapter platten..
Und bis wievoiel mm dürfen die sein das ich nicht gleich bördeln muss.
Hab ne e-Klasse w211 nen 500er.. würde mich über eure hilfe sehr freuen..
Und fals noch einer ahnung hat welche reifen drauf passen wäre ich sehr dankbar wenn er das dazu schreibt.. Danke euch schonmal..
LG
13 Antworten
Mit Lochkreisadaptern 5x112 auf 5x120 geht das prinzipiell.
Firmen wie SCC oder H+R stellen solche Adapter her.
Du brauchst folgende Adapter:
Fahrzeug: 5x112 Mittenzentrierung 66mm
Felge: 5x120 Mittenzentrierung 72,5mm
Die Breite ist abhängig von deiner bisherigen ET und wie weit du ggf rauskommen möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Mit Lochkreisadaptern 5x112 auf 5x120 geht das prinzipiell.
Firmen wie SCC oder H+R stellen solche Adapter her.Du brauchst folgende Adapter:
Fahrzeug: 5x112 Mittenzentrierung 66mm
Felge: 5x120 Mittenzentrierung 72,5mm
Die Breite ist abhängig von deiner bisherigen ET und wie weit du ggf rauskommen möchtest.
Meine jetzige et war 38 die original mercedes felgen halt.. die waren 8 breit...
arg raus will ich nicht da der schlitten ja noch runter muss :-)
Also habe ich das richtig verstanden Die felge muss die mittezentrierung 72,5 haben?
Und weis einer was da für reifen drauf passen?
Denn für die felgen gibts kein gutahten :-(
Danke schonmal.. LG
Zitat:
Original geschrieben von big-a
Meine jetzige et war 38 die original mercedes felgen halt.. die waren 8 breit...
arg raus will ich nicht da der schlitten ja noch runter muss :-)
Also habe ich das richtig verstanden Die felge muss die mittezentrierung 72,5 haben?
Und weis einer was da für reifen drauf passen?
Denn für die felgen gibts kein gutahten :-(
Danke schonmal.. LG
Es passt 245/30 ZR20 ohne Änderung des Abrollumfangs.
Wenn du aber schon ET38 hast und die neue hat ET40 und weiter raus willst du auch nicht, dann kannst du die Lochkreisadapter vergessen. Die sind Minimum 18mm dick, wenn sie Stehbolzen haben. Dh: du kommst mindestens 16mm pro Seite weiter raus als jetzt! Das hast du netto eine ET12. Da hilft wahrscheinlich auch kein Bördeln mehr.
Zu den Felgen:
Wenn es originale Felgen sind, kann man Unterlagen beim Hersteller erfragen (für zB. Porschefelgen kann man ein Gutachten bei Porsche anfordern. Bei Zubehörfelgen brauchst du ein Gutachen, Felgen ohne Gutachen kannst du vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Es passt 245/30 ZR20 ohne Änderung des Abrollumfangs.Zitat:
Original geschrieben von big-a
Meine jetzige et war 38 die original mercedes felgen halt.. die waren 8 breit...
arg raus will ich nicht da der schlitten ja noch runter muss :-)
Also habe ich das richtig verstanden Die felge muss die mittezentrierung 72,5 haben?
Und weis einer was da für reifen drauf passen?
Denn für die felgen gibts kein gutahten :-(
Danke schonmal.. LG
Wenn du aber schon ET38 hast und die neue hat ET40 und weiter raus willst du auch nicht, dann kannst du die Lochkreisadapter vergessen. Die sind Minimum 18mm dick, wenn sie Stehbolzen haben. Dh: du kommst mindestens 16mm pro Seite weiter raus als jetzt! Das hast du netto eine ET12. Da hilft wahrscheinlich auch kein Bördeln mehr.Zu den Felgen:
Wenn es originale Felgen sind, kann man Unterlagen beim Hersteller erfragen (für zB. Porschefelgen kann man ein Gutachten bei Porsche anfordern. Bei Zubehörfelgen brauchst du ein Gutachen, Felgen ohne Gutachen kannst du vergessen.
Mir würde das nichts aus machen mit dem weiter raus gehen.. mir gehts nur ums tieferlegen des luftfahrwerk.. Aber passen würde es??
