ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Loch im Luft-Ansaugrohr beim177ps TDI - normal?

Loch im Luft-Ansaugrohr beim177ps TDI - normal?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:53

Ich habe heute ein komisches Loch im Luft-Ansaugrohr bei meinem Q3 TDI 177ps entdeckt; kann mir den technischen Nutzen aber nicht erklären... Kann jemand mit dem gleichen Motor einmal nachsehen, ob das Loch immer vorhanden ist bzw. erklären, welchen Zweck es hat? Siehe Foto (ziemlich genau in der Mitte) - danke.

Beste Antwort im Thema

Musst Dir keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Die Oeffnung dient als Ventil um einen Ueberdruck auszugleichen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin

Vorausgesetzt, wir reden vom selben Geräusch, nur so viel: " Audi Kompetenzzentrum" Stuttgart (Vaihingen) hält es für ein Arbeitsgeräusch des DSG (Ölpumpe). Lösung: keine.

Seit der Aussage, dass Audi daran arbeitet, sind zwei Jahre vergangen.

Allerdings spricht für die Geräuschquelle DSG, dass es sowohl bei Benziner- als auch bei Dieselfahrzeugen auftritt.

Gegen AGR spricht, dass es offensichtlich auch EA 288 Dieselmotoren (FL/184 PS) betrifft und diese haben ein komplett anderes AGR-System.

Viel Spaß beim Experimentieren.....

VG

Brake66

Ja, ja, der s. g. "Qualitätsmanager" von diesem s. g. "Audi Kompetenzzentrum" in Stuttgart-Vaihingen behauptet steif und fest, dass ich der Einzigste mit diesen Geräuschen wäre.

Bei einer längeren Testfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug hat er aber immer wieder behauptet, dass dieses Fahrzeug genau die selben Geräusche habe wie meiner. Egal wie ich mich anstrengte, ich habe nichts gehört.

So langsam glaube ich auch, dass das DSG für diese Geräusche verantwortlich ist, weil es erst auftritt, wenn der 6. oder 7. Gang eingelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Loch im Luft-Ansaugrohr beim177ps TDI - normal?