ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LoadIndes

LoadIndes

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:23

Hi zusammen,

ich wollt mir neue Winterreifen bestellen: 185/55R15 82T.

Breite, Höhe, Speedindex usw. ist alles ok. Der loadindes 82 bedeutet doch, dass auf ein Rad 475kg kommen, sprich 950kg pro Achse. Ist das so richtig und kann ich die Reifen verwenden?

Danke schonmal :)

23 Antworten
am 19. Juli 2008 um 3:07

Fahre die gleiche Dimension im Winter an meinem 1.8 GSi; allerdings sind die 185/55/15 für den Winterbetrieb eigentlich soweit ich mich recht erinnere nicht zulässig, da keine Schneeketten drauf passen.

Der Load-Index 82 könnte allerdings für einen 1.7 CDTI eng werden...

MfG, V6-man.

Das ist einer der Spezialfälle des Corsa C. ;)

 

Also, der 1.7 CDTi hat vorne ne größere Bremse als der 1.8 und kann damit keine 14" mehr fahren.

 

Daher ist der 1.7 CDTi der einzige Corsa C der von Opel aus im Winter 185/55 15 fahren darf.

Wenn man sich das Gutachten für die Nachrüstung der 17" ET49 Räder ansieht kann man erkennen, daß der 1.7 CDTi schon die Lenkeinschlagwinkelbegrenzer haben muß, da diese nicht mehr als Auflage drinstehen.

 

Serienbereifungen:

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

 

Was den Loadindex angeht siehe im oberen Link den Link zum Bundesverband Reifenhandel und da Absatz 3 B.

Wenn das mit deiner Achslast stimmt kannst du die verwenden.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:26

Ist ne ne Felge, die eingetragen werden muss. dann dürfte das wieder passen, oder?

am 19. Juli 2008 um 7:46

Leider nicht, hab das Drama schun durch, weil mir die 86 H-Geschichte für Winterreifen zu teuer war. Definitiv mußt Du 86 H fahren, lediglich den Speed_Index H darf man bei WR auf T reduzieren, mit Aufkleber. Laut DEKRA ist der Cdti zu schwer, das macht der Reifen auf Dauer nicht mit und kann aufgrund Karkassenschaden platzen. Dann wollte ich 195-65-15 als Alternative, die kosten die hälfte.. nöö, geht auch nicht, damit müßte ich ein neues Ablasgutachten machen, weil der Wagen Euro 4 aufgrund 5L-Auto hat, aber das nur mit 185-55-15-86H!

Also, immer wieder gern genommen.. kleiner geht niemals, und achte auf die 86 ! sonst fliegt Dir plötzlich der Reifen unverhofft um die Ohren.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:49

Ist glücklicherweise kein Diesel.

Ist n 1.0l Sportrasenmäher :D Dann möglich? :)

Der Reifen fliegt dir nicht um die Ohren. Wenn man sich an die Achlast hält darf man unter die 86 gehen.

 

1.0 reicht 82 locker, da ist nichtmal ab Werk bei Sommerreifen mehr drauf.

 

Einfach an die Achslasten halten und fertig.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:00

Juhuuu danköö :)

Sonst werd ich beim Eintragen eigentlich keine Probleme haben, oder? Ist eine 7J Felge mit ET40 in 15", wollte die Goodyear Ultra Grip 7 (M+s) draufmachen lassen.

7x15" ET40 mit 185/55 15 ist von den Abmessungen her kein Problem.

Aber:

Steht der Corsa C im Gutachten und stehen da 185/55 15?

Wenn nicht ist das ne Einzelabnahme, außerdem müßtest du dir eine Freigabe von Goodyear holen da das nicht innerhalb des Standards ist. Bekommt man aber problemlos und die Eintragung halte ich auch für problemlos.

 

Fahre exakt diese Größe im Sommer. ;)

am 20. Juli 2008 um 14:25

Fahre auf meinem GSi original Tigra A 6x15 ET49 Alus im Winter mit 185/55/15 82T Goodyear Ultragrip 7, und das seit 3 Wintern.

Passt problemlos und fährt sich gut.

MfG, V6-man.

am 21. Juli 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Ist glücklicherweise kein Diesel.

Ist n 1.0l Sportrasenmäher :D Dann möglich? :)

Hauptsache du kommst mit der Literschüssel im Winter auch noch den Berg hoch;),

Aber schmaler geht ja nicht wegen der Kurvengeschwindigkeit:D

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:16

aach, mit 17" auf 205ern gehts das im sommer auch, also wieso sollte es im winter nicht gehen? schnee? neee, denk an die klimaerwärmung, das gibts nicht mehr :D

am 23. Juli 2008 um 19:58

:eek::D

am 23. Juli 2008 um 20:23

DEr kram mit den Schneeketten is kein MUSS, sondern nur eine empfehlung. Wurde hier schon ausreichend besprochen. Ich hatte auf meinem alten 1,4er auch 185/55 R15 auf ner 6,5x15" Felge drauf. Und wenn man nicht gerade in Gebieten wohnt, wo viel Schnee fällt und auf Schneeketten angewiesen ist würde ich mir auch eher die 185er drauf machen. DAs ist im Vergelcih zu 175er ein riesen Unterschied im trockenen und im Schnee absolut kein Nachteil.

Auf meinem jetzigen Heizölferrari hab ich 195/45 R16 auf ner 6x16er Felge.

am 23. Juli 2008 um 21:10

axo, ein 1-L Wunder, na klar, da reichen 82 T. Der fliecht ja nur so über den Asphalt..:D

Wie komm ich nur drauf, das Du einen 1,7 Cdti hast? axo, der 2 Schreiberling deutete sowas an, aber, nun denn, falsche Annahme..

Rat: WR 175 er nehmen, da der 1,0 er so leicht, sonst gibbet Aquaplaning und Schneematsch-extremrutsching

Deine Antwort