1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LNG - LKW

LNG - LKW

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema LNG (Liquid Natural Gas) als Alternative zum Dieselkraftstoff in LKW. Bei meinen Recherchen habe ich leider nur wenige Infos zum Thema gefunden. So ist die Zahl der Hersteller anscheinend begrenzt bzw. der Treibstoff findet in diesem Bereich nicht viel Anerkennung (warum auch immer?). Als Hersteller habe ich Volvo gefunden. Jedoch werden diese LKW leider nicht außerhalb von Europa exportiert. Deweiteren handelt es sich hier um einen sogenannten Bi-Fuel-Motor (Diesel und LNG). Gibt es denn auch LKW, welche nur mit LNG fahren?
Welche Hersteller gibt es noch? (auch weltweit).
Interessant wäre auch der Vergleich der Kraftstoffverbräuche von LNG im Gegensatz zu Diesel. Hierzu finde ich nirgendwo konkrete Angaben. Außerdem habe ich gelesen, dass LNG nur im Teillastbereich wirtschaftlich sei.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Im Motor macht das keinen Unterschied, im Tank und der Reichweite schon.

Warum soll ich auf einen Volvo warten wenn ich einen Kenworth mit bewaehrten Motor sofort kaufen kann??? 😕

Gruss, Pete

23 weitere Antworten
23 Antworten

Grosse Baumarktkette stellt Flotte auf LNG um. (english text)

Kenworth hat Gasmotoren LKW im Angebot (english text)

Technische Fragen bezueglich der Motoren gibt es eh nicht mehr. Es geht eigentlich nur um die Tankstellen Infrastruktur und Preise.

Nebenbei selbst Caterpillar hat am Anfang Schwierigkeiten mit Gas. Die Motoren laufen heisser und Caterpillar Planierraupen die mit Bio-Gas liefen (in der Schweiz) hatten verbrannte Auslassventile und ab und zu durchgebrannte Kolben. Das wurde gefixt und gut ist. 🙂

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Gasmotoren schaffen Euro 6,7, und 8, ohne grosses Brimborium... 😉

Genauso sieht es aus, es ist keine Chemiefabrik am Fahrzeug nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wobei der Unterschied zwischen CNG und LNG einfach der ist das man mit CNG aus der Stadt nicht rauskommt. So grosse Tanks um comprimiertes Gas im Fernverkehr einzusetzen gibts ja garnicht. 😉

Deswegen setzt der Fernverkehr hier ja auch auf LNG (Fluessig). Den Unterschied in der Energiedichte zwischen Gas (auch unter Druck) und Fluessiggas duerft ihr gerne selber googeln. Das ist mir zuviel Arbeit. 😁

Mit CNG kommt man auch ein Stück weit. Mit LNG kommt man aber aus dem von dir genannten Grund viel weiter.

Hier

kannst du dir mal anschauen, was es in Europa so gibt.

In Deutschland scheint das Thema kaum eine Rolle zu spielen. In den Niederlanden sind da schon einige LKWs am laufen. Das Problem ist eher die LNG-Infrastruktur die in Deutschland bzw. Europa der ganzen Sache noch im Weg steht. Für CNG gibts schon was, aber man muss scheinbar seine Routen danach ausrichten. Man ist einfach für längere bzw. abwechselnde Strecken überhaupt nicht flexibel.

Wie sieht es damit bei euch drüben aus?

Zitat:

Original geschrieben von sd01

In Deutschland scheint das Thema kaum eine Rolle zu spielen. In den Niederlanden sind da schon einige LKWs am laufen. Das Problem ist eher die LNG-Infrastruktur die in Deutschland bzw. Europa der ganzen Sache noch im Weg steht. Für CNG gibts schon was, aber man muss scheinbar seine Routen danach ausrichten. Man ist einfach für längere bzw. abwechselnde Strecken überhaupt nicht flexibel.
Wie sieht es damit bei euch drüben aus?
661 CNG Tankstellen

Allerdings muss man das mit Europa vergleichen und nicht nur Franken...

Praktisch gibt es sie aber entlang jeder Autobahn. Also durchaus machbar mit dem LKW.

Fehler meinerseits, die obigen sind CNG, Hier die LNG Tanken

Gruss, Pete

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:29:13 Uhr:

@Pete, danke für den Link hierher.

Das zweite link ist etwas besser, wenn auch immer noch halb am einschlafen. 😉

Pete

Bin gerade dort am lesen. Aber europäisches Fracking ist nicht so das wirkliche Thema zu LNG und Infrastruktur.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:55:00 Uhr:

Bin gerade dort am lesen. Aber europäisches Fracking ist nicht so das wirkliche Thema zu LNG und Infrastruktur.

Das wird eh dann importiert.

Pete

Meiste LNG aus der Niederlände kommt aus der UK, Brenn wert sollte besser sein. Muss morgen noch an ein LNG Iveco arbeiten 🙂 soll paar Fotos machen wenn ich nicht drauf gehe beim Rauch Pause 😉

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:55:00 Uhr:

Ich meinte eigentlich diesen

Thread.

Allerdings ist es auf MT oft der fall das jede Betrachtung von Alternativen in eine Grundsatzdiskussion der ewig gestrigenen verkommt ( da muss man durch 😁 ) die irgendwie hoffen jede sachliche Diskussion im Keim zu ersticken.

Pete

Deine Antwort