ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Loch im Motor nach knapp 80 000 km

Loch im Motor nach knapp 80 000 km

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:54

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2011 einen V60 Momentum (T3-Motor, Schaltgetriebe) gekauft.

Bisher war ich damit auch weitgehend zufrieden.

Vor etwa anderthalb Wochen hat das Gas plötzlich nicht mehr reagiert, nach mehrmaligen Anlassen ging es dann aber wieder. Schlussendlich bin ich mit letzter Kraft unter Begleitung des ADAC in die nahegelegene Heimatwerkstatt (Volvo-Händler) gefahren.

Dort steht der Wagen seither.

Verdacht des ADAC-Technikers war eine defekte Benzinpumpe. Die Volvo-Werkstatt konnte keine endgültige Fehlerursache eingrenzen, tippte aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf die Förderpumppe. Diese wurde auch getauscht.

Bei der von der Werkstatt durchgeführten Testfahrt waren anscheinend plötzlich seltsame Geräusche zu hören, bevor es einen mächtigen Schlag ließ.

Ergebnis: Von irgendetwas wurde der Motor an zwei Stellen durschlagen, so dass der Motor an zwei Stellen Löcher mit einem Durchmesser von etwa 5-6 cm aufweist.

Gottlob ist niemand etwas passiert - ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Motorhaube offen gewesen wäre.

Die Garantie ist definitv abgelaufen, so dass ich jetzt auf Kulanz von Volvo hoffe.

Ein Tauschmotor wäre vermutlich wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll (Stand gestern ist das Fahrzeug noch rund 10000 € wert lt. Schwacke).

Hat eventuell von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten weiter vorgeht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:10

Also erstmal an LuWien: herumgeschraubt hat da meines Wissens niemand. Da der Auto immer beim Fachhändler und nie in einer anderen Werkstatt war, würde ich auch ausschließen, dass da jemand dran war, der gar keine Ahnung hatte.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich von der Reaktion von Volvo maßlos enttäuscht bin. Das "Kulanzangebot" besteht darin, mir einen 10%igen Nachlass auf den neuen Motor zu gewähren. Alles andere (Einbau etc) geht voll auf meine Kappe.

Ich finde das enttäuschend, da der Wagen immer beim Fachhändler gewartet wurde und sämtliche Arbeiten zeitgerecht durchgeführt wurden. Natürlich ist klar, dass Volvo den Schaden nach der Garantie nicht vollständig übernimmt. Aber etwas mehr Entgegenkommen hätte ich mir gewünscht. Hier ist für mich der Unterschied zwischen "Masse" und "Premium" - eben einen Service zu bieten, dass man auch beim nächsten Mal gerne ein paar Euro mehr in die Hand nimmt. Dieser Erwartung ist Volvo leider nicht gerecht geworden - schade.

Damit ist dann leider auch die Entscheidung klar: der Volvo wird meistbietend verkauft und mein Abschied von der Marke ist nach 5,5 Jahren zufriedenen Volvo-Fahrens ebenfalls beschlossene Sache.

Von daher verabschiede ich mich an dieser Stelle von euch und ziehe weiter ins Opel-Forum. Ich wünsche euch gute Fahrt und mehr Glück mit eurem Volvo als ich es hatte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich würde die Werkstatt ja mal fragen, was die bei der Reparatur im Motorraum vergessen haben..;-) bzw. das mal über einen Gutachter klären lassen. Klingt mir sonst einfach zu abenteuerlich...

KUM

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:04

Die Werkstatt hat sich eigentlich nur mit der Förderpumpe auf Auspuffhöhe beschäftigt und hat nicht im Motorraum heruumgeschraubt (nach eigener Auskunft natürlich). Ob ein Gutachter da etwas vergessenes findet, wage ich zu bezweifeln.

Na Du bist zur Werkstatt gefahren...Diagnose Pumpe und dann fliegt der Motor auseinander? Selbst wenn sich der Turbo aufgelöst hätte, sind 2 Löcher in der Größe wohl kaum erklärbar.....zumindest scheint ja die Werkstattdiagnose dann nicht gepasst zu haben......ich hätte da Diskussionsbedarf und würde das genau wissen wollen...

KUM

Da würde ich ja gerne mal Fotos sehen. Hört sich unglaublich an. Vllt. ist dem Mechaniker ist etwas in den Motor gefallen, das wollte dann raus, als sich alles drehte.... oder der Probefahrer hat der Maschine kalt das Genick abgedreht - ein Pleuel kuckt raus.... oder beim runtersetzen von der Hebebühne hat jemand vergessen, das da noch was unter dem Motor stand ... So eine Geschichte hab ich noch nie gehört.... Auf die Fotos bin ich gespannt.

Grüße illie

Wenn es die Benzienpumpe war, könnte es sein, dass der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. Dadurch läuft er zu mager und wird dadurch zu heiß.

Wenn dann die Pumpe getauscht wurde, sich aber eine Luftblase vor dieser einen Einspritsdüse fest gesetzt hat, bekommt dieser eine Zylinder immer noch ein viel zu mageres Gemisch.

Und wenn man dann einen "Testfahrer" hat, der sich auch noch denkt, dass der erstmal ordentlich getreten werden muss, damit der wider richtig läuft, kann dir schnell das Auslassventiel abschmilzen.

Wenn das dann in den Brennraum fällt, schafft der Kolben das nicht mehr nach oben und das Pleul bricht.

Da wurde nichts im Motorraum vergessen! Dann wäre das sofort bei der ersten Umdrehung passiert!

Aber um das festzustellen, muss der Motor erstmal aufgemacht werden.

lass uns an der näheren Diagnose teilhaben - bitte

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 22:03

Erstmal vielen Dank für eure Antworten - insbesondere an Hanes, der eine für mich schlüssige mögliche Erklärung geliefert hat.

Anbei mal ein Foto des einen Lochs.

Img-20170727-101810

Moin, sieht erst mal aus, dass was von Innen kam. Mit einem Endoskop könnten dann schon mal erste Feststellungen getroffen werden. Letztendlich muss der Motor wohl geöffnet werden, um die genaue Schadensursache festzustellen. Hat die Werkstatt eine Versicherung? Ich drück die Daumen!

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 7:15

Genau das wird jetzt gemacht. Mal schauen, was rauskommt.

Öl nicht mehr. :eek:

Mit nem Endoskop kann man schon von der Seite rein, aber in jedem Fall ist es ratsam, Volvo (und deren Technikabteilung) einzuschalten. So hoch ist die Laufleistung ja nicht, Kulanz ist stark vom Engagement des Händlers abhängig. Dein "Glück" ist, dass es bei der Probefahrt passiert ist und nicht auf Deiner Heimfahrt. Viel Glück!

Eventuell ist eine Pleulstange gebrochen, so etwas hatte ein Freund von mir mal vor 20 Jahren wären der Fahrt.

Sieht auf nach Austauschmotor aus, drücke Dir die Daumen, das es halbwegs kostengünstig wird.

Da wird mit absoluter Socheriet ein Pleul gebrochen sein!

Und durch das Loch in der unteren Motorenhälfte, kann man zwar sehen, was das Pleul da noch alles kaputt gemacht hat, aber warum der Kolben stehen geblieben ist, sieht man von da aus nicht!

Da könnte man durch das Loch der Zündkerze rein. Aber da es ja wohl eh genauer begutachtet werden muss, wird der Kopf wohl eh runter genommen.

Und da muss dann eh der komplette Motor getauscht werden!

Wenn ein Pleul bricht, und durch den Motorblock schlägt, ist die Kraft so groß, dass da höchstwarscheinlich auch die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen hat.

Also mich würde in erster Linie mal interessieren, wie es unter dem Kopf aussieht, und was den Kolben blockerit hat.

Bilder davon wären klasse.

Nach der Ursache zu suchen macht doch nur begrenzt Sinn. Erst sollte klar sein wer für die Suche die Kosten übernimmt. Wenn du allein am Ende auf den Kosten sitzen bleibst, zahlst du nicht nur den Motor sondern auch noch die Suche.

Sinn macht das denke ich nur wenn man einen Fehler der Werkstatt vermutet. Selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob die das zugeben wenn die was finden. Je nach dem wie komisch dir das vorkommt würde ich einen Dritten danach suchen lassen...

Zitat:

@Kaffeefix schrieb am 28. Juli 2017 um 00:03:21 Uhr:

Erstmal vielen Dank für eure Antworten - insbesondere an Hanes, der eine für mich schlüssige mögliche Erklärung geliefert hat.

Anbei mal ein Foto des einen Lochs.

@Kaffeefix

was mich auf dem Foto noch stutzig macht ist die an der Trennstelle der beiden Gehäuseteile austretende Dichtmasse. Was hat die dort verloren? :(

Ist sicher nicht wie im Originalzustand/Werksauslieferung. Hat da früher wer herumgeschraubt, warum, wozu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen