Loch in Kolben gebrannt - Ursache????
Hallo,
ich fuhr einen focus 1.8 mit 115 PS Bj. 12/1999 mit knapp 125000km. Bei 180 plötzlicher Leistungsverlust. Diagnose: Loch im Kolben (in Fahrtrichtung der 2. von links). Ursache ist nicht klar. Zahnriemen und Ventile o.k. Das Loch ist regelrecht reingebrannt. Kerze ebenfalls völlig zerstört. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, einen Tauschmotor einzubauen sei riskant, da ihn das selbe Schicksal erwartet, wenn die Ursache an der Einspritzung o.ä. liegt.
Hat jemand schon mal soetwas gehabt?? Mögliche Ursachen? Würde mich ungerne vom Focus trennen.
Gruß & Dank,
Artur
16 Antworten
Ich kann das schon nachvollziehen. Ich warte seit fast 30 Jahren meine Motorräder selbst. Wenn da Ventile eingestellt werden oder der Motor raus muss, werden alle Öffnungen mit Lappen abgedeckt. Das kann vielleicht pingelig sein, ist aber zumindest gut für die Psyche 😉 Mich hat die "Lagrung" des Focus-Motors ohne dass irgendeine Öffnung abgedeckt ist auch etwas irritiert.
Sicher ist es so, dass eine schöne Verpackung nichts über die inneren Werte aussagt; sie gibt einem aber das gute Gefühl, dass der Vorbesitzer pfleglich mit dem Teil umgegangen ist. Im Zweifelsfall ist es sowieso sehr schwer, bei einem Händler einen Garantiefall durchzusetzen. Ich hoffe, dass ich für 280€ nicht ins Klo gegriffen habe...
Gruß Artur
Klar, normal stecke Ich auch Lappen in Öffnungen, aber mehr als Schutz, damit nicht versehendlich was reinfällt.
ansonsten lagert man ja Motoren nicht unbedingt im Freien.