LoadIndes

Opel Tigra TwinTop

Hi zusammen,
ich wollt mir neue Winterreifen bestellen: 185/55R15 82T.
Breite, Höhe, Speedindex usw. ist alles ok. Der loadindes 82 bedeutet doch, dass auf ein Rad 475kg kommen, sprich 950kg pro Achse. Ist das so richtig und kann ich die Reifen verwenden?

Danke schonmal 🙂

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von babba57

axo, ein 1-L Wunder, na klar, da reichen 82 T. Der fliecht ja nur so über den Asphalt..😁
Wie komm ich nur drauf, das Du einen 1,7 Cdti hast? axo, der 2 Schreiberling deutete sowas an, aber, nun denn, falsche Annahme..
Rat: WR 175 er nehmen, da der 1,0 er so leicht, sonst gibbet Aquaplaning und Schneematsch-extremrutsching

Ich habs doch gesagt😁😁

Ich wollt das Thema hier nochmal rauskramen...
Laut der Goodyeartante am Telefon, bekomme ich für die 7J Felge und den UG7 in 185/55R15 keine Freigabe, da der Reifen nicht innerhalb des Standards ist. In meinem Felgengutachten wurde der Goodyear UG5 sowie UG6 explizit erwähnt (für den müsste ich mir keine Freigabe besorgen). Ich hab die Tante dann nach dem UG5 sowie UG6 schauen lassen, und laut ihren Infos, würde ich auch dafür keine Freigabe kriegen...
Ich fahr jetzt mal einfach zum Tüv, mich regt das gerad auf... mal schauen was die sagen...

na bombe! "wenn der reifen nicht aufgeführt ist, trag ich den auch nicht ein"

hab nochmal bei Brock (Felgenhersteller) angerufen un der meinte zu mir, dass es keine Bindung an Hersteller mehr gibt. Da das gutachten ein wenig älter ist, ist das da noch nicht vermerkt.
nochmal klartext: im gutachten für ne 7Jx15H2 ET40 steht beim Corsa, dass ein 185/55R15 Reifen gefahren werden darf (mit der Auflage M14). Unter M14 stehen die getesteten Reifen, u.a. UltraGrip5 und Ultragrip6. Ich hab den Ultragrip7. Wieso sagt der Tüv jetzt, dass ich das nicht eingetragen bekomm?!

weil er ein bisschen beschränkt ist??
Fakt ist --- Reifenbindung ist anno fragmichnichsolangisdasher!
du solltest keine Probleme mit der Eintragung bekommen

Das ist keine Bindung in dem Sinne.

Diese Reifen auf dieser Felge sind außerhalb des Standards.

Und da brauchst du ne Freigabe. Entweder pauschal ohne Auflage im Gutachten, für den bestimmten Reifen im Gutachten oder vom Reifenhersteller.

Und es ist KEINE Bindung - du darfst jeden Reifen draufmachen für den du ne Freigabe kriegst.

Halt dich nicht mit den Damen auf, so nett sie auch nein oder ich weiß nix sagen.
http://www.dunlop-tires.com/.../

ausfüllen und abschicken - ja da steht dunlop, das macht aber nix.

Solltest du zu 99 % kriegen.
Und für Conti weiß ich, daß du ne Freigabe kriegen würdest. Hilft dir nur leider jetzt wenig.

Dir sollte auch klar sein, daß sich eine Freigabe nur auf deinen Ultragrip7 bezieht. Solltest du mal Ultragrip10 - so der denn mal kommt - draufmachen brauchst du ne neue Freigabe.

Laut der Goodyear Dame kriege ich für den 7er keine Freigabe. Für den 5er und 6er auch nicht, OBWOHL die im Felgengutachten schon vermerkt sind...
jetzt versteh ich garnichts mehr... Werd mal das DunlopFormular ausfüllen 😁

*schnief*
Freigaben nur bis 6,5J, egal welche ET ich fahre. Die gleiche Info wie von der Dame am Telefon: Für den 5er und 6er würde ich auch keine bekommen... wieso steht das dann im Gutachten drin?!

bitte Fax-Nr. oder E-Mailadresse per pn.

Hab dir die Freigabe, übrigens genau über den Link.

185/55 15 Goodyear UG7 auf 5x15" bis 7x15"

Keine Ahnung warum du die nicht bekommst.

Hab nen bischen Druck gemacht
"Kunde hat bisher Freigabe von Continental würde aber gerne auf Goodyear wechseln" 😉

Deine Antwort