LG
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Am Besten vom Hersteller, SCC 😉
Wenn ich im Kopf die Kosten überschlage für 4 Adapterplatten, Dachrinnen-Kotflügelverbreiterung und neue Reifen, kannst dir aber auch einen zugelassenen Rad/Reifensatz kaufen, und sieht bestimmt allemal besser aus als ne 20" Felge mit ner ET um die 10.
Stelle ich mir grausam vor 😰
Aber Spaß ist, was du draus machst!😁
Zitat:
Original geschrieben von blitz-schrauber
Am Besten vom Hersteller, SCC 😉
Wenn ich im Kopf die Kosten überschlage für 4 Adapterplatten, Dachrinnen-Kotflügelverbreiterung und neue Reifen, kannst dir aber auch einen zugelassenen Rad/Reifensatz kaufen, und sieht bestimmt allemal besser aus als ne 20" Felge mit ner ET um die 10.
Stelle ich mir grausam vor 😰Aber Spaß ist, was du draus machst!😁
Ich schliesse mich dem an.
Wer sagt den das all diese arbeiten vorgenommen werden müssen? Die felge würde ja selbst mit 20er Scheiben drauf passen.. Oder seid ihr da anderer Meinung?
Zitat:
Original geschrieben von big-a
Wer sagt den das all diese arbeiten vorgenommen werden müssen? Die felge würde ja selbst mit 20er Scheiben drauf passen.. Oder seid ihr da anderer Meinung?
Passen wird die Felge, keine Frage, nur bei Kurvenfahrt wirds schwierig, da der Reifen dann mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Innenradlauf streift. Darüber hinaus wirst du ein paar Probleme mit deiner Kotflügelkante bekommen.
Nimm doch einfach dein Serienrad und bau eine 18mm Distanzscheibe drunter. Dann hast du den Sprung von ET40 mit Distanz auf heute.
Du musst nur dafür sorgen, daß du ein 245/40/18 Reifen drauf hast oder ein 245/45/17.
Und schon siehst du wie es aussieht! und wo gearbeitet werden muss
Danke dir das werde ich probieren.. werde das serienrad: 245/45 r17 mal mit 18-20 mm distanzscheiben dran halten dann sehe ich ja ob es klappt..
LG
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
[
Es passt 245/30 ZR20 ohne Änderung des Abrollumfangs.
Bist du dir da sicher??
Habe jetzt felgen die für mercedes sind dann brauch ich keine scheiben mehr.. die felgen haben:20 x 8,5 ET 40
Du bist siher das es passst auf die e-klasse??
Bitte um meinungen.. und welche reifen drauf könen/dürfen.. LG
245/30 R 20 gibt es bestenfalls mit LI 90 als XL-Reifen. Bei einer maximalen Achslast von 1210 kg und 250 km/h bbH benötigt man als Betriebskennung aber 94W oder 91Y. Mit einer Ablastung auf 1200 kg wäre 90Y gerade noch abnahmefähig. Reserven der Tragfähigkeit sind dann natürlich nicht mehr vorhanden, geschweige Fahrkomfort.
Durchmesser 20 auf einer E-Klasse ist technisch gesehen nicht mehr sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
245/30 R 20 gibt es bestenfalls mit LI 90 als XL-Reifen. Bei einer maximalen Achslast von 1210 kg und 250 km/h bbH benötigt man als Betriebskennung aber 94W oder 91Y. Mit einer Ablastung auf 1200 kg wäre 90Y gerade noch abnahmefähig. Reserven der Tragfähigkeit sind dann natürlich nicht mehr vorhanden, geschweige Fahrkomfort.
Durchmesser 20 auf einer E-Klasse ist technisch gesehen nicht mehr sinnvoll.
Ich hab auf meinem E55 letztes Jahr 245/35R20 95Y gefahren. Die sind jetzt platt, und dieses Jahr kommen 245/30R20 95Y.
Die sind nicht billig, gibt es aber.
Und in den meisten Gutachten für Felgen auf W211 (zB. Brabus, Lorinser, Carlsson) stehen vorne 245/30R20 als freigegebene Reifen drin. In meinem Gutachten für die Carlsson steht sogar explizit 95Y drin für den E55 und E63.