Hybrid &  Elektro
Hybrid & Elektro Forum

LNG Highway kommt!

LNG Highway kommt!

Rasthöfe kriegen LNG Pumpen

 

In Phase 1 werden die LNG Pumpen Hauptsächlich auf Rasthöfen (Truck-Stops) der Nationalen Ketten Pilot und Flying-J installiert. Andere grosse Ketten: TA (Truckstops of America), Petro, Love Brothers, Sapp Brothers, Pacific Pride, usw.

 

Umstellung der Fernverkehrsflotte der USA auf LNG!

 

Die notwendigen Motoren dazu...

 

Zitat:

America’s trucking industry consumes one out of every three barrels of oil. Providing a new option at $1.50 to $2.00 less per gallon than diesel would represent a massive savings for the industry and a boost to the domestic economy

Ich denke mal das es hier mehrere Gründe für die Investition gibt. LNG ist extrem billig und aus Einheimischer Produktion. :cool:

Mit der Einführung von Tier IV Schadstoff Gesetzen** werden die neuen Motoren recht teuer (etwa 20% Mehrkosten) und komplizierter, was mit DPF und Adblue Zusatz. Beide dieser Komplikationen entfallen bei den Westport LNG Motoren.

 

Inwieweit dieses Projekt mit Steuergeldern der Obama Regierung unterstützt wird ist mir nicht bekannt.

 

Gibt es ähnliche Projekte in Europa? Unterstützt Frau Merkel die deutsche Trucking Industrie in dieser Richtung?

 

Gruss, Pete


steftn steftn

Audi

Sind denn die US-Trucks alles Benziner??????


Reachstacker Reachstacker

Optimist

Ford
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Sind denn die US-Trucks alles Benziner???

Nein

Alles über 7.5 Tonnen (18'000 pounds) ist Diesel.

 

Die LNG Motoren sind umgerüstete Diesel Blöcke von Westport-Cummins, bzw neu entwickelt.

 

Mein Verdacht ist, das wenn die Sache erstmal anläuft, auch Detroit-Diesel, Volvo und Navistar diese Motoren anbieten werden.

 

Der US Standard Motor im Fernverkehr ist ein 12 Liter Reihen 6 Zylinder Turbo mit unter 400 PS.

Für den "anspruchsvollen" Fahrer gibts dann die 15 Liter Motoren mit bis zu 700 PS...

 

Gruss, Pete


Reachstacker Reachstacker

Optimist

Ford
Themenstarter

** US Tier IV entspricht (grob) Euro 6

 

Hier etwas mehr zu den Westport-Cummins Motoren.

 

Die ganze LNG Transportkette.

 

Gruss, Pete


SRAM SRAM

Citroën

Danke für die Informationen !

 

Wir verfolgen das schon einige Zeit, weil NG als Rohstoff sehr interessant ist. Allerdings nur in Nordamerika und ME.

 

In Europa wird das so schnell nix, weil:

 

- die Grünen hier shale gas exploration verhindern

 

- Russland (noch) die Preise diktieren kann

 

Ich persönlich hoffe, daß die Exploration in Polen erfolgreich ist und dadurch der Druck auf die Deutsche Regierung wächst, auch inn Deutschland Exploration und Förderung zu gestatten.

 

 

Viele Grüße

 

SRAM


WHornung WHornung

Mercedes

LNG Highway kommt!

Naja in Deutschland ist vor allem das Problem dass die Geologen nicht gerade hmmm sehr erfolgreich sind mit ihren Schätzungen - siehe Steinkohlevorkommen "nur" um 99% verschätzt - siehe Asse .... wohl auch weil Deutschland eben keine traditionelle Fördernation ist.

 

 

"Der Ertrag der Erdgasförderung mit Fracking wäre in Deutschland viel geringer als in den USA. Maximal fünf Prozent des deutschen Erdgasverbrauchs könnten aus Schiefergas gewonnen werden. Das macht den Aufwand für diese Technik nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich zweifelhaft"

 

http://www.br.de/themen/wissen/erdgas-fracking100.html

 

95% müssen trotzdem importiert werden - bei aktuellem Verbrauch(!) dann lieber die Fläche wo möglich für Geothermie nutzen.


SRAM SRAM

Citroën

Radio Bremen ......... :D

 

...... der geballte geologische Sachverstand der Rotfront.

 

 

Leicht zu durchschauende Propaganda. Deshalb: abwarten und das Gas noch etwas teurer und knapper werden lassen ;) Es läuft ja nicht weg.

 

 

Gruß SRAM


WHornung WHornung

Mercedes

Nanu ist Bremen denn in Bayern?

 

Tja diese Ansicht vetritt eben acuhd ei Uni Karlsruhe

 

"Die Fracking-Technik lohnt sich bislang nicht und ist hierzulande auch schwer durchsetzbar", sagte Professor Thomas Kolb vom Karlsruher Zentrum für Technologie KIT. Damit werde Deutschland noch lange Zeit von Gasimporten und dem Preisdiktat etwa russischer Konzerne abhängig sein.

