Loch im Ölfiltergehäuse

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel am letzten Samstag habe ich mich beim Ausbau des alten Ölfilters gewundert, dass das Öl im Filtergehäuse nicht komplett abgeflossen war (Bild 1). Nach dem Sauberwischen habe ich ein unförmiges Loch am Rand im Ablauf entdeckt (Bild 2).

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Wodurch wird so ein Schaden verursacht? Der Kreislauf durch den Filter scheint ja eindeutig gestört zu sein. Wo kann das ausgebrochene Metallteil jetzt stecken?

Hat vielleicht jemand eine Art Werkstatthandbuch, wo der Aufbau und Anschluss vom Filtergehäuse genau zu sehen ist?

Modell: E 280 CDI T (Modell 2006 Mopf)
Motor: OM 642.920

Danke und viele Grüße
Jörg

Loch-im-oelfiltergehaeuse-1
Loch-im-oelfiltergehaeuse-2
Beste Antwort im Thema

Hi,

Vorsicht!
Meiner Meinung nach ist da alles normal!

Diese Öffnung müsste die sein, wo das Öl nach dem es durch den Filter ging weiter läuft.
Warum das so unförmig aussieht... ?? Evtl. wird das nach dem Guß des Gehäuses rausgeschnitten und nur die Kanten nicht sauber geglättet?

Das runde Loch ganz unten im Boden ist normalerweise verschlossen wenn der Kunststoffdeckel vom Ölfilter aufgeschraubt ist! Das dient nur dazu, dass das Öl beim Filterwechsel ungehindert in die Ölwanne zurück laufen kann.

Ich hänge mal ein PDF an was das ganze vielleicht ein wenig erklärt.

Gruß
Marko

15 weitere Antworten
15 Antworten

Danke für die Info finch!
Dann ist das Thema ja erledigt.

Deine Antwort