ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lochkreis anhand einiger Daten von stahlfelge ermitteln/berechnen

Lochkreis anhand einiger Daten von stahlfelge ermitteln/berechnen

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:56

Guten Tag .

Ich habe vor einige alte autofelgen zu verkaufen. Mein Problem ist aber leider nur dass ich keine Ahnung habe welche Daten davon wichtig sind für den Käufer.

Ich habe z.b. diese Daten rausgefunden. 205/55 R16 stahlfelgen 6Jx16h2 et 48

Jetzt hatte ich schon von einem Interessenten die Frage erhalten wie viel der lochkreis wäre?

ich habe schon auf der Felge überall nachgeschaut aber ich finde nichts was mit 5x anfängt. Ich weiß nur dass die Felge fünf Löcher hat. ??

Daher meine Frage: kann ich anhand dieser Daten 6Jx16h2 et 48 es irgendwie ausrechnen welchen lochkreis Durchmesser ich habe?

Vielen Dank schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

LK 114,3 ist ein Beispiel für das Gegenteil.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein

Moin!

Um welches Auto geht es?

Kurz im passenden Fahrzeugforum hier auf MT nachfragen.

Viel Erfolg!

Moin!

Wenn man nicht gerade "2 linke Hände hat", kann man den Lochkreis auch ausmessen.

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 13. November 2020 um 14:24:52 Uhr:

Moin!

Wenn man nicht gerade "2 linke Hände hat", kann man den Lochkreis auch ausmessen.

G

Bitte bedenken

Es gibt mittlerweile mehrere 5 Loch Lochkreise

Mit Milimeterzahlen hinterm Komma !!

Z. B.

Japaner + US Cars

Hallole ...

Einfach mal hier etwas stöbern ...

https://www.lochkreisdaten.de/

Gruß

Hermy

Neben dem Lochkreisdurchmesser ist auch die Mittenzentrierung von erheblicher Bedeutung.

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2020 um 14:59:52 Uhr:

Neben dem Lochkreisdurchmesser ist auch die Mittenzentrierung von erheblicher Bedeutung.

Die kann man aber ja wirklich viel einfacher messen als den Lochkreis Durchmesser bei 5 Loch Felgen ;-)

Nicht in jedem Haushalt findet sich ein Messgerät, mit dem man Innenmaße auf ein Zehntel genau messen kann ;)

wenn der te nicht weis auf Welches Auto die Felgen passen, können wir kaum helfen.

macht sich auch bei den Kleinanzeigen gut, wenn man schreiben kann passend auf....,

oder waren verbaut am...

Zitat:

@mrrusher86 schrieb am 13. November 2020 um 13:56:23 Uhr:

Guten Tag .

Ich habe vor einige alte autofelgen zu verkaufen. Mein Problem ist aber leider nur dass ich keine Ahnung habe welche Daten davon wichtig sind für den Käufer.

Ich habe z.b. diese Daten rausgefunden. 205/55 R16 stahlfelgen 6Jx16h2 et 48

Jetzt hatte ich schon von einem Interessenten die Frage erhalten wie viel der lochkreis wäre?

ich habe schon auf der Felge überall nachgeschaut aber ich finde nichts was mit 5x anfängt. Ich weiß nur dass die Felge fünf Löcher hat. ??

Daher meine Frage: kann ich anhand dieser Daten 6Jx16h2 et 48 es irgendwie ausrechnen welchen lochkreis Durchmesser ich habe?

Vielen Dank schonmal im voraus

Hallo @mrrusher86

Wenn es zulässige Felgen sind findest du auf Original Hersteller Felgen i.d.R. auf der Innenseite die Teilenummer anhand diese zu identifizieren sind und bei Zubehör Felgen auf der Außenseite die KBA Nummer.

Mfg Mario

 

@Mariolix

Schon geschnallt, dass es sich um Stahlfelgen handelt ?

Jaaa sicher :D

 

und Stahlfelgen verfügen über keine Herstellermarkierungen ?

Mfg Mario

Druck Dir einfach Kreise auf Papier aus, mit den Durchmessern 100, 108, 112, 114.3 und 120mm (nach dem Drucken nachmessen!). Dann ausschneiden und schauen, was davon passt.

Es gibt noch einige Maße mehr, aber diese 5 Stück decken so ca. 98% des Markts ab. Wenn es wider Erwarten nicht genau passen sollte, dann z.B. auf rsu.de mal nach "felge" suchen, schon hast Du zumindest eine Liste aller marktgängigen Maße.

Ein Foto von den eingeschlagenen Hersteller-Kennzeichnungen hilft das Rad zu identifizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lochkreis anhand einiger Daten von stahlfelge ermitteln/berechnen