1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Loch im Getriebe!!!

Loch im Getriebe!!!

Opel Vectra B

Hallo habe mir einen Vectra B mit loch im Getriebe zugelegt, ist ein 2l 16v 136PS EZ: 11.1995
Habe ein Austausch Getriebe liegen aber ich frage mich ob ich das Loch nicht zu bekomme, es klappert gar nichts das Getriebe läuft bestens. Verliert nur viel Öl.
Kann mir einer ein Tipp geben??
Wollte ungern das Getriebe ausbauen.
Wie viel Getriebe öl kommt da drauf??
Was muss ich beim Getriebe Öl Wechsel beachten, hat evt. Eine Skizze von den schrauben?
Achso mein Austausch Getriebe was ich liegen habe ist ein F18 kann mir einer sagen welches ich drin hab?

Danke schon mal!!!

28 Antworten

ich weis net guss schweisen geht doch glaube garnet oder??? ja also ich hatte auch nen loch oberhalb vom getriebe und eins wo die suppe rausgeloffen ist. bei mir wars ein diff schaden. da deins auch ein f18 schaltgetriebe mit dem passenden bj. ist tippe ich auch auf diffschaden aber du hast glück und das getriebe läuft noch. warscheinlich ist nur was ausgebrochen und das merkt man nicht oder nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Kaugummi ist bei Öl im Getriebe auch eine Scheissidee. Klebstoff auf Silikonbasis wäre nicht ganz verkehrt, aber drück nun um Himmelswillen kein Sanitärsilikon da herein. Kaltmetall klingt viel besser und ist vor allem Ölfest.

Hält Kaltmetall auf Guss???

Hält. Mein F13 ist auch geflickt, wir haben da mit dem Chris was verbummelt und Riss reingezogen. Dann geklebt mit dem Kaltmetallzeug und gut. Aber wie alle schon sagten- das kommt nicht von ungefähr, außer du weisst was das genau war.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Gewinde in das Loch einzubohren und mit einer Schraube zu schließen! So wurden früher auch Motorblocks repariert wenn sie einen Riss hatten. Ausserdem hilft die Methode mit der Schraube einen möglichen Riss im Gehäuse zu verhindern.

Ähnliche Themen

Hallo Freunde

Hat einer von euch eine Explosionszeichnung vom F18-Getriebe? Bein meinem geht der 2.Gang sehr schlecht rein wenn das Getriebe kalt ist.

besten Dank
mfg mike

ich weis net aber entweder ist zuwenig öl i getriebe oder der gang ist nicht richtig eingestellt. wie läst sich das getrieben im leerlauf durchschalten???

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hält. Mein F13 ist auch geflickt, wir haben da mit dem Chris was verbummelt und Riss reingezogen. Dann geklebt mit dem Kaltmetallzeug und gut. Aber wie alle schon sagten- das kommt nicht von ungefähr, außer du weisst was das genau war.

Das Zeug heist Flüssigmetall, ist ein 2K zeugs gibts eigentlich in jeder Autobude, oder bei mir😁

Ich nehm das Zeug viel,vorallem bei defekten innen gewinden usw.

Das Zeug habe ich auch genommen scheint zu halten naja morgen die karre anmelden dann mal auf herz und nieren testen, aufjedenfall läuft der Vectra B 2L 136Ps mit Fächerkrümmer um einiges aggressiver als mein Vectra C 2,2L16V 147Ps....
Eigendlich wollte meine Frau einen Golf 4 nun hat sie sich für ein Vectra B entschieden wieso das nun wei´ß keiner :-)

Danke euch allen!!!!!!

Mein Gußschweißer meinte er schweisst es nur im ausgebauten zustand.....da hätte ich gleich das neue eingebaut.....

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo Freunde

Hat einer von euch eine Explosionszeichnung vom F18-Getriebe? Bein meinem geht der 2.Gang sehr schlecht rein wenn das Getriebe kalt ist.

besten Dank
mfg mike

Glaube das ist normal, das hat selbst mein c Vectra!!!Und damals mein A Vectra auch, ein bisschen mit fahren dann geht das wieder..

bei 15 Grad minus würdest du auch schwer gehn :-)

Hallo

Als laut FOH ist genug Öl drin und auch richtig eingestellt. Im Stand
geht es relativ gut zu schalten. Wenn sich das nur bei -15° zeigen würde wäre ich ganz zufrieden. Aber das ist auch bei Plusgraden bis 20°. Hat natürlich auch schon 255TKm auf den Zahnrädern.

mfg mike

Dann mach einen Getriebeölwechsel. Das Getriebe wird sicher nichts dagegen haben nach etwa 10 Jahren und 1/4 Mio km mal neues Öl zu sehen...

Das Zeug hält super!!!!!
Wie finde ich heraus ob ich genug Getriebeöl drauf habe???
MFG Frohe Weihnachten

Wenns aus der Kontrollschraube rausläuft, ist genug drin.

Der Thread ist uralt, aber erstens möchte ich keinen Neuen erstellen und zweitens passt der Titel ganz gut.

Jetzt hat es unseren Kleinen im doppelten Sinn (den 1,6er /meinen Sohn) auch erwischt.

Das Getriebe ist Schrott!
Am Donnerstag Abend abgestellt und am Freitag früh kurz Geräusche von Vorne und nach 500 Metern stand die Kiste antriebslos an der Strasse.

Das Interessante an der Geschichte ist, dass wir vor ca 9 Monaten einen Riss im unteren Getriebedeckel hatten. Woher der kam war angeblich (Sohn 🙄) unbekannt. Zufällig sahen wir den Ölverlust ehe das Getriebe trocken lief und kauften einen neuen Deckel incl. Dichtung. Da das Getriebe ohne jegliche Auffälligkeiten lief, freuten wir uns schon über eine gelungene Reparatur.

Zu früh gefreut und daher möchte ich mit diesem Post von einer solchen Reparatur abraten.
Der neue Deckel, das Getriebelöl und die Dichtung kosteten ja schliesslich auch Geld. Die Arbeit machte ja der "Alte" und der arbeitet ja bekanntlich "umsonst".

Aus Zeit und Arbeitsmittelmangel lassen wir wechseln. Danach schraub ich das Ding mal auf und poste ein paar Bildchen. Vielleicht kann man ja noch erkennen was dort letztendlich den Geist aufgegeben hat.

Deine Antwort