 

http://wirtschaft.t-online.de/.../index

 

 

Für Leute die irgendwann in der Vergangenheit stehengebliben sind, sind natürlich wissenschaftliche Erkenntnisse immer ein wenig Zauberei und "Propaganda"

 

Und wenn das dann auch noch eine technisch orientierte Uni wie Karlsruhe vertritt uiuiui dann isses gleich doppelt suspekt oder? weil die machen doch auch so Komputerzeugs und Elektrotechnik.... alles Teufelswerch

 

Die Wahrscheinlichkeit dass sich in Deutschland Fracking rechnet ist ja minimal - dazu ist das hier viel zu dicht besiedelt - genausowenig wird sich Tagesbergbau für Braunkohle in der Münchner Innenstadt lohnen - selbt wenn es da Vorkommen gäbe.


SRAM SRAM

Citroën

Zufälligerweise kenne ich die TH Karlsruhe sehr gut .... um nicht zu sagen excellent :). Und insbesondere das Engler-Bunte Institut. Du solltest vieleicht mal nachschauen, welches Fachgebiet Thomas Kolb hat.

 

Wenn ich Geologische Expertise in der Bundesrepublik zukaufe, dann gehe ich zur BGR. Oder frage gleich inhouse Wintershall oder extern Shell, DMT oder Halliburton. Die tauschen untereinander auch die entsprechenden 3D Seismik aus.

 

Politisch gefärbtes Geschwafel kann ich mir da sparen.

 

Aber jeder kann sich das mit etwas recherchieren sogar selber herleiten: dazu muß er nur die Fortsetzung der in der Nordsee fündigen Öl- und Gas-Reservoire tragenden geologischen Formationen aufs Festland verfolgen.......

 

Die ersten Funde in Polen und UK werden den Druck auf die unfähigen Deutschen Politiker weiter erhöhen. Da muß man nur warten können.

 

 

Gruß SRAM


Reachstacker Reachstacker

Optimist

Ford
Themenstarter

Banker leben von 5% ganz gut... ;)


WHornung WHornung

Mercedes

LNG Highway kommt!

Tatsache ist nunmal Fracking in D ist aktuell unwierschaftlich nach Meinung der Uni Karlsruhe - und da braucht man nichts aus seiner Grünen Parnoia dazudichten dass das ja nur unterdrückt wird.

 

Ob sich das jemals rechnet oder nicht ist eben genauso Spekulation wie ob Kernkraft jemals wirtschaftlich wird - denkbar ist alles.

 

Nur weil dünnbesiedelte Länder wie die USA Fracking machen können, ist das eben nicht auf die ganze Welt umsetzbar - in Westen von D wird man sicher kaum irgendwo mal problemlos ein paar km² für Fracking nutzen können - vor allem nicht im sehr dicht bebauten Ruhrgebiet.

 

Natürlich kann man technisch fracken - aber man kann eben nicht mal Düsseldorf, Köln oder sowas dafür umsiedeln.


SRAM SRAM

Citroën

Ich würde mal vorschlagen, du machst dich über die Technik schlau. Insbesondere über den Flächenbedarf an der Oberfläche im Verhältnis zur erschließbaren Fläche in der Lagerstätte ;). Dann geht dir vieleicht auf, was für einen Blödsinn du gerade schreibst.

 

Unter Köln zu fördern wäre durchaus machbar. In USA gibt es Bohrungen mitten in dichtbesiedeltem Gebiet.

 

 

Gruß SRAM


Klar, da passieren dann solche "Wunderdinge", dass das Wasser aus der Leitung brennbar ist. Da sagen auch alle Betroffenen artig Danke, dass Schimpanse Bush die bislang heiligste Kuh, den Drink-Water-Act geschlachtet hat für die Parole "drill, baby drill". Ergebnis: Es wird schlicht sehr viel gefördert. Doch bei den derzeitigen auf 2,50$ abgekackten Börsenpreis für Erdgas gibt es derzeit zu wenig Anwendungen in den USA, also gehts per LNG-Frachter nach EU (Roterdam)


SRAM SRAM

Citroën

Zitat:

Klar, da passieren dann solche "Wunderdinge", dass das Wasser aus der Leitung brennbar ist.

Was inzwischen, wie 2/3 des Films, als fake entlarvt wurde ;). Die Autoren können froh sein, wenn sie ohne vernichtende Schadensersatzklage da raus kommen.

 

Ich liebe es, wenn Grüne Ökokraten öffentlich als Lügner entlarvt werden :D

 

 

Gruß SRAM


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema LNG Highway kommt! gibt es 77 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. September 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "LNG Highway kommt!"

zum erweiterten Editor
Hybrid & Elektro: LNG Highway kommt!

Ähnliche Themen zu: LNG Highway kommt!